Stream über I5 9600k oder GTX 1060

  • Hallo Leute,


    Ich fange gerade erst an mit dem streamen und habe noch einige Fragen. Ich habe bisher mit meiner GTX 1060 6GB gestreamt und frage mich, ob das besser ist als mit der CPU? Dies ist ein I5 9600K.


    Falls ihr wissen wollt für welche Spiele, dann sowohl für schnelle ego Shooter als auch langsame Strategiespiele. Würde also gerne wissen in welchem Fall man was nimmt, oder ob eine der beiden Lösungen für alles das bessere ist.


    Habe überlegt die GPU auf eine 1660TI oder RTX 2060 Super aufzurüsten. Würde das beim streamen viel ändern im Vergleich zur jetzigen setup? Wenn die Cpu die bessere wahl ist hätte sich das ja erledigt.


    Bin gespannt auf eure Antworten.

  • Die 9600k hat nur 6 cores / 6 threads - meiner Meinung nach nicht genug fürs sorgenlose Streaming.


    Du könntest zwar in einigen Spielen mit x264 eine höhere Qualität erzielen, die deinen Prozessor nicht so stark auslasten, aber ich glaube bei 6 cores / 6 threads sind das nicht sehr viele ^^


    Und wenn wäre die Qualitätsverbesserung auch nur minimal.


    Mit NVENC (new) fährst du in diesem Fall nicht schlecht.


    Ein Upgrade von einer 1060 auf eine 1660 oder 2060 super würde ich für Unsinnig halten. Du machst gerade mal ein Upgrade auf die nächste Generation.


    Ich würde lieber erstmal weiterhin mit der 1060 streamen solange es noch recht gut läuft und dann eher auf eine 3070 oder höher Upgraden (sofern du weiterhin über deine Grafikkarte streamen willst)


    Natürlich kannst du das Upgrade schon jetzt machen und du würdest sicherlich eine Mehrleistung sehen (denn die nächste Generation hat einen besseren h264 encoder verbaut), aber einen großen Performance-Schub wirst du glaube ich nicht erwarten können.


    Edit:
    Nur so als anmerkung.
    Ich denke die 1060 wird noch recht gutes Bild ausspucken, sofern du nicht konstant 10+ Zuschauer hast würde ich mir vielleicht bei der Qualität nicht all zu große Sorgen machen.
    Die Bildqualität ist ja nur ein viertel der Geschichte, hinzu kommt noch Audio, Overlay/Onlinepräsenz und Charisma. Vielleicht noch etwas networking und social media.
    Ich würde vielleicht erstmal in dem Bereich verbessern und dann wenn die neue NVidia Generation rauskommt, das Geld was du jetzt rausschleudern würdest sparen und dafür dann ne ordentliche ##70 oder ##80 GTX holen, die dann auch länger hält und mehr Leistung bietet , just my 2 cents

  • Moin,


    auch wenn der Stream über eine aktuelle NVIDIA GPU nochmal ein gutes Stück besser aussehen würde, würde auch ich, allein deswegen, nicht upgraden.


    Von der Performance her, würdest du aber schon einen großen Sprung machen. Außerdem bremst deine aktuelle Grafikkarte, wenn du nicht gerade auf niedrigen Einstellungen spielst, deine CPU recht stark aus. Die passen Leistungsmäßig einfach nicht zusammen.


    Es gibt Gerüchte, dass NVIDIA die 3000er Serie schon im März vorstellt, was aber nicht heißen muss, dass es dann auch schon welche zu kaufen gibt. Außerdem veröffentlicht NVIDIA für gewöhnlich erst die teuren High-End Karten. Es kann also auch sein, dass eine RTX3060 z. B. erst im Sommer oder Herbst kommt.
    Am Ende muss du selbst wissen, ob du jetzt schon mehr Leistung brauchst oder noch warten kannst.


    Eine 2060 Super z. B. hätte etwa 60% mehr Gaming-Leistung als deine GTX1060.
    Hinzu kommt, dass das Streamen über eine aktuelle NVIDIA Karte deutlich effizienter ist, als über deine alte, was den Leistungssprung nochmal erhöhen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!