Von einem Single-PC Setup zu einem Dual-PC Setup übergehen

  • Guten Abend,


    ich habe vor kurzem (erst) angefangen zu streamen und bin auch noch in der Findungsphase.
    Derzeit habe ich einen PC zum streamen im Einsatz und ich bin ehrlich gesagt noch nicht so zufrieden mit dem Ergebnis.


    Derzeit sieht meine PC Konfiguration wie folgt aus:
    CPU: Ryzen 2700X
    GPU: MSI RTX 2080 Gaming X Trio
    RAM: 32GB DDR4
    Monitor: Dell S2716DB (WQHD 144 Hz)
    Internetleitung: 250 MBit Super Vectoring


    Ich habe sowohl OBS als auch Streamlabs konfiguriert.
    Meine Settings sind:
    Ausgabe
    - NVENC (new)
    - CBR 4500
    - Keyframe 2
    - Voreinstellung Qualität
    - Profile Main


    Video
    - Basisleinwand 2560x1440
    -Ausgabe 1280x720
    -S. Filter Bicubic
    - übliche FPS 60


    Erweitert
    -Prozessor Priorität normal.


    Mit diesen Settings kann ich die unten aufgeführten Spiele einigermaßen flüssig spielen. Neben OBS läuft noch der Streamlabs Chatbot, Streamlab Labels und Discord.
    - Hots (Settings hoch)
    - Overwatch (low)
    - Apex (low)
    - Ori and the blind Forest
    - Spyro (mittel-hoch)
    - Fable (mittel -hoch)
    - Jurassic World (mittel)


    Was mir leider noch Probleme bereitet ist Battlefield 5. Selbst mit den Setting low, hab ich sowohl im Game als auch im Stream Mikroruckler.


    Nun habe ich folgende Idee und bin mir nicht sicher, ob diese überhaupt einen positiven Effekt bringen würde.


    Folgendes, ich habe noch mein Hardware von meinem alten PC daheim und bräuchte theoretisch dafür nur noch ein neues Netzteil.
    Der alte PC besteht aus:
    CPU: Intel i5 4690K
    GPU: Evga 980 Ti
    RAM: 16GB DDR3


    Würde es Sinn machen diesen als Streamer PC aufzubauen bzw. ließe sich dadurch die Settings in den Games erhöhen, weil die Rechenlast ausgelagert wird?
    Bevor ich unnötig Geld raushaue, wollte ich doch erstmal einen Rat aus der Community einholen :)
    Vielleicht sind meine OBS Settings auch falsch gewählt :hmm:


    Ich bedanke mich im Voraus ^^


    LG,
    Ape

    Einmal editiert, zuletzt von Ape_F4D ()

  • Moin,


    noch eine kurze Antwort:


    OBS als Admin gestartet?
    Windows aktuell? Welche Version?
    Nvidia Treiber aktuell?
    Bitrate gerne auf 6000.


    Morgen gerne ausführlicher, solange kannst du die mal den Thread vor dir durchlesen, der übrigens erstaunlich ähnlich heißt ;)



    Gute Nacht
    Zitrone

  • Hey Zitrone,


    schon mal eine kurze Antwort auf deine Fragen:
    OBS habe ich tatsächlich noch nicht im Admin Modus gestartet. Welchen Vorteil bietet das?
    Windows: Win 10, frisch installiert und auf den aktuellen Stand gebracht.
    Nvidia Treiber ist auf dem aktuellen Stand.
    Ich habe mir sagen lassen, das ich die Bitrate erstmal auf 4500 stellen soll. Grund ist das man als Frischling nur eine fixe Auflösung den Zuschauern anbieten und nicht (aus der Sicht des Zuschauers) dynamisch anhand der Kapazitäten der Leitung eine passende Auflösung auswählen kann.


    Den Thread habe ich mir in der Tat schon durchgelesen, weswegen ich auch direkt meine OBS Einstellungen gepostet habe, um mögliche Konfigurationsfehler ausschließen zu können.
    Aber auch aus Neugier interessiert es mich, ob mein alter PC einen Mehrwert liefern würde/könnte :)


    Ich danke dir für deine Antwort und gespannt was ich morgen neues erfahren werde ^^


    Gute Nacht,
    Ape

  • Ich habe mir sagen lassen, das ich die Bitrate erstmal auf 4500 stellen soll. Grund ist das man als Frischling nur eine fixe Auflösung den Zuschauern anbieten und nicht (aus der Sicht des Zuschauers) dynamisch anhand der Kapazitäten der Leitung eine passende Auflösung auswählen kann.

    So verkehrt ist das nicht. Die Trancodierungseinstellungen von Twitch kommen meist, wenn kaum Streamer online sind. Es gibt nur einen geswissen Pool an freien Slots, diese sind Abends recht schnell ausgereizt. Ich habe in letzter Zeit entweder vermehrt Glück, weil ich die Einstellungen immer habe, oder Twitch hat das bereits geändert, das auch viele kleine Streamer das haben. In der Regel ist das den Partnern vorbehalten gewesen.

  • Guten Morgen,


    OBS solltest du als Admin starten, damit sich OBS immer die Leistung nehmen darf, die gebraucht wird. Sonst kann es passieren, dass, wenn z. B. die GPU auf knapp 100% läuft, der Stream laggt.
    Das funktioniert übrigens erst ab Windows 10 1903. Ab dieser Version ist es auch zu empfehlen, den sonst so verhassten Game Mode einzuschalten.


    Das mit der Bitrate muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du kein Partner bist, haben deine Zuschauer nur die Möglichkeit die Qualität zu ändern, wenn Twitch gerade die Kapazitäten dafür hat.
    Wenn du weißt, dass viele deiner Zuschauer dir mobil zuschauen und dabei Probleme haben, kann man natürlich auch 4500 nehmen.
    In Zeiten von LTE, bald 5G und Stream On, würde ich persönlich aber lieber auf die Bildqualität setzen. Zumal es unterwegs doch fast immer so ist, dass man entweder gutes Internet hat oder schlechtes, ob 4500 oder 6000 da jetzt wirklich einen Unterschied macht?


    Um einen genaueren Blick auf deine Einstellungen werfen zu können, wäre es am einfachsten, wenn du mal mit OBS Studio/ Live (Streamlabs kann das nicht) einen kurzen Test-Stream startest. Nachdem du den Stream wieder beendet hast, über Help > Log Files > Upload last Log File, die letzten Protokolledateien zu OBS hochladen und den OBS Link hier posten.
    Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Einstellungen, Quellen und Szenen in OBS Studio und Streamlabs gleich sind, wobei ich eh OBS Studio/ Live empfehlen würde. Läuft für meinen Geschmack stabiler, hat ein paar sinnvolle extra Funkionen und bietet den besseren Support.


    Dein alter PC würde mit der Hardware keinen Mehrwert bieten. Damit die CPU mit x264 auf das Niveau von NVENC (new) deiner RTX2080 kommen würde, müsste sie grob 60-100% mehr Leistung haben. Dann würde sie mit 60-90% Auslastung vielleicht das schaffen, was deine GPU mit links macht.


    Hast du nur den einen Monitor? Einer der wenigen noch verbliebenen Problemen mit Single-Streaming-Setups ist es, dass die Verwendung von mehreren Monitoren, gerade mit verschiedenen Hz-Werten, problematisch werden kann.
    So kann es sein, dass wenn auf deinem zweiten Monitor (z. B. 60Hz) die OBS-Vorschau läuft, dein Gaming-Monitor auch nur auf 60Hz runtergeregelt wird. Dann fühlt sich das Spiel oder der Stream oft ruckelig an.
    Das ist aber eher ein Windows Problem und würde auch auftauchen, wenn auf dem zweiten Monitor z. B. ein Video läuft.

  • Um einen genaueren Blick auf deine Einstellungen werfen zu können, wäre es am einfachsten, wenn du mal mit OBS Studio/ Live (Streamlabs kann das nicht) einen kurzen Test-Stream startest..

    Gehen tut das schon, aber nur wenn er seinen Streamkey ändert, dann erkennt Twitch, das es sich um einen Teststream handelt und der Kanal wird nicht live geschalten

  • Aber aus den Logs bekommt man jeden Information, die man sonst mühsam erfragen müsste, ohne den Menschen als Fehlerquelle. ;) OBS Einstellungen, Hardware, Windows Version und Einstellungen, Framedrops, etc.


    Und wer den Log nicht manuell durchschauen will, kann ihn durch einen Analyzer schicken, der die meisten Probleme automatisiert ausspuckt.

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!


    Das war mir mit dem Admin Modus gar nicht so bekannt. Meinst du man sollte jetzt eher den Game Modus aktivieren oder doch deaktivieren?


    Aufgrund des Festtages und meiner Nachtschicht habe ich es heute leider nicht geschafft einen Teststream durchzuführen. Das werde ich morgen nachholen.


    Ich wollte tatsächlich auch auf OBS aufbauen. Ist zwar etwas frickliger mit dem Einrichten von Overlays, aber allein das man unterschiedliche Profile (zb ein Testprofil) erstellen kann ist ein unglaublicher Mehrwert.


    Bzgl. der Hardware habe ich mir das schon fast gedacht. Wahrscheinlich wäre es erst sinnvoll gewesen, wenn ich eine 10XXer Generation gehabt hätte.


    Der letzte Punkt bzgl. Dual Monitor Setup war mir gar nicht bewusst. Ich habe noch einen zweiten Dell WQHD Monitor, welcher aber nur 60Hz beherrscht. Ließe sich das denn umgehen, wenn man OBS minimiert, sprich kein aktives Video im Vordergrund läuft?


    Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe und Zeit und wünsche euch frohe Weihnachten :)


    Edit: Mein Logfile ist nun unter https://obsproject.com/logs/RCe069fNmKx9FgFn einsehbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Ape_F4D () aus folgendem Grund: Log File angehangen

  • Ab Windows 10 1903 (hast du) ist es zu empfehlen, den Game Mode zu aktivieren.
    Auch mit einer 10XXer GPU wäre es immer noch besser über deine 2080 zu streamen.
    Wenn du Probleme wegen deinem zweiten Monitor hast, sollte es eigentlich schon reichen, die Vorschau in OBS zu deaktivieren bzw. darauf zu achten, dass sich auf dem zweiten Monitor nichts bewegt. Vielleicht funktioniert es bei dir aber auch, einfach mal probieren.


    Kann es sein, dass du vor dem hochladen des Logs gar nicht gestreamt hast? Am besten mindestens 30 Sekunden streamen und dann auf Help > Log Files > Upload Current Log File.


    Trotzdem schonmal:


    OBS als Admin starten!
    Qualitäts Regulierungsmethode (bei Ausgabe, über der Bitrate) von VBR auf CBR.


    EDIT: Mir ist noch eine komische Sache aufgefallen. Guck doch mal wie viel RAM bei dir erkannt wird (Rechtsklick auf Start -> System). Wenn da nur 24 GB steht, kann es sein, dass einer deiner RAM-Riegel nicht erkannt wird, defekt ist oder nicht richtig im Slot steckt (ich nehme an, du hast 4 x 8GB?).

  • Moin, ich habe wohl die falsche Datei hochgeladen.
    Nun sollte es die richtige sein (jeweils ca. 2min):
    1. Von gestern https://obsproject.com/logs/O3zZls7Mc3Ey_yQj
    1. Von heute https://obsproject.com/logs/AK6yJRY1dddAHpgJ


    Ich habe OBS seit gestern nur noch im Admin Modus. Diesen Tipp habe ich direkt umgesetzt. :)
    Meine Bitrate steht laut Einstellungen auf CBR :hmm:


    Ja bzgl des RAMs hatte ich leider über die Weihnachtstage von meinem PC einen defekten RAM Riegel geschenkt bekommen bzw. ist dieser wohl defekt geliefert worden. Den hatte ich vor dem Testen schon ausgebaut gehabt, nur vergessen das in meinen Angaben zu korrigieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!