Spielaufnahme ruckelt in Streamlabs OBS / NVENC / RTX 2080 Ti

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem.


    In Streamlabs OBS ruckelt meine Spielaufnahme. Gefühlt sinds da nur 5-10 fps was vom OBS aufgenommen werden. Im Spiel selbst habe ich massig genug fps (z.B. Rainbow Six Siege - Spiel: 144+Hz / Spielaufnahme ruckelt).
    Wer sich vom Ruckeln ein Bild machen will, schaut euch n Video in meinem Kanal an, dann seht ihr was ich meine (http://twitch.tv/real_sicnezz).


    Kurz zu meinem Setup:
    Intel Core i7-9700k 8x3,6 Ghz
    CPU-Kühler: Corsair H100 RGB Platinum AIO Wasserkühlung
    32 GB RAM G.Skill Trident Z 4000Mhz
    Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro OC
    Mainboard: Aorus Z390 Master
    HDDs:
    1TB Samsung 970 M.2 NVMe SSD + 250GB Samsung SSD + 500GB Crucial SSD +
    480 GB Kingston SSD + 2x2TB Western Digital Black 3,5"
    Logitech c920 FullHD webcam (verwendet mit der Logitech Software für diese Cam)
    Screens: ASUS ROG PG348Q + MSI Optix MAG271C (34" UWQHD Curved 100Hz+ 27" Full HD Curved 144Hz)
    Headset: SoundBlasterX H7 Tournament Edition 7.1 Surround
    Green Screen
    Tastatur: Roccat Vulcan 120 AIMO (mechanisch)
    Maus: Roccat Kone AIMO
    Mauspad: Razer Goliathus XL Speed Edition
    Controller: XBOX 360
    Streaming Mikro: Razer Serien X
    Stream Deck: Elgato Stream Deck


    Internetleitung ist eine 500mbit von Vodafone (übers Kabelnetz) mit 100mbit upload.


    (Nur damit ihr seht was auch alles an der Kiste dran hängt)


    In Streamlabs OBS lasse ich die Grafikkarte rendern. Die 2080 Ti sollte auf jeden Fall weit genug Punch haben, um das ganze zu tragen. Ich habe im Streamlabs OBS die Optimierung durchlaufen lassen und habe keinen Effekt gemerkt.
    Bitrate hab ich auf 6000 gesetzt.
    Mit meiner alten Kiste und ner 1080er und nem i5 drinne lief das ganze besser! (Hierzu sollten noch auf meinem Twitch Channel Videos sein vor dem 17.1. - ab dem Tag hab ich meinen neuen PC genutzt!)


    Wie gesagt, es ruckelt auf grund wenig fps nur die Spielaufnahme. Die facecam ist völlig flüssig.
    Streamauflösung ist im Moment 1080p. Spiele zwar mit dem Gedanken auf 720 runter zu gehen, würde aber gern bei 1080p bleiben.


    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das mega! Falls noch fragen sind, ich beisse nicht :)


    VG


    Stefan


    P.S. Das Chromakey-Rauschen wird mit Beleuchtung behoben die Tage (falls es jemandem aufgefallen sein sollte :D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!