Das Problem mit der Chataktivität!

  • Guten Abend!
    Mein Name ist Helmi und ich streame schon einige Zeit.
    Ich fang einfach mal direkt an mein anliegen Preis zu geben.
    Ich starte meinen Stream alles cool die Leute kommen rein und ich freu mich wirklich sehr darüber.
    Nun wenn ich aber einige Zeit am streamen bin sagen wir mal so 1 bis 2std kommt es auch vor das ich tatsächlich 10 bis 20 Leute in meinem Stream begrüßen darf und klar das fühlt sich super an doch nun zu dem Problem!
    Ich laber mir einen Wolf ich erzähle alles möglich versuche die Menschen die da zugucken einzubinden ein Gespräch aufzubauen eben, aber nichts passiert...
    Die Zuschauer zeigen 0 Interaktion schreiben nicht ein Wort in den Chat, teilweise hauen sie ein Follow oder sogar ein Sub raus und sagen dennoch nicht ein Wort.
    Klar bin ich für Tipps diesbezüglich dankbar aber an sich tue ich genau das was alle anderen auch tun die mit ihren Zuschauern reden.
    Mich würde einfach nur vielmehr interessieren ob es manchen von euch genauso geht?
    Ich werde schnell Müde wenn ich den lieben langen Tag nur mit mir selber rede und das Streamen macht mir ehrlich gesagt so derzeit wenig Spaß(Wenn ich sehe es sind 0 Zuschauer da, dann ist es OK nur der Moment wo einige Menschen da sind und niemand Interagiert macht keinen Spaß)
    PS: Ich halte die Zuschauer teilweise den ganzen Stream lang.


    Liebe Grüße

  • Moin Helmi, ich selbst habe das Problem welches du hast nicht. Bei mir sind mittlerweile zwischen 6-8 Zuschauer dabei. Manchmal auch paar mehr, jedoch schreiben diese immer von sich selbst mindestens ein “Hallo”. Meine Stammzuschauer interagieren ganz normal und es entsteht immer ein Gespräch.


    Jedoch hab ich schon oft Streamer gesehen, bzw. kenne ich auch welche die 80-100 Zuschauer haben, aber nur 3-6 Leute schreiben. Woran das liegt kann ich dir nicht sagen.


    Du siehst in deiner Viewerliste wer so in deinem Stream zuschaut denke ich? Spreche doch einfach mal welche persönlich an. Ich denke, wenn einmal ein Gespräch angefangen wurde, werden sich mehr Leute zu einer Antwort hinreißen lassen.


    liebe Grüße


  • Ich kenn das, aber ist normal. Viele Lurken nur oder gucken den Stream auch nebenbei und wollen sich einfach nicht unterhalten.


    Ich habe einige Zuschauer die ab und an mal was schreiben, aber die wirklich aktiven sind wirklich selten.
    Wenn ich so an die Streamer denke die schon recht groß sind und so 2000 Zuschauer haben und dann auf ihre Chat Aktivität achte sind das bei weitem keine 2000.

  • Die beste Chataktivität bekommt man eben nur, wenn Leute auch untereinander quatschen. Also sich öfter im Chat mal sehen, eine Bindung untereinander aufbauen. Der Streamer ist da erstmal im Hintergrund. So kenne ich aktive Chats und so sind auch eher Chats aktiv bei mir. Man begrüsst sich, man schreibt, dann bleiben Leute auch eher da. Es helfen auch kleine Chatgames, wo man auf jeden fall was schreiben muss, um mitmachen zu können. Aber das ist auch nur eine Art, wie man den Chat aktiver halten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!