Mit dem RODECaster Pro Mischpult (fast) alle Soundspuren Steuern. Wie kann ich das anstellen?

  • Hallöchen Leute,



    evtl. könnt Ihr mir helfen.



    Ich habe im vergangenen Jahr mein Sound Equipment zum Streamen voll kommen erneuert.


    Leider kam ich nicht so viel zum Streamen, das soll sich jetzt aber wieder ändern.



    Dazu möchte ich versuchen gewissen „Sound“ Wege zu trennen bzw. zu optimieren.



    Ich habe das RODECaster Pro Mischpult.



    Anschlüsse sind wie folgt:



    4x XRL Eingang


    4x 6,35 Klinke Ausgang


    1x L/R (Stereo) 6,35 Klinke Ausgang


    1x 3,5 Klinke Eingang


    1x Bluetooth Eingang


    1x USB-C Ein und Ausgang (PC)




    Am besten schau Ihr Euch mal die genaue Beschreibung bei Rode dazu an.



    Link zur Rode: https://de.rode.com/rodecasterpro





    Was habe ich jetzt genau vor?



    Ich möchte über das Mischpult den Sound über die verschiedenen Kanäle Steuern.



    Also Mikrofon und Kopfhörer sind klar, Tablet (für Musik) aktuell über Bluetooth und die Alexa kommt über den 3.5 klinke rein.
    Raus geht mein Sound aktuell über das USB. Hatte es aber auch schon über einen der 6,35 Klinke Ausgänge am PC. Aber über USB Klang alles besser.


    Dann möchte ich den allgemeinen PC Sound (Desktop Sound) vom TS³/Discord Sound Trennen, dient für mich zur besseren Regulierung der Lautstärken. Das mache ich aktuell noch über voicemeeter banana. Das geht zwar aber eig. möchte ich weg von diesem Programm.


    Dann habe ich noch eine Oculus Rift S und ein launchpad die beide via USB an den PC kommen. Hier würde ich es gerne hinbekommen das ich alle Sounds auch über die Oculus höre und bei Gelegenheit auch voll stummen kann. Und das launchpad würde ich gerne als weitere Eingabe quelle im Mischpult haben bzw. das Prog, was ich dazu habe und die eingaben des launchpad erkennt diese dann weiter gibt, dass ich sie hören kann und der Stream auch und am besten TS³/Discord auch es sich hier aber wieder stummen lässt.
    Und evtl. soll auch mal ein zweites Mic oder ein Kopfhörer mit ans Mischpult ran für meine Frau.


    Versucht habe ich es schon über verschiedene Kabel Wege ein Signal aus dem PC (3,5 mm klinke) in das Mischpult (XRL) zu speisen. Das funktionierte auch Teil weise klang aber mehr grausig als gut.



    Von einem Kumpel weiß ich das ein Großer Streamer namens Shlorox wohl ähnlich komplexes Audio und Sound Equipment und Einstellungen hat. Daher gehe ich davon aus, dass es möglich ist auch, wenn viel Kabelei und Gerätschaften dabei sind. Das ist aber nicht schlimm.


    Habe auch schön überlegt, ob ein weiteres kleines Mischpult oder eine Soundkarte helfen kann.
    Auch wenn Ihr bestimmte Kabel für XRL, 6,35mm oder 3,5 mm empfehlen könnt immer gerne. Die ich bisher so habe sind nur teil weise gut.


    Hoffe, es ist soweit verständlich. Ich bin da noch viel am Experimentieren und Teste gerne sachen druch.


    Danke schonmal
    ~ Der Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!