Kamera friert ein

  • Hallo ihr lieben,


    Eine weitere Frage an die Erfahrenen unter euch.
    Ich nutze eine DLSR Canon EOS M 50 in Kombination mit CamLink für meine Videos und Streams.
    Allerdings habe ich das Problem das meine Kamera nach ca. 20-30 Minuten einfach einfriert.
    Derzeit bin ich noch auf der Suche woran das liegt?


    Die Kamera läuft mit Kabel (Stromanschluss) und die Einstellungen sind dementsprechend gewählt das sie nicht in den Standby Modus geht.
    Macht sie auch nicht, es friert halt einfach ein. Ein Ausschalten und Anschalten behebt zwar das Problem umgehend nur ist sowas während des Streams nicht unbedingt sehr geil.


    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
    lg

  • Hatte ich anfangs auch mal, dass sie etwa alle 10-15 Minuten eingefroren ist. Nach meiner Erfahrung, ist die Elgato-Software häufig dran schuld. Wenn man sie nicht hat, läuft es nicht richtig, wenn man sie hat, läuft es auch nicht immer rund. Bis sich dann irgendwann der Moment einstellt, ab dem es dann doch irgendwie läuft - dann sollte man jedenfalls nichts mehr ändern. :D


    Meine Empfehlung: Deinstallier die Software mal und installiere die 4K Utility Software neu. Dann alles über die Software einstellen, ohne OBS/SLOBS o. ä. geöffnet zu haben. Das ist super wichtig, weil der CamLink sonst nicht rafft, welches Signal Priorität hat und sich Settings dann ggf. gegenseitig überschreiben. So jedenfalls meine Erfahrung. Wenn du das gemacht hast, Programm schließen. Wieder öffnen. Gucken, ob alles übernommen wurde. PC neustarten. Dann wieder Programm öffnen. Gucken, ob alles noch da ist. Schließen. (SL)OBS öffnen. Kamera als neues Medium in deiner Szene einfügen.


    I know, super kompliziert und umständlich und eventuell sind nicht mal alle Zwischenschritte so nötig, aber danach hat es bei mir dann weitgehend funktioniert.


    PS: Kleiner Tipp, wie du das Einfrieren meist nochmal schnell fixen kannst: Öffne das Medium per Doppelklick und wähle im Dropdown einfach nochmal deine Kamera bzw. den Cam Link aus. Dann läuft es eigentlich nochmal direkt. Kann sein, dass die Schritte oben nicht direkt zu einer Lösung führen und du noch paar Mal diesen Dropdown-Trick machen musst. Bei mir hat es sich dann irgendwann von selbst geklärt. Hoffe, es hilft dir weiter.

  • Moin,


    kannst du nochmal checken, ob deine Kamera jedes Mal nach ziemlich genau 30 Minuten einfriert?
    Wenn ja, ist das normal und hat, so komisch es klingt, steuerliche Gründe.
    Bis vor kurzem war die Steuer für Camcorder höher, als die für Kameras. Steuerlich galt eine Kamera als Camcorder, wenn sie länger als 30 Minuten am Stück aufnehmen kann. Um Steuern zu sparen, haben viele Hersteller einen automatischen Shutdown nach 30 Minuten eingebaut.
    Bei manchen Kameras macht sich das nur bemerkbar, wenn man wirklich aufnimmt, bei deiner wohl auch, wenn man nur das Live-Bild abgreift.



    Hier zwei Videos, die eine Lösung gefunden haben wollen:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es geht wohl auch ohne SparkoCam:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmm daran kann es eigentlich nicht liegen?
    Die Kamera hat extra eine Einstellung dafür wo man die Display Funktion nach 30 Minuten aus verändern kann. Bei mir geht ja auch nicht die Kamera in den Standby Modus, sondern es friert nur das Bild ein, die Kamera ist aber weiterhin ganz normal an. Ich muss nochmal die Einstellungen durchgehen, Evtl. habe ich einfach was übersehen.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!