Streamen verbraucht auch downloadspeed statt NUR uploadspeed ?

  • Hey. Ich hab ein Problem das ich Jahe lang ignoriert habe bisher aber langsam stört es mich.
    Ich habe eine 100er Leitung (ich downloade 13MB pro Sekunde und mein Uploadspeed ist 35mb).


    Wenn ich mein stream auf twitch starte, dann fällt der downloadspeed runter auf ein paar kb und der Uploadspeed sinkt auch etwas (bei Uploadspeed ist es ja normal das es sinkt, da dieser Wert ja verbraucht / genutzt wird).
    Ich hab einige andere Kollegen gefragt die auch streamen und die meinten alles sei normal bis ich sie gebeten habe einen speedtest zu machen, einmal während des streams und einmal außerhalb. Auch die realisierten das da was nicht stimmt. Die hatten während ihren streams auch kaum downloadspeed. Grade bei Multiplayer games ist das doof...


    Letztes Jahr hatte ich extra das Modem gewechselt, neue Kabel bestellt, sogar PC neu, und Betriebssystem auch neu bekommen. Gleiches Problem. Ich hab sogar einen Usb Lan Adapter probiert ohne Erfolg. Auch habe ich schon diverse Streaming Software probiert wie Obs, Obs Streamlabs etc.


    Ich hab meine Kollegen gefragt welchen Anbieter sie haben einfach mal so (ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt), und alle meinten 1&1. Komischerweise bin ich auch bei 1&1.
    Aber wenn ihr alle das Problem auch habt, dann ist das vielleicht wohl normal das wenn der Uploadspeed verbraucht wird, der downloadspeed auch sinkt. Klärt mich auch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!