Hardware Konfiguration / Stream Konfiguartion

  • Hey,


    Ich bin ein totaler Anfänger was Streaming anbelangt und wollte daher um Rat bitten.
    Und zwar will ich mir schon seit längerem meinen Pc aufrüsten da er schon ehrlich gesagt bessere
    Tage gesehen hat und dementsprechend nicht das Non-Plus Ultra für Streaming ist.
    Derzeit Verbaut ist i7-2600k mit R9 290x gepaart mit 8 GB RAM.
    Ich hatte den Ryzen 7 2700 oder Ryzen 5 3600 im Blick mit 16 GB RAM.
    Die GPU möchte ich eher nicht wechseln da es leider mein Budget zu sehr sprengen würde und ich
    las das GPU eine untergeordnete rolle bei Streaming spielt.


    Daher nun meine Frage ist das Upgrade optimal um die Stream Qualität anzuheben?
    Kann ich möglicherweise mit meinem noch vorhandenen derzeitigen System meine Stream Qualität verbessern?
    Kann es auch sein das es letztendlich an meinem Internet auch scheitern könnte? Speed-test sagt Ca. 30Mbps Download und Upload 10Mbps


    Freue mich auf euren Rat:)

  • Hallo und herzlich willkommen. Ich versuch mal, auf ein paar Dinge einzugehen:

    Die CPU ist so alt, dass du in jedem Fall ein neues Mainboard brauchst. Das hast du gut erkannt. Wahrscheinlich wird es auf einen AM4-Sockel von AMD rauslaufen, wie du schon sagtest.


    Wenn du dir einen Ryzen 7 2700, musst du im Grunde nichts beachten, beim 5 3600 wirst du zwar zu einem der aktuell beliebtesten Prozessoren greifen, solltest aber daran denken, dass das Mainboard auch up-to-date sein muss (also eigentlich das BIOS). Bei vielen B450 oder x470 Mainboards ist dies nicht der Fall. Du musst dann selbst updaten, wofür du aber bereits einen Ryzen brauchst, weil sonst der Rechner nicht startet. Du merkst: ein Teufelskreis. Mit einem x570 Mainboard wärst du da auf der sicheren Seite, die sind aber auch alle etwas teurer (so 150-200 Euro musst du da schon einplanen. Zum Vergleich: ein B450 Mainboard kriegst du schon für ca. 80 Euro).