Bitte um Hilfe ich weis nicht mehr weiter

  • Hallo Community
    Bin Markus 26 Jahre aus Bayern


    mein system:
    Software: Obs
    Betriebsystem Microsoft Windows 10 Pro
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz, (übertaktet auf 4,80Ghz) 3600 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
    Mainboard ROG STRIX Z390-E GAMING
    Ram G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit
    Grafikkarte Gigabyte Radeon RX VEGA 64 GAMING OC 8G
    Render Grafikkarte R290x Lightning
    streamCard: Elgato capture 1080 p (Kamera)


    Ich würde gerne auf mein System vernünftig spielen und in mind 900p oder 1080p bei 60 FPS streamen leider funktioniert das nicht weil bei spielen wie Modern Warfare oder Realm Royale kommt es im stream zu ruckler oder ausgelassene Frames..... gespielt wird mit der Vega 64 und Encoder mit der R290x lightning.


    Das sind meine einstellungen:


    2020-02-02 22-26-09.txt



    Grafikeinstellung sind auf mit bis low eingestellt. Irgendjemand tips ? oder kann mir helfen ? würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand helfen kann und sich zeit nimmt für das problem



    Danke schonmal im Voraus

  • Moin,


    bei deinem System würde ich mit x264 über die CPU streamen. Der Encoder von AMD ist leider noch nicht ausgereift.


    Je nachdem, welches Verhältnis du zwischen FPS und Stream-Qualität erreichen möchtest, kannst du die x264 Presets Faster bis Medium probieren.
    Wenn du demnächst auf eine GPU upgraden willst, deren Leistung auf einem Niveau mit deiner CPU ist, dann nimm auf jeden Fall eine aktuelle Karte von NVIDIA. Der NVENC Encoder ist extrem effizient und qualitativ sehr gut.


    Außerdem solltest du den Windows Game Mode aktivieren, DVR deaktivieren und OBS immer als Administrator starten.


    Ggf. nach den Änderungen noch ein Log hochladen, dann aber bitte direkt zu OBS und nur den OBS Link hier posten.


    Gruß
    Zitrone

  • Danke für die schnelle Antwort


    ich werde morgen natütlich mal die cpu nutzen mal sehen was passiert, zu den Grafikkarten zum zocken sind sie super oder zum 3D Anwendungen rendern sind sie gut aber Nvidia sollt ein bestimmten chip haben für das streaming stimmt das ?. wenn ja welche würdest du mir empfehlen:
    Eine Nvidia nur zum Encoden : ?????
    eine Nvidia die beides kann: ????



    und wie meinst du das mit nächsten los log gleich Obs schicken ???


    Danke

  • Den Turing-NVENC Chip gibt es ab einer GTX1650 Super, die ist spieletechnisch allerdings deutlich langsamer als deine VEGA 64.
    Normalerweise ist Turing-NVENC so effizient, dass es kaum einen Unterschied macht, ob man streamt oder nicht. Eine eigene GPU, nur zum Encoden, wäre also eigentlich überflüssig.


    Wenn du nicht gerade die letzten paar FPS und Millisekunden Input-Lag brauchst, kannst du, bei den meisten Spielen, auch mit deiner CPU noch eine Stream erzeugen, der nicht schlechter aussieht, als über Turing-NVENC, ohne großartige FPS zu verlieren. Trotzdem wird deine CPU dabei deutlich stärker ausgelastet.


    Da im März wahrscheinlich die neuen NVIDIA Karten vorgestellt werden und dann ab Sommer oder Herbst zu kaufen sind, würde ich an deiner Stelle jetzt keine NVIDIA Karte nur wegen dem Encoder kaufen.


    Wenn man experimentierfreudig ist, könnte man übergangsweise probieren, neben der VEGA 64 eine GTX1650 Super als Encoder zu nutzen. Sollte theoretisch funktionieren, trotzdem könnten die Treiber sich gegenseitig etwas anzicken. Wäre gerade bei deiner CPU, wie gesagt aber eher eine Spielerei.


    In OBS Studio hast du über Hilfe -> Protokolldateien -> etc. die Möglichkeit den Log direkt zu OBS hochzuladen und bekommst dann eine URL, die so anfangen sollte: htt ps://obsproject. com/logs/...

  • *Edit
    Danke für die schnelle kompetente Antwort
    den rein theoretisch sollte ja meine cpu das ohne Probleme meistern den in Ingame werden ja maximal 4 threads genutzt, somit bleiben noch 12 und übertkttet ist ja der gute. würde mich jetzt ran hocken werde gleich ein feedback geben



    Haben soeben auf CPU umgestellt


    Das sind die Setups:



    Funktioniert top Ingame mit Streaming ungefähr 54% CPU Auslastung nur leider habe ich gerade mit dem Internet Probleme .... das ich Networkdrops bekomme.



    Danke schonmal

  • Die Puffergröße hat man früher festgelegt um den maximal möglichen Upload einzugrenzen. Macht man seit 2 Jahren nicht mehr.


    Einfach die Bitrate auf 6000 stellen
    den Haken danach raus
    Keyframeintervall 2
    Voreinstellung fast/faster (je nachdem wie hoch deine CPU-Auslastung dann ansteigt Bei einer CPU wie den 3900/3950x könnte man sogar medium/slow einstellen
    Profil auf High
    Tune auf nichts


    VideoTab ist das wo du einstellst in welcher Auflösung du streamen willst und mit wievielen FPS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!