Unsauberes Bild

  • Moin Leute,



    ich hab ein ungewöhnliches Problem.


    Ich habe ein zwei PC Setup, Hardware zu entnehmen von meinem Profil hier im Forum.


    Wie soll ich das erklären...


    Wenn ich die Vorschau auf meinem Streaming PC ins Vollbild mache, dann hab ich ja die Leinwandauflösung, die ich eingestellt hab, in meinem Fall 1080p. Allerdings wird mein gesamtes Overlay ziemlich pixelig dargestellt.
    Noch ein Beispiel habe ich, wenn ich ein Bild von einer Schrift geöffnet habe, und dieses auf den Streaming PC capture, ist die Schrift auf dem Streaming PC pixelig, aber auf meinem Gaming PC, auf dem die Datei offen ist nicht...


    kann mir einer erklären warum das so ist? Vielleicht auch noch einen Lösungsvorschlag?


    Ich habe mal zwei Screenshots eingefügt. Das erste mit dem Overlay ist mein Streaming PC und das zweite ohne Overlay kommt vom Gaming PC. Man achte auf die Schriften im Fenster. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ;)


    Danköö


    Nachtrag:


    ich habe mal noch ein VOD hier:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    welches auf 1080p läuft und wenn man sich das Instant-Gaming Logo anschaut, sieht man was ich meine...warum ist das so? Das Logo ist pixelig, aber die Schrift oben in weiß ist klar...auch die Schrift im spiel ist manchmal pixelig, obwohl sich nichts bewegt. ich verstehs nicht


    OBS einstellungen sind im übrigen


    CPU Preset slow
    Profile High
    videoauflösung 1080p
    fps 60
    Filter Lanczos
    bitrate bei diesem VOD auf 6000
    keyframe 1

  • Ich hab mir dann mal selber geholfen...


    Scheinbar scheint die Farbe "rot" ein Problem zu sein. Ich habe bei anderen Streamern das selbe problem entdeckt wie bspw bei Shlorox. Der hat einen Subcount eingeblendet, welcher Rot ist und genau da tritt das problem auch auf. Ich bin also nicht alleine Halleluja

    Lösung: Entweder rote Farbe vermeiden oder einen Rand mit der Farbe Weiß oder Schwarz um die Schrift, dann sollte das auch nicht mehr sichtbar sein.

  • Nachdem ich nach einer Lösung gesucht habe ist mir eingefallen, das ich das Problem schon in der Vergangenheit hatte und ich glaube genau aus diesem Grund hab ich die meisten Schriften in meinem Overlay in weiß :D


    danke für den Anhaltspunkt @ziTR_ONE und @Game of Jones


    Der Begriff "Coca-Cola-Effekt" ist mir bisher noch nicht so untergekommen aber ich les mir das mal durch...wieder etwas schlauer :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!