Cam Link + Canon 2000D Problem

  • Hey Leute,


    ich habe mir heute das Cam Link besorgt, damit ich meine Canon 2000D als Cam nutzen kann. Soweit so gut.


    Leider braucht das Game Capture Programm ewig bis es die Hardware erkennt, es springt zwischen "keinem Signal" und "Einen Moment bitte..." umher. Wenn es aber erkannt wird sieht es soweit gut aus. Nun zum eigentlichen Problem:


    Wenn ich auf AF oder MF Fokus stelle begleitet mich immer ein weißes Viereck:



    Wie kann ich das ausstellen? Bei allen streamern mit ner Cam Link ist dieses blöde Ding doch auch nicht zu sehen? Ich habe alles Displayanzeigen ausstellen können, aber das Ding bleibt. Egal ob ich den AF ausstelle oder nicht.


    Gibt es da Erfahrungsberichte von euch?

  • Moin,


    bei einigen Kameras gibt es im Menü die Möglichkeit, alle Overlays extra für den HDMI-Out auszuschalten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die 2000D diese Option nicht bietet.
    Viele Canons kann man zwar mit der Firmwareerweiterung Magic Lantern um diese Funktion erweitern, aber die 2000D wird glaube ich nicht unterstützt.


    Aber selbst wenn du den Focus-Frame da irgendwie weg bekommst, befürchte ich, dass du mit der EOS 2000D als Live-Cam nicht viel Spaß haben wirst.
    Das Problem ist, dass es bei DSLRs einfach nicht vorgesehen ist, das Live-Bild für längere Zeit aktiv zu haben, was bei vielen Kameras z. B. zu Temperatur-Problemen führt.
    Auch bezweifel ich, dass die EOS 2000D einen cleanen HDMI Ausgang hat. Normalerweise ist der Ausgang bei günstigen Kameras nur dazu gedacht, schon gemachte Bilder oder Videos auf dem Fernseher zu zeigen. Ist der Ausgang nicht clean, leidet die Qualität.


    Die meisten Streamer, denen eine Webcam nicht ausreicht, nutzen spiegellose Systemkameras. Doch auch hier treten bei vielen Modellen Probleme auf.


    Gruß
    Zitrone

  • Du bräuchtest ein sogenanntes "clear picture", das unterstützt die 2000D ab Werk scheinbar nicht. Es gibt alternative "Betriebssysteme" für Canonkameras, damit könnte es klappen, die funktionieren aber nicht immer mit dem Camlink.
    Auf Reddit gibt es scheinbar einen Thread dazu, da hat diese Kombination niemand zum Laufen gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!