Stream laggt mit OBS/Streamlabs

  • Hey,
    ich habe mir hier schon mehrere Threads durchgelesen aber nie wirklich genau das gefunden wonach ich suche, verzeiht mir ;P


    Mein Stream laggt teilweise extrem, manchmal auch nicht, zwischendurch laggt er dann mal 5 Minuten mit FPS Drops rum, dann wieder mal nicht. Selbst Offstream laggt es, ich habe Streamlabs und OBS ausprobiert. Ziehe es mir auf den zweiten Monitor und zocke mal was, es sieht einfach nur hässlich aus, FPS Drops ohne ende etc. Einstellungen alles versucht, keine ahnung woran es liegt.


    Hier einmal mein Setup, etwas veraltet, sollte aber trotzdem noch reichen hab ich mir sagen lassen:


    Win 10
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
    Graka NVIDIA GeForce GTX 1050
    8GB RAM


    Treiber sind alle aktuell..


    Vielen dank für die Hilfe, und sorry falls ich einen Post übersehen habe!

  • Hier einmal mein Setup, etwas veraltet, sollte aber trotzdem noch reichen hab ich mir sagen lassen

    Für League of Legends? Ja. Für Guild Wars 2? Müsste auch klappen. Für PUBG, CoD und andere aktuelle Games auf Max-Settings und mit 60 fps? Könnte schwierig werden.


    Wenn du dir so viele Threads dazu durchgelesen hast, solltest du wissen, dass wir genau solche Infos noch brauchen. Und - was noch wichtiger ist - deine SLOBS-Einstellungen.


    PS: Bei SLOBS lass ich meine Settings meist automatisch erstellen. Klappt super. Danach justiere ich immer in kleinen Schritten nach oben. Dann macht man kaum was falsch.

  • Hey,
    Danke erstmal für die Antworten. Also, es ist relativ egal was ich streame, habe bis jetzt CSGO, GTA V sowie Escape from Tarkov probiert. Das es eventuell bei EFT probleme geben könnte dachte ich mir bereits. Habe so ziemlich alle Einstellungen ausprobiert und tausend mal umgestellt. 30 FPS und aufwärts. Keine besserung. Hier die Einstellungen.


    OBS:
    https://s19.directupload.net/images/200123/hao6ey5e.jpg


    https://s19.directupload.net/images/200123/stdtumhp.jpg


    https://s19.directupload.net/images/200123/3of7vyg3.jpg


    SLOBS:
    https://s19.directupload.net/images/200123/9uxraozq.jpg
    https://s19.directupload.net/images/200123/3bqq3c4z.jpg



    Die Games spiele ich beispielsweise auch im Grafik Minimum. Heißt alles auf Niedrig bzw Low. Bloß die Auflösung änder ich nicht. (1920x1080)

  • Habe jetzt nochmal ne Spielaufnahme erstellt. Es ist trotzdem keine besserung. Die FPS droppt immer nach unten, aber selbst konstant 60 FPS sieht extrem laggy aus. Oder ist das normal ?


    Edit: Die Szene "InGame"2 Ist btw eine Spielaufnahme.


    Kann es eventuell an dem Overlay liegen? Dies sind alle Browserquellen von Streamelements.

  • Also so siehts komplett aus.
    https://s19.directupload.net/images/200123/bp5oo325.jpg


    Ich habe den Rahmen ausgeblendet, und siehe da, die FPS Drops sind um EINIGES weniger geworden und es sah deutlich schöner aus. Ich muss dazu sagen ich habe echt absolut keine ahnung von PCs und habe alle mithilfe irgendwelcher Videos und vorallem mit einem Kollegen eingestellt. Ich hätte gerne einfach nur ein kleines Overlay an der Facecam, sprich einfach einen Rahmen. Habe da auch was gefunden und runtergeladen, aber bloß mdas Image einfügen fruchtet nicht oder ? Es muss immer die Broswerquelle sein ?


    Verzeiht mir, falls ich mich eventuell komisch oder undeutlich ausdrücke, aller Anfang ist schwer. Meiner ist nichtmal 3 Tage her :D

  • Genau CSGO.exe ist ausgewählt. Es ist minimal besser aber eigendlich kaum ein unterschied zu vorher leider. Die Einstellungen sind soweit in Ordnung ? Ich verstehe halt nicht wieso es quasi Offstream schon ruckelig läuft ohne das was gestreamt wird ^^
    Test mit Adminstart etc mache ich, gebe danach mal bescheid.

  • also ich kann dir nur sagen, schau mal ob die 720p oder 1080p drin hast.


    hatte das Problem auch, und ich Spiele mit einer 2060super... Spiele wie Pub-g waren da der Horror. FPS Dropps ständig. Trotz 6000bit
    Da ist aber, die CPU schuld (i5 7600k)


    Ich kann mit vorstellen, das eins von beiden, das eine ausbremmst.


    Wenn du es herrausfinden willst, schau doch mal bei MSI Afterburner in der überwachsungseinstellung, was passiert. Ob eins deiner Geräte das andere ausbremmst zb.


    ist die graka zb. nur auf 60 % aber die CPU auf 100% ist die CPU zu schwach, andersrum die Graka. kann auch der Ram sein, wenn er alt ist. 8GB sind eh wenig.

  • Moin,


    Es wäre hilfreich, wenn du mal in OBS Studio über Hilfe -> Protokolldateien, die letzten Protokolldateien hochladen könntest und den OBS Link hier postet.
    Am besten vorher mal kurz für mindestens 30 Sekunden streamen.

    Das werde ich später mal machen sobald ich daheim bin. MSI Afterburner checke ich auch. Wo finde ich herraus ob ich in 720p oder 1080p streame? Ich danke euch aufjedenfall schon bis hierhin, ich mache das alles später mal und lade es hoch!


    Und @razoraH danke trotzdem für deine Hilfe!

  • Ich denke du solltest mal ein bisschen Eigeninitiative zeigen. Wo du was findest wurde schon in X Videos und X Threads verfasst.


    Warum gibts du nicht einfach mal bei YouTube OBS Settings ein und schaust ein Video? Das wäre viel einfacher als hier im Forum die Leute zu beschäftigen.


    Versteh mich nicht falsch, bei Fragen hilft hier jeder gerne und soweit wie er kann, aber solche Fragen kann ich nicht nachvollziehen... Du möchtest doch selbst etwas machen? Dann fang doch auch an dir Grundwissen anzueignen.

  • Ich denke du solltest mal ein bisschen Eigeninitiative zeigen. Wo du was findest wurde schon in X Videos und X Threads verfasst.


    Warum gibts du nicht einfach mal bei YouTube OBS Settings ein und schaust ein Video? Das wäre viel einfacher als hier im Forum die Leute zu beschäftigen.


    Versteh mich nicht falsch, bei Fragen hilft hier jeder gerne und soweit wie er kann, aber solche Fragen kann ich nicht nachvollziehen... Du möchtest doch selbst etwas machen? Dann fang doch auch an dir Grundwissen anzueignen.

    Kollege, ich verstehe deine Ansicht vollkommen, aber mittlerweile weiß ich nichtmehr wieso es laggt, daher schreibe ich hier. Ich habe mir unzählige Videos zu Settings angeschaut & ein Kollege der sich relativ gut mit OBS auskennt hat Stunden damit verbracht die Einstellungen zu bearbeiten. Allerdings ändert sich nichts, und daher fragte ich hier nach. Aber ist in Ordnung, gewissermaßen hast du recht, daher schaue ich dann jetzt erstmal selber und bedanke mich für eure Hilfe.


    Mfg
    Danny



    /closed

  • Eine Protokolldatei könntest du schon noch hochladen ;)


    Gerade im deutschsprachigen Teil des Internets, ist die Gefahr groß, zum Thema Streaming veraltete und teilweise inkorrekte Informationen zu finden. Ohne Vorwissen ist es selbst als Computer-Crack nicht leicht, die Infos richtig einzuordnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!