AverMedia 4K ... ich weiß nicht weiter! #NeedHelp

  • Hallo an alle,


    um mein Problem zu schildern, habe ich mich dazu entschlossen ein Video zu erstellen. Ich denke das ist die einfachste Lösung um mein Problem verständlich zu machen.


    Sorry für meine kleinen englischen Aussetzer, ich hoffe ich versteht alles :)


    YouTube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke im Vorraus !
    Gruss,
    Copa

  • Hey, also erst mal danke für das Video. Hab es mir mal angesehen und für mich sieht das nicht nach einem Problem mit der capture card aus. Nutze die Karte selbst und sowas hat sie noch nie bei mir gemacht. Oder hast du das Problem nicht, wenn du sie quasi abschaltest? Das könntest du halt mal testen.
    Für mich sieht es eher so aus, als würde Steam oder PUBG die Skalierung von Windows nicht akzeptieren.


    Ansonsten wäre es noch eine Idee, die Avermedia Software runterzuladen. Du sagtest zwar, dass du sie hast, aber hab sie auf deinem Desktop nicht gesehen und du warst nur in der NVIDIA-Systemsteuerung. Die hab ich noch nie wirklich benutzt, weil die meiner Meinung nach echt Schrott ist. Über Windows einstellen hat bei mir immer besser geklappt. Oder über NVIDIA GeForce Experience. Also Check in der Software mal die Auflösung, ob das alles stimmt. Trotzdem: ich glaub halt nicht, dass es an der Karte liegt. Die übermittelt ja „nur“ ein Signal. Normalerweise passt die nicht automatisch Auflösungen an. Das ist eher ein Software-Problem.


    hast du zwei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen? Kann mir vorstellen, dass quasi der Monitor auf dem das Game ist, der primäre Monitor ist mit Auflösung 1440p und der sekundäre, auf dem dann by default das steam-overlay landet, auf 1080p skaliert. Dann gibt es Komplikationen.
    Was du auch mal probieren kannst: mit Windows+P nur einen Monitor aktivieren. Wird es dann besser oder schlechter? Dann könnten wir das Problem etwas genauer lokalisieren.

  • Servus Jones,


    Danke für Deine Hilfe.


    Ich habe die AVERMEDIA software auf dem StreamingPC, sprich die Treiber. dieses RECentral habe ich nicht installiert da ich nicht vorhatte über das Tool zu Streamen. Ansonsten gibt's ja keine Software mehr zu der AverMEdia 4K, oder?


    Wenn ich die Karte abschalte, bzw. den StreamingPC ausschalte, passt die Skalierung.


    Ich habe 2 Monitore am laufen, einen 27" Auflösung 2K 165Hz (am Gaming PC) und einen 24" 1080P 240Hz (am StreamingPC)
    --> Die capture Card ist im StreamingPC welcher den 24" Monitor nutzt. Das Signal geht von GamingPC RTX2080Ti per HDMI in die CaptureCard HDMI "in"
    Das steam overlay landet aber auf dem 2K, sprich Gaming Monitor´


    Was ich raus gefunden habe mit WIN+P


    Wenn ich mit WIN+P nur einen Monitor aktiviere und anschließend PUBG starte, skaliert steam overlay richtig. Sobald ich (während ich im PUBG game bin) mit WIN+P wieder Dupliziere, ist's Steam Overlay wieder groß.
    Aber, wenn ich ingame von "Fullscreen" auf "Windowed" oder "Borderless" umstelle, skaliert das Overlay wieder richtig! Allerdings verspüre ich dann mini Ruckler ingame!


    Selbst wenn ich die Hz am Gaming Monitor von 165 auf 144 stelle, ändert das nichts. Liegt also nicht daran, dass mein Monitor 165Hz macht und die Capture Card nur 144Hz unterstützt...


    Was noch nicht so ganz klar für mich ist ...


    Schaut Euch die 2 Bilder an. Wenn ich die Anzeigen anstatt dupliziere, erweitere, wird mir der erweiterte screen (Capture Card) im OBS angezeigt. Dort kann ich dann Rechtsklick-> Anzeigeeinstellungen klicken.
    Diese Anzeigeeinstellung öffnet sich dann am GamingPC Monitor. Dort wird mir eine Skalierung und Anordnung von Größe und Text von 200% empfohlen? Selbst wenn ich das auf 100% zurückstelle, ist der Fehler leider
    nicht behoben. Die Anzeigeeinstellung "Skalierung und Anordnung von Größe und Text" beträgt am GamingPC 100%"


    https://www.bilder-upload.eu/bild-d1253a-1576718116.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-acb145-1576718122.png.html



    Gruss,
    Copa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!