Neue Hardware?

  • Moin!


    Ich bin momentan am Überlegen mir neue Hardware zuzulegen bzw eine neue CPU und wollte euren rat dazu mal hören...


    Es geht um folgendes aktuell besitze ich einen Xeon 1231v3.
    Ich habe mir überlegt die CPU zu wechseln auf einen Ryzen 5 1600x, da dieser fürs Streamen auch reichlich Kerne/Threads hat.
    Mit meiner aktuellen CPU hatte ich in einigen Spielen schon probleme das nicht mehr genug Ressourcen für OBS vorhanden waren.


    Was meint ihr? Ist der Wechsel sinnvoll? Hat einen besseren Vorschlag?



    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe! :thumbsup:

  • Genau das dachte ich mir auch...alles im allem mit CPU,Mainboard,Cpu-Kühler und Ram wäre ich bei ca 550€. Verkaufe ich das alte Setup bestehend aus CPU,Mainboard,Kühler und 16GB Ram sollte ich um die 300€ kriegen, heißt habe die hälfte wieder raus.


    Klingt für mich Lohnenswert.

  • Ich wollte auch umsteigen, bin mir aber nicht sicher ob ich meinen i7-4790K gegen den i7-7700K oder einen Ryzen holen soll. Die Ryzen 5 sind zwar günstiger aber alle nicht so gut wie der 4790K, die Ryzen 7 sind besser was Multicore angeht, aber dafür im Singlecore schlechter. Für's Streamen und andere Sache ohne Zweifel gut, aber die meisten Spiele brauchen nicht mehr als 2 Kerne und da ist Intel immer noch vorne. Aber evtl. wird's der Ryzen 7 1700X da die 30€ mehr zum 1700 die 5% wert sind, der 1800X aber keine 100€ mehr wert ist für die 5% nochmals zum 1700X.

  • Du könntest auch einfach deine CPU erneuern wie z.B. einen neuen i5 oder i7.


    Kommt drauf an was du Streamst aber ich habe gerade einen i5-4670k und der reicht für mich zum Streamen. Spielen kann ich eig. fast alles und ich Streame über meine GraKa.

    Name lautet Patrick.
    Aber im Internet nennt man mich Ross

  • Über einen i7 7700k habe ich auch nachgedacht, aber da ich stets versuche mehr aus meinem Stream zu holen denke ich ist es der ryzen5 1600x wert.
    Denke dadurch kann ich meine Qualität steigern da mehr ressourcen verfügbar sind. Damit fahre ich für die Zukunft auch ganz gut bzw besser als der i7 7700k.

  • Hab hier ein gutes Video zur Streamqualität zwischen dem 1700 und dem 7700K gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    also ich würde den Aufpreis in Kauf und den 1700 nehmen, da hast halt noch mehr Luft nach oben.
    Natürlich wirst du durch Takten auf ziemlich gleiche Werte bei beiden CPU´s kommen aber dafür musst halt auch bissel rumdrehen, muss man selbst wissen, was einem lieber ist. (ich mags´s nicht ;)



    Wird das eigentlich ein All in One Set Up oder is das ein separater Stream PC ?
    Ich hab nämlich irgendwie noch kein Wort von einer Graka gelesen und hoffe einfach mal dass du da eine ausreichend starke hast und nicht investieren musst (momentan sind GPU´s ja unbezahlbar)

  • Die GraKa nimmt der vom alten PC, die passen ja zum Glück auf jedes MB :D

    Name lautet Patrick.
    Aber im Internet nennt man mich Ross

  • Ja Graka habe ich ne Palit Gtx 1070 Super JetStream, reicht mir momentan aus.



    Über Stream Pc habe ich auch schon nachgedacht, doch bin auf den entschluss gekommen das sich dies nicht lohnt :D



    Hätte zwar alles dafür hier außer eine Capture Card aber dafür frisst es mir dann zuviel Strom und der Nutzungsfaktor ist aktuell nicht da.

  • Nice. Der 1600X wäre zwar auch nice, auch zum Streamen, aber der geringe Aufpreis zum 1700 lohnt sich einfach. Wenn dein MoBo das unterstützt würde ich 3200mhz RAM nehmen. Kostet genausoviel wie der 3000mhz und quetscht nochmal mehr Leistung raus. Ich weiß nicht in welcher Auflösung du spielst, aber ich hab gesehen dass ab 1440p der 3200mhz RAM nochmal mehr fps rausholt, in 1080p allerdings erst ab der 1080ti. Die 1070 hat da keine Leistungssteigerung. Mit meiner 1080ti passt das dann perfekt da ich in 1440p spiele
    Hab mich entschlossen den 1700 nicht zu übertakten da dieser im Gegensatz zum 1700X und 1800X seinen Boost Takt verliert. Und auf 3,7ghz wollte ich ihn nicht übertakten.


  • Also habe meine neue Hardware schon bekommen und verbaut.


    Wirklich Top. Hab ihn auf 3,7 Übertaktet und er schnurrt das locker weg, hatte ihn auch auf 3,8 getestet bei 1,3v auch Stabil soweit.
    Habe Prime mal angeschmissen und Temperatur war bei ~62grad.


    Zum Streamen muss ich ssgen....
    das ist Wahnsinn an leistung.
    Habe in 720p60fps gestreamt und CPU Preset Medium.
    In PUBG hatte ich durchschnittlich 50% CPU Auslastung.


    Auch 1080p60fps schafft er locker.



    Muss ich jetzt nur noch richtige Settings finden ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!