Tipps für streaming

  • Servus zusammen.
    Ich habe mir vorgenommen auch aktiv zu streamen.
    An sich bin ich mir in klaren in welche Richtung es gehen soll was ich streamen möchte, und zwar hauptsächlich von meinen Konsolen wahrscheinlich, da weiß ich dass ich eine capture card brauche.
    Meine Gedanken die ich dabei jetzt habe, weil ich ein kompletter Anfänger bin ist, wie bereite ich mich darauf vor mit was für equip, soll ich mit cam streamen, wie mache ich auf mich aufmerksam, sollte man Twitter etc verwenden?
    Wie stelle ich mein stream Programm richtig ein?
    Bin auch nicht so künstlerisch begabt, dass ich mir logo etc entwerfen kann würde es aber gerne lernen tatsächlich oder gibt es Möglichkeiten Kosten günstig an sowas heran zu kommen?
    Auf welchen Portal streamen? Welch erfahrung habt ihr mit welchen Portal gemacht? ( mixer, twitch)
    Ich weiß es sind viele Fragen, dafür entschuldige ich mich auch.


    Würde mich aber trotzdem auf Antworten freuen.

  • Hallo und willkommen im Forum. Ich versuche mal, deine Fragen kurz zu beantworten.


    Welches Equipment?
    Grundsätzlich brauchst du für deine Zwecke mindestens eine Konsole. Du kannst über die eingebauten Funktionen der Konsolen (geht nur bei Xbox und PS4) nutzen und darüber streamen. Vorteil: es geht schnell und einfach und kostet dich nicht zusätzlich Geld. Nachteil: du kannst quasi nichts selbst einstellen, Alerts einrichten ist umständlich, Chat wird in der Regel nicht angezeigt etc. Im Grunde also nicht zu empfehlen.
    Mit einer Capture Card löst du die Probleme und kannst (sofern vorhanden) auch mit der Switch streamen.
    Wenn du eine Capture Card verwendest, brauchst du auch einen Computer. Das kann ein PC sein, aber auch ein Laptop reicht aus. Nimm das, was du bereits hast und schreib uns gern mal die Hardware-Details rein. Wichtig ist, dass die Capture Card ohne Delay kommt. Achte dabei auf den USB 3.0-Standard. Der sollte natürlich auch vom PC unterstützt werden, sonst bringt das nichts. Das hat insgesamt den Vorteil, dass du mit nur einem Monitor streamen kannst. Hast du einen Delay, brauchst du zwei Bildschirme, einen HDMI-Splitter usw. Geeignet ist da als externe Capture Card z. B. die Elgato HD60 S, als interne die AverMedia Live Gamer 4K. Die nutze ich selbst, ist aber leider auch etwas teurer.


    Cam Ja oder Nein?
    Gegenfrage: BMW, Audi oder Opel? Letztlich ist das Geschmackssache. Viele streamen mit einer Kamera, aber bei weitem nicht alle. Wichtiger als das Bild ist definitiv der Ton. Bevor du also in eine Cam investierst, investiere lieber in ein gutes Mikrofon. Zu empfehlen sind da das RODE NT-USB (wie das klingt, hörst du in meinen Videos) oder das AUNA Mic-600B (das B steht für Black. Wenn du Modelle mit G oder R findest, steht das für Gold bzw. Red. Also lass dich davon nicht beirren. Das gibt nur die Farbe an.)
    Falls du doch eine Webcam willst, eignet sich die Logitech C920 oder C922 sehr gut dafür. Kostenpunkt um die 90 Euro. Die professionellste Lösung ist eine Kombination aus dem Elgato Cam Link und einer Digitalkamera. Das ist aber ziemlich teuer, weil allein der Cam Link um die 100 Euro kostet und du ja noch eine Kamera brauchst. Da solltest du also eher mit einem Preis ab 300 rechnen. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt, vor allem weil du bei Profi-Kameras sehr teure Objektive kaufen kannst. Mein Kamera-Setup hatte einen Neupreis so um die 750 €.


    Wie mache ich auf mich aufmerksam? Sollte man Twitter etc. verwenden?
    Am besten ist es immer noch, wenn du deinen Freundenskreis einschaltest. Die werden dich sicher gerne supporten. Twitter ist nett, aber bringt nur bedingt was. Hilfreich sind automatisierte Prozesse, beispielsweise über IFTTT (IF THIS THAN THAT). Da kannst du deine Accounts verknüpfen und beispielsweise einen automatischen Post einstellen, der immer erscheint, wenn du live gehst. Ist zwar wenig individuell, spart aber enorm Zeit und funktioniert für viele Plattformen.
    Gerade wenn du am Anfang stehst, wird dir Social Media nahezu nichts bringen und dir nur Arbeit machen. Versuche da, den Aufwand gering zu halten und fokussiere dich auf die wichtigen Punkte: Fans in deinem Stream zu generieren. Die kommen nämlich in den meisten Fällen direkt von der Plattform und nicht über Facebook, Twitter etc.


    Wie stelle ich mein Stream-Programm richtig ein?
    Welches Stream-Programm nutzt du denn? Am einfachsten für den Einstieg ist Streamlabs OBS. Da kannst du die automatische Erkennung durchlaufen lassen und theoretisch direkt loslegen. Finetuning kann man dann immer noch machen.


    Gibt es Möglichkeiten Kosten günstig an Logos zu kommen?
    Klar. Schau mal hier rein: Grafiken, Overlays & Musik
    Eventuell findest du da schon Abhilfe.
    In Streamlabs OBS gibt es einen Store, in dem du ebenfalls viele kostenlose Design findest. Die kannst du direkt im Programm importieren. Sind wenige Klicks und sieht direkt recht professionell aus.
    Ansonsten gibt es noch Fiverr (https://www.fiverr.com/).


    Zwei Plattformen, die speziell Dinge für Streamer anbieten sind Nerd or Die (https://nerdordie.com/) und OWN3D (https://www.own3d.tv/de/). Dort findest du einige kostenlose Layouts, manche davon sind sogar individuell anpassbar.


    Kostenloses Stock-Material für Grafiken findest du bei Pixabay (https://pixabay.com/). Hier aber unbedingt die Lizenzen beachten!



    Auf welchem Portal streamen?
    Die Frage ist ähnlich wie die mit der Cam. Grundsätzlich sei gesagt: YouTube hat tendenziell die größte Reichweite, aber nur, weil es eben YouTube ist. Die Live-Funktion wird leider nur selten genutzt, schlecht gefunden und daher ist die tatsächliche Reichweite eher so mittel. Der Fokus bei Twitch und Mixer liegt auf Live-Inhalten. Dort wirst du vermutlich einfacher Menschen finden. Ich selbst streame nur auf Twitch und lade später meine Videos geschnitten auf YouTube hoch. Nicht alle, aber immer mal wieder, wenn es passt. So lange du kein Affiliate bist, kannst du auch auf mehreren Plattformen gleichzeitig streamen. Entweder über Restream.io (https://restream.io/) oder mittlerweile auch direkt in Streamlabs OBS, wenn ich das gestern richtig gesehen habe. So kannst du testen, auf welcher Plattform deine Zielgruppe unterwegs ist. Nicht jedes Game kommt auf jeder Plattform gleich gut an.


    Off. Okay. Text ist doch etwas länger geworden.
    Bei weiteren Rückfragen, einfach melden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!