Musik innerhalb eines Livestreams

  • Ich habe mich nun schon etwas länger mit dem Thema Musik in Livestreams beschäftigt und auch einiges Wissenswertes herausgefunden. Nun bin ich allerdings auf ein Thema gestoßen, dass mir niemand so richtig beantworten kann, bzw. ich finde keine gescheite Antwort auf das "Problem".
    Ich weiß wie ich wo und was an Musiktiteln abspielen darf und weiß auch, wie ich mittels Software das ganze im Stream anzeigen lassen kann. Nun aber zu meinem Anliegen:
    Ich möchte während ich mein Overlay "Stream will start soon." im Livestream anzeige Musik abspielen. Allerdings möchte ich mich gleichzeitig noch mit meinen Freunden und "Streampartnern" unterhalten können oder noch 1-2 Videos anschauen, ohne, dass der Ton im Stream abgespielt wird, sondern nur die Musik.
    Ich nutze das Programm OBS Studio, wie so ziemlich jeder zweite Streamer. Ich habe es auch bereits mit dem Punkt "Audio Ausgabe Aufnahme" probiert und dazu die Software "Voice Meeter" wiefolgt ausprobiert:
    "Lautsprecher" als Standard Ausgabegeräte gespeichert; Discord-Audio über Voice Meeter ausgeben eingestellt; (Spotify müsste jetzt über Lautsprecher und Discord über Voice Meeter ausgegeben werden); in OBS Studio in der entsprechenden Szene "Audio Ausgabe Aufnahme" erstellt und auf "Lautsprecher" gestellt, sodass nur der Ton, der über Lautsprecher ausgeben wird übertragen wird; Über Spotify möchte ich nun die Musik abspielen und im Stream laufen lassen, was auch solange klappt, bis ich Voice Meeter starte. Dann sagt mir Spotify nämlich "This song ist not available. If you have the file on your computer you can import it.". Ich kann also die Musik nicht weiter abspielen, was darin resultiert, dass ich ENTWEDER Musik abspiele ODER mich mit meinen Partnern in Dicsord austausche. BEIDES geht nur über einen gemeinsamen Output, was ja auch gewünscht ist während des Streams, allerdings nicht während des "Stream will start soon."
    Falls sich jemand bereit fühlt das Problem zu lösen oder gemeinsam mit mir nach einer Lösung zu suchen, dann bitte gerne!
    Danke bereits an die Antwortensteller, die mit mir alles versuchen werden das Problem zu lösen. <3

  • Ich habe in diesem Bereich nur Erfahrungen mit dem Virtual Audio Cable (Website) gemacht. Wenn du das VAC installiert hast, kannst du dieses bei dem Audiowiedergabeprogramm deiner Wahl (z.b. VLC Media Player) als Ausgabe auswählen und in OBS Studio auch.


    Dadurch wird der Sound direkt an OBS Studio weitergegeben ohne das du diesen an deinen Lautsprechern hörst. Wenn du dann noch den "Desktop Audio" stumm schaltest in OBS Studio, kannst du an deinem PC Videos schauen oder mit anderen Leuten reden ohne das dieser Sound im Stream ausgegeben wird.
    So hättest du dann nur die Musik. Bei Spotify kann man sicherlich auch einstellen, wo der Sound ausgegeben werden soll (in dem Fall dann eben über das VAC).


    Da müsstest du aber selbst noch ein wenig schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!