besonder Frage zum Afiliate

  • guten morgen :-)


    ich habe eine behinderund zu 100% und in meinem ausweis steht die buchstaben G,B und H nun haben ich einen steuerfreibetrag und ich laufe über meine mutter also die lohnsteuer
    (ich kenne mich nicht so aus) wenn ich jetzt die steuer-ID meiner mutter nehme sollte doch alles geregelt sein oder muss ich da noch zum finanzamt?


    PS: meine mutter ist betreuer

  • Hey TonyFrockster,


    Du hast wie jeder Bürger in Deutschland eine eigene Steuer Identifikationsnummer. Diese wurde vor einigen Jahren wo dieses System eingeführt wurde an alle deutschen Bürger verschickt.
    Also frag nochmal deine Mutter ob Sie diese eventuell noch von dir hat. Sollte dies nicht der Fall sein musst du deinem zuständigen Finanzamt einen kurzen Brief schreiben damit du deine Steuer Identifikationsnummer
    zugeschickt bekommst. Am Telefon dürfen dir Finanzbeamte keine Auskunft geben deswegen werden Sie auf den Datenschutz verweisen und dich bitten einen Brief zu schreiben.
    Versuchen kannst du es trotzdem jeder Beamte ist unterschiedlich. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;) Gruß Vassi

  • hi vassi erstmal danke :-)


    ich habe meine steuernummer ich möchte nur sicher sein das in meinem fall alles gut ist

    Also, es gibt ein Unterschied zwischen der Steuernummer und der Steuer Identifikationsnummer falls nur die Steuer Identifikationsnummer benötigt wird ist es richtig das du deine eigene dort einträgst und nicht die von deiner Mutter. Zudem denke ich nicht das du eine Steuernummer hast da du dafür selbst schon mal ne Steuererkärung abgeben müsstest. Da du geschrieben hast das dies zurzeit immer über deine Mutter passiert (ich meine die Steuererklärung) solltest du keine bedenken haben bei Twitch deine Steuer Identifikationsnummer einzutragen. Dadurch wird nichts passieren.. zudem wage ich zu behaupten das du auch nicht Monatlich über den Härteausgleich kommst sodass du keine Probleme mit dem Finanzamt bekommst.


    Gruß Vassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!