Vom PC Streamen via Elgato 4K60 Pro

  • Guten Abend,


    beim lesen habe ich mir heute eine Frage gestellt und wollte mal eure/r Meinung/Wissen dazu befragen.


    Angenommen man hat eine Elgato 4K60 Pro, aber auch einen 3900x und eine 2080 Super mit 32 GB RAM (3600 MHz).


    Über was macht streamen am meisten Sinn?


    Habe ich da einen Denkfehler, wenn ich sage, dass die Elgato am besten ist, da man seine PC Power so am besten für Spiele nutzen kann? Gerade wenn man 1080p60 anstrebt?


    Oder hat der 3900x soviel Power, das er ohne Probleme gleiche Qualität in Verbindung mit 1080p60 schaffen kann?


    Danke für eure Antworten :-)

  • Ich fürchte, dass du die Aufgabe einer Capture-Card missverstehst.


    Man kann weder über eine Capture-Card streamen, noch entlastet sie das System.
    Eine Capture-Card ist dafür da, das Bild einer Konsole oder eines anderen PCs abzugreifen, sodass ein Streaming PC das ganze Encoden kann.
    In einem Single-Streaming-PC macht eine Capture-Card also keinen Sinn.


    Mit der genannten Hardware wäre es am effizientesten, mit NVENC (new) über die GPU zu streamen. Das würde kaum Leistung kosten und ist Qualitativ mit x264 Medium zu vergleichen.


    Alternativ kannst du mit x264 über die CPU streamen. Um damit aber die gleiche Qualität wie mit NVENC (new) zu erreichen, wird die CPU schon recht stark beansprucht (je nach Spiel und Auflösung vielleicht grob 30-50%), was je nach Spiel zu leichten Framedrops und einem erhöhten Input Lag führen kann.
    x264 Slow wäre mit dem 3900X zwar auch noch möglich, allerdings sieht das kaum besser aus, als Medium, braucht aber nochmal deutlich mehr CPU Leistung.

  • Du hast vollkommen recht. Ich hab das vollkommen verpeilt, was die Aufgabe einer Capture Card ist.


    Danke für die schnelle Antwort :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!