OBS mit zwei Monitoren - Overlay verschiebt sich

  • Hallo alle,


    ich streame mit OBS Studio auf einem Rechner mit zwei Monitoren. Ein 32" für das Gaming und einen 24". Geplant ist das ich auf dem 32" im Vollbild spiele und Programme wie OBS Studio usw auf dem zweiten Monitor anzeigen lasse.
    Das funktioniert auch soweit.
    Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich testweise eine Aufnahme starte um die Sound Settings zu prüfen ist es schon mehrfach vorgekommen das dass Overlay welches in OBS eingestellt ist verschoben oder abgeschnitten ist. Im OBS Studio sehe ich auch nicht das ganze Overlay, einige Teile sind durch die Docks verdeckt. Größer ziehen kann ich das Bildschirm Fenster in OBS nicht mehr.


    der 32" Monitor läuft in der Auflösung 2560 x 1440 , das ist auch die Auflösung in der ich spiele, sofern das Spiel es hergibt.
    der 24" Monitor läuft in der Auflösung 1920 x 1080
    In OBS habe ich eingestellt :
    Ausgabe > Streaming :
    Ausgabe umskalieren : 1920x1080


    Video :
    Basis Leinwand 2560x1440
    Skallierte Ausgabeauflösung 1920x1080


    Ich weiss da nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe

  • Im Groben und Ganzen machst du nichts falsch. Ich mach das selbe nur von 4K auf FullHD und hab keine Probleme. Manchmal hilft es auch, die Boundingbox der Spielaufnahme immer auf die Maximale Leinwandgrösse zu setzen (so mach ich das zumindest), weil viele Spiele Probleme haben. Ich hab bei mir die Leinwand schon direkt auf 1080p gesetzt und skaliere die Ausgabe auf 900p runter, aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein.


    Schick mal ein Screenshot, wie OBS bei dir im Fehlerfall aussieht. Ausserdem kannst du die Vorschau in OBS einstellen auf die Originalauflösung oder so, dass du immer die komplette Leinwand siehst. Klang für mich am Anfang eher fast So, als würdest du immer die pixelgenaue Auflösung in OBS anzeigen in der Vorschau.

  • Ich habe die Alert Gruppe mal aufgelöst. Ich benutze ja für alle Szenen die gleichen Alerts, ich hatte sie halt vorher nur gruppiert.
    Ich habe die Szenen jetzt mal wieder neu eingestellt, überall das schloss zu gemacht und unter bearbeiten die Vorschau gesperrt. Ich bin gespannt.


    Mir kommt da noch eine FRage zu etwas anderem, kann ich die Schieberegler im Audio Mixer anders anordnen ? Bei mir sortiert obs die nach Namen. Da meine Alerts alle mit "Alerts" anfangen sind die natürlich vorne und das desktop Audio sehr weit hinten.

  • Die Sortierung kannst du nicht ändern, aber du kannst, falls du den Regler nicht brauchst, die Audiospur einfach verbergen oder umbenennen in "Audio Desktop"


    Du kannst die Gruppe ja einfach kopieren und in die anderen Szenen als Referenz hinzufügen. Falls ich dich da richtig verstehe.

  • Das mit den Audiospuren habe ich so gemacht das ich die wichtigen mit 01 und 02 betitelt habe.


    meine szene waren gerade wieder zerschossen. keine ahnung was ich da falsch mache
    die Basisleinwand gibt doch die Auflösung des Haupmonitors an wo das zu streamenden spiel läuft oder ?
    Die skalierte Ausgabegrösse , der punkt direkt darunter gibt doch die grösse für den Stream an ? Oder liege ich komplett falsch ? Weil beim Menüpunkt Streaming stelle ich ja auch noch eine Ausgabegrösse an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!