Streamlabs OBS FPS Drops

  • Hey Leute,



    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Ich würde ganz gern Dayz Streamen. Das Problem ist, dass ich Ingame im Schnitt 100 FPS habe, aber in Streamlabs OBS die FPS zwischen 20-60 FPS hin und her schwanken. Dementsprechend unstreambar.
    Andere Beispiel... Ich setze Ingame die Details komplett auf schwach.. dann habe ich zwischen 130 und 200 FPS Ingame und trotzdem große Schwankungen in Streamlabs OBS
    Ich habe dieses Problem schon einmal gehabt und damals irgendwie durch ein Tipp gefixt bekommen.


    Diese Probleme entstehen schon ohne das ich live gehe.


    Hardware:


    Ryzen 5 2600 (Hoch getaktet auf 3,9Ghz)
    GTX 1060 3GB
    16GB RAM


    Internet: (Sollte nicht daran liegen, da schon ohne das ich Live gehe das oben genannte Problem entsteht)


    100 Mb DOWN
    6MB UP


  • Moin, was sind deine Video Einstellungen`? Sprich in welcher Auflösung kommt der Stream auf Twitch an und wieviele FPS hast du eingestellt?
    Keyframeintervall bittw auf 2 stellen.

  • Sind "Game Capture" und "Display Capture" gleichzeitig aktiv? Ich kann das nicht erkennen, benutze selbst OBS Studio, aber sieht so danach aus


    Wenn ja, dann bitte nur die "Game Capture" auf aktiv stellen, die "Display Capture" auf nicht sichtbar / durchgestrichenes Auge.


    edit: und du hast einmal "Video Capture Device" und "Webcam" - ist es dasselbe? Wenn ja, hier auch ggf. das doppelte rauslöschen.
    Alles was OBS in der Szene als "Sichtbar" deklariert, muss dementsprechend auch vom PC berechnet werden.
    Eine gleichzeitige Game und Desktopaufnahme kann schnell das genick brechen.

  • Moin,


    probiere als folgendes:


    - Windows 10 sollte mindestens auf Version 1903 laufen
    - Streamlabs und NVIDIA Treiber sollten aktuell sein
    - Windows Game Mode aktivieren
    - Streamlabs als Admin starten
    - als Encoder NVENC (new) verwenden
    - 60 FPS sollten eigentlich kein Problem sein


    Generell sollte man Display Capture nicht in einer Szene mit Game Capture haben.
    Was hast du denn genau für einen Internet-Tarif und Anbieter?

  • Sind "Game Capture" und "Display Capture" gleichzeitig aktiv? Ich kann das nicht erkennen, benutze selbst OBS Studio, aber sieht so danach aus


    Wenn ja, dann bitte nur die "Game Capture" auf aktiv stellen, die "Display Capture" auf nicht sichtbar / durchgestrichenes Auge.


    edit: und du hast einmal "Video Capture Device" und "Webcam" - ist es dasselbe? Wenn ja, hier auch ggf. das doppelte rauslöschen.
    Alles was OBS in der Szene als "Sichtbar" deklariert, muss dementsprechend auch vom PC berechnet werden.
    Eine gleichzeitige Game und Desktopaufnahme kann schnell das genick brechen.

    "Video Capture Device" ist meine Elgato mit der ich PS4 streame. "Webcam" ist Webcam.
    Ich werde mal den "Display Capture" deaktivieren und dann berichten. EDIT: Hat nichts gebracht... FPS schwanken trotzdem noch. Habe dann erneut Details auf ganz schlecht eingestellt und hatte dann meine bis zu 200 FPS. In streamlabs hat er dann die 60FPS gehalten... Sobald ich Details auf mittel gestellt habe und dann trotzdem min 80 FPS hatte hat streamlabs wieder FPS drops gehabt.




    -Programme sind alle auf dem aktuellsten Stand habe ich schon überprüft.
    -Da meine Graffikarte nur 3GB hat und diese in Dayz ausgelastet ist kann ich diese nicht als ENCODER benutzen. Damals als ich DayZ gestreamt habe, habe ich auch meinen CPU als ENCODER benutzt.
    -Internettarif ist Vodafone mit 100MB down und 6GB upload



    EDIT: So Leute, ich glaube es lag daran das ich Streamlabs OBS immer normal geöffnet habe. Habe es nun mit "Als Administrator ausführen" geöffnet. Jetzt funktioniert alles und egal wie hoch ich die Einstellungen Ingame mache, Streamlabs OBS zeigt immer 60 FPS an.


    Es sind die kleinen Dinge im Leben :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!