Hilfe bei PC Umrüstung für das Streamen auf Twitch

  • Hallo Leute,
    ich habe vor einiger Zeit meinen PC aufgerüstet um Streamen zu können. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewusst das es wohl eine entscheidende Rolle spielt mehr virtuelle Kerne als Physische Kerne zu haben um anständig Streamen zu können.
    Bei der Grafikkarte hatte ich scheinbar auch etwas Unglück da sie nahezu immer zu 90%+ ausgelastet ist sobald ein Game läuft (selbst bei CS:GO). Meine Überlegung war nun noch einmal umzurüsten nur möchte ich diesmal sicher gehen das auch alles passt daher wäre es cool wenn ihr eure Meinung dazu abgeben könntet.


    Derzeitige Specs (Nur die Technisch relevanten)
    Betriebssystem: Windows 10 Pro
    Streaming Software: Streamlabs OBS
    Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 800W
    Mainboard: ASUS ROG STRIX Z390-F Gaming
    GPU (Grafikkarte): GeForce RTX 2060 ASUS Advanced Edition 6GB
    CPU (Prozessor): Intel Core i7-9700k 3.60 GHz 8 Kerne 8 Threads
    RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 2x8GB 3000 MHz
    SSD: SanDisk SSD PLUS 240GB


    Die Überlegung war nun einen anderen Prozessor oder eine andere Grafikkarte einzubauen. Da ich allerdings nicht im Geld schwimme wäre nur eins der beiden machbar.


    Ich dachte hierbei an folgende Komponenten
    CPU (Prozessor): Intel Core i9-9900k 3.60 GHz 8 Kerne 16 Threads
    oder
    GPU (Grafikkarte): ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC Edition 11GB


    Alle oben aufgeführten Verlinkungen führen zu den offiziellen Herstellerwebsites.

    Falls Fragen zum restlichen Setup aufkommen sollten klick doch bitte hierauf und schau in die Infobox (auf mehr anzeigen drücken)


    Geplant ist das Streamen von Games aller Art (bsp. CS:GO, Ark, Osu!, GTAV, RoE, PUBG, MGSV:TPP, Rainbow 6, Battlefield, Squad usw.) und das am besten in 1080p mit einer von Bitrate von 4000+ (Abweichungen des gewünschten sind auch in Ordnung).
    Mit dem bisherigen Setup war es möglich Osu! ruckelfrei zu streamen, CS:GO, Squad und RoE hingegen waren nur mit Problemen oder einer runtergeschraubten Bitrate möglich.
    Da die Grafikkarte auch immer so stark ausgelastet war musste ich über den Prozessor in 1280x720p Streamen daher habe ich die Bitrate zwischen 2500 und 4000 immer in 500er schritten verstellt, das hatte leider nicht genügend Veränderung mit sich gebracht.
    Ich habe natürlich auch eine Stabile Leitung (100k) die ich alleine nutze daher können die Probleme nicht hiervon kommen.
    Generell bin ich auch offen für andere Lösungen, gerne auch etwas weniger Kostspielige (müsste aber natürlich nicht sein).


    Meine Frage besteht nun darin was am Schlausten wäre um ruckelfrei und ohne FPS drops Streamen zu können?


    Ich freue mich über jeden hilfreichen Kommentar also scheut euch bitte nicht euren Senf dazu zu geben.


    LG
    Retake

  • Hab nicht viel Ahnung, aber wenn solch eine Graka bei CSGO zu 90% ausgelastet ist, ist sie dann vielleicht defekt? Hab eine viel schwächere und kann viel Anspruchsvollere Spiele spielen + streamen. Dein Setup kommt mir sehr gut vor. Glaub nicht das du da was ändern musst. Lieber die Einstellungen überprüfen und auf defekte kontrollieren bzw. Graka umtauschen.

  • Moin,


    ich kann @Kethas nur zustimmen. Dein System reicht vollkommen aus, um jedes Spiel in sehr guter Qualität und auf 1080p60 streamen zu können.
    Mit Turing-NVENC unterstützt deine Grafikkarte die zur Zeit wohl beste Möglichkeit mit einem einzelnen PC zu streamen. Der Encoder ist extrem effizient, so dass weder GPU, noch CPU großartig beim streamen belastet werden.


    Ein Upgrade würde dir am Ende also nur mehr FPS bringen. Deinen Stream wird es nicht beeinflussen, ob du eine 2060 oder 2080 Ti hast.


    Das deine GPU aber selbst in CSGO schon bei etwa 90% Auslastung ist, fand ich auch etwas ungewöhnlich. Auf den zweiten Blick habe ich aber gesehen, dass du einen 1440p Monitor hast. In dem Fall, kann ich mir schon eher vorstellen, dass auch CSGO, gerade in der Verbindung mit einem 9700K, deine 2060 gut fordert.


    Für Grafik intensivere Spiele auf 1440p wäre die 2060 dann schon etwas knapp. Wenn du mit den FPS aber zufrieden bist, brauchst du, nur, weil du noch streamen willst, keine neue GPU.
    Mit den richtigen Einstellungen wird der Stream auch noch gut laufen, wenn dein System voll ausgelastet ist.


    Probleme könntest du allerdings mit deinen verschiedenen Monitoren bekommen. Es gibt leider immer noch ein Bug von Windows, dass wenn Monitore mit verschiedenen Hz-Werten verwendet werden, die Wiederholrate auf den niedrigsten Wert heruntergesetzt wird, sobald auf dem langsameren Monitor Bewegung wiedergegeben wird.
    Zur Zeit wird wohl ein Fix getestet, der das Problem wohl aber immer noch nicht komplett beseitigt.


    Was hast du denn genau für Internet (Anbieter und Tarif)? Eigentlich sollte selbst eine 6000er Bitrate kein Problem sein.

  • @ziTR_ONE
    Der Anbieter ist die Telekom, die genaue Tarifsbezeichnung kenne ich leider nicht allerdings hat die Leitung in der Vergangenheit in keinster weise Probleme gemacht. Generell sind auch nicht unbedingt die FPS direkt das Problem sondern die Mikroruckler die beim Spielen+Streamen enstehen. Wenn ich ein Spiel ohne Streamen spiele läuft alles wunderbar und das auch bei Grafisch aufwändigeren Spielen in 2k mit 2 Aktiven Monitoren nur sobald ich Streamlabs OBS starte fängt fast jedes Game schon an rumzukaspern. Da ich auch bei nahezu jedem Streamer in den Specs, Prozessoren mit mehr Threads als Cores gesehen habe hatte ich die Vermutung das es daran liegt. Ich bin mir nun aber nicht sicher was genau du mit Turing-NVENC meinst, kann aber auch sein das ich gerade einfach nur Brain-AFK bin.


    Mir ist gerade durch deinen Kommentar noch etwas durch den Kopf gegangen, das ist jetzt zwar nur eine Vermutung aber könnte es sein das diese was ich als Mikroruckler empfinde der Wiederholungsraten Bug ist? Es ist aber sobald ich OBS schließe alles wieder auf Normalzustand.
    Ich spiele schon seit einer weile auf 144Hz und da ich generell einen recht schnellen Spielstil habe fällt mir bei Rucklern jedes bisschen auf. Falls es das sein sollte, sind dann dafür bereits auch andere Lösungen außer auf einen Fix zu warten bekannt?

  • Das klingt sehr nach dem Hz-Bug. Wenn du OBS minimierst, oder auf deinen Hauptmonitor ziehst, sollten die Mikroruckler verschwinden. Ggf. reicht es auch die OBS-Vorschau zu deaktivieren, bzw. in Streamlabs den Performance Mode zu aktivieren (Rechtsklick in die Vorschau).


    Abgesehen davon, zu verhindern, dass auf den anderen Monitoren Bewegungen wiedergegeben werden, wüsste ich keinen Fix.


    Vielleicht könnte man einen Monitor an das Mainboard anschließen, so dass der Monitor von der internen Grafikkarte (APU) deines CPUs versorgt wird. Dann kann man über den Monitor aber nicht mehr zocken.


    Wegen den OBS/ Windows Einstellungen hier schon mal grob das wichtigste:


    - Windows 10 mindestens auf 1903 updaten
    - Windows Game Mode aktivieren und DVR deaktivieren
    - OBS/ Streamlabs und NVIDIA Treiber sollten aktuell sein
    - OBS/ Streamlabs immer als Administrator starten
    - als Encoder NVENC(new) nutzen
    - Spielaufnahme und Desktop/ Bildschirmaufnahme nicht in einer Szene mischen


    Ausführlicher, bei Bedarf, gerne morgen ;)

  • @ziTR_ONE
    Ich hab mir sagen lassen das wenn ich "NVENC(new)" als Encoder einstelle dadurch über die Grafikkarte gestreamed wird, bisher lief der Stream immer über "Software (x264)" was meiner Information nach wohl die CPU sein soll.
    Wenn ich jetzt aber zum Beispiel den 2. Monitor auf dem nur TS³, Steam, Opera und ggf. Steamlabs läuft ans Mainboard anstecke wird dadurch doch die CPU mehr ausgelastet so dass ich wahrscheinlich darüber gar nicht mehr Steamen kann sondern an eine ausgelastete Grafikkate gebunden bin.
    Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Die bisherigen Lösungsvorschläge werde ich natürlich später noch alle ausprobieren nur jetzt ist es mir gerade etwas zu spät dafür.
    Bringt es vielleicht was OBS auf die SSD zu schieben?


    Edit:
    Falls es an der CPU und/oder GPU Leistung liegen sollte, würde ich durch Overclocken ein besseres Endergebnis erzielen oder hat das nichts damit zu tun?
    Habe vorhin nochmal CS:GO getestet und die Auslastung der GPU lag zwischen 60% und 80% teilweise kurzzeitig aber auch 90% wobei die CPU Auslastung bei maximal 40% abwärts lag.
    Bei CS kommt mir das schon echt verdammt komisch vor da Source Games normalerweise mehr CPU als GPU fordern.

  • Genau, NVENC ist der Encoder der NVIDIA Grafikkarten und x264 der Encoder, der über die CPU berechnet wird.
    Gerade mit den aktuellen NVIDIA Karten (ab GTX1650 Super) ist NVENC aber so gut und effizient geworden, dass es, bei einem Single-Streaming-PC, in der Regel keinen Sinn mehr macht, x264 zu nutzen.
    Damit ein Stream über x264 in etwa so gut aussieht, wie über Turing-NVENC, müsste die "Qualitäts-Stufe" von x264 auf Medium gestellt werden. Grob würde allein das den 9700K schon zu etwa 40-60% auslasten. Hinzu kommen ggf. instabile Frame-Times, Frame-Drops und ein höherer Input Lag.


    NVENC läuft auf separaten Chips der Grafikkarten und lastet eine aktuelle GPU zu vielleicht 5% aus.


    Der Vorschlag mit dem zweiten Monitor an der APU des CPUs, ist eher eine experimentelle Idee, die man mal ausprobieren könnte. Die Leistung der CPU sollte das aber nicht beeinflussen.


    Ob OBS auf einer SSD liegt, sollte für den normalen Streaming-Betrieb egal sein.


    CSGO ist in der Tat sehr CPU lastig, nutzt aber auch bei weitem nicht alle Kerne eines 9700K, so dass du auch mit 40% schon im CPU/ RAM Limit bist.
    Wenn du CSGO auf 1440p spielst, was eigentlich die wenigsten machen, würde ich mir wegen der GPU Auslastung keine Gedanken machen. Hohe Auflösungen fressen eben viel GPU Leistung.


    Durch Overclocking kannst du noch ein paar FPS mehr herauskitzeln, den Stream wird das aber nicht beeinflussen.
    Läuft dein RAM denn auch auf 3000Mhz? Ist das XMP Profil im Bios aktiv?


    Läuft dein Stream denn jetzt problemlos? Hast du alle Punkte von gestern umgesetzt?

  • @ziTR_ONE
    Ich hab das ganze jetzt mal durchprobiert indem ich die Treiber erneut auf den neuesten Stand geupdated, als Encoder NVENC (new) eingestellt und zur Sicherheit nochmal OBS reinstalled und eine kleine Ewigkeit rumgetestet habe.
    Scheinbar war tatsächlich der Hz-Bug das Problem, durch den Performance Mode in OBS wurde das Problem nach dem bisherigen stand behoben. Ich konnte sogar die Bitrate wieder hochstellen. Danke auf jeden Fall für die ausführliche Hilfe!


    Gab es zu diesem Bugfix ein schreiben von den Entwicklern oder ein Datum/eine Zeitangabe wann man mit einem Fix rechnen kann?




    PS: Zur Bewegung auf dem in meinem Fall zweit Monitor mit 60Hz gehören die Anzeigen in OBS und TeamSpeak³ nicht dazu, lediglich wenn ich den Stream im Browser, ein Video oder die Stream vorschau geöffnet habe meldet sich der Bug.

  • @ziTR_ONE
    Durch die Deaktivierung der Hardware Beschleunigung ist es zwar besser geworden dennoch kommen kurzzeitige FPS drops vor sobald ich den Stream auf dem zweit Bildschirm geöffnet habe. Außerdem ist mir gerade aufgefallen das ich sogar in 2k (2560x1440p60) streamen kann ohne das es auch nur ansatzweise laggt.
    Nun hätte ich aber noch eine Frage aus reiner neugier. Würde es generell etwas bringen statt meiner derzeitigen CPU (8 Cores, 8 Threads) eine CPU zu verbauen die beispielsweise wie der i9-9900k(s) 8 Cores und 16 Threads hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!