Dynamische Bitrate wirklich sinnvoll? Bitrate unter 1000

  • Die Beschreibung des neuen Features seit v24 in OBS Studio ist ja an sich top.
    Hatte ich auch immer aktiv gehabt seit es die Funktion gibt, hatte soweit nie Probleme. ABER seit gestern auf einmal droppt meine Bitrate auf unter 1000
    bzw. bewegt sich zwischen 400 - 700 nach ein paar Minuten. Zur Erinnerung: Ich habe in den letzten Tagen auch mal 10 Stunden-Streams gemacht & es gab keine Probleme.
    Man kann sich also vorstellen wie der Stream bei einer 900p@60 Auflösung in solch einer Bitrate aussieht. Verpixelt like the Hell.


    Nun stellt sich mir die Frage, macht es überhaupt Sinn diese Funktion zu nutzen, viel mehr aber: Warum auf einmal fällt mein Bitrate auf unter 1000, ohne dass ich was geändert habe?
    Die Einzige Änderung waren Optimierungen an Streams, zb. einen anderen Ingame-Chat, ne neue Szene, also nichts relevantes eigentlich.
    Gut meine Mitbewohnerin ist dieses WE zuhause & Streamt ebenfalls, aber wir haben einen 40 Mbit UPLOAD & beide nutzen davon je 6000er Bitraten bzw. Insgesamt also ca. 12 Mbit UPload.


    Übersprungene Frames durch Kodierungsverzögungerung habe ich 0
    Ausgelassene Frames durch Renderverzögerung hat denke ich jeder, aber hier bewegen wir uns dann eher im unteren 5%-Bereich.
    Die letzten Bandwrith-Tests ergaben so ca. 500 - 750 Frames bei über ca. 29692. Das waren ca. 1,3% bei ca. 20 Minuten Test.
    Durchschnittliche Zeit um Frame zu Rendern liegt bei ca. 10 - 12 ms, teilweise ging es auf bis zu 15 ms hoch, aber dann eben auch die Renderverzögerung.


    Ausgelassene Frames (Netzwerk) sind 0 / 80999.


    Unter Einstellungen > Erweitert > Netzwerk
    Habe ich die Option der dynamischen Bitrate mal ausgeschaltet. Im Reiter "Interface" ist meine IPv4-Adresse mit [Ethernet] 192.168.xx.xx usw. drin.
    Hier habe ich zwar noch immer "normale" Schwankungen, teilweise Peaks bis auf 8000 Bitrate, aber sonst im Schnitt zwischen 5000 - 6200 was okay ist.


    Nur leider wie gesagt... gibt es keine wirklichen Berichte über mögliche Fehler bzw. ob zb. genau diese Funktion solch einen Fehler auf einmal verursacht dass die Bitrate unter 1000 fällt.


  • Wenn das von jetzt auf gleich einfach so kommt ohne das du etwas relevantes verstellt hast.
    Würde ich einfach mal sagen das dein Anbieter Schwierigkeiten hat/hatte.


    Wenn das Problem anhält, würde ich deinen Anbieter anrufen und dort nachfragen bevor du irgendwelche Einstellungen änderst und auf die Suche nach dem Fehler gehst

  • Wenn das von jetzt auf gleich einfach so kommt ohne das du etwas relevantes verstellt hast.
    Würde ich einfach mal sagen das dein Anbieter Schwierigkeiten hat/hatte.


    Wenn das Problem anhält, würde ich deinen Anbieter anrufen und dort nachfragen bevor du irgendwelche Einstellungen änderst und auf die Suche nach dem Fehler gehst

    Ja ist richtig, stimme ich die so gesehen auch zu & wäre normalerweise auch mein 1. Gang.
    ABER... dann müsste meine Freundin zeitgleich die selben Probleme haben. Während des Streams gestern habe ich sogar noch 2 Speedtests gemacht,
    aber diese waren unauffällig. Es war noch ca. 20 Mbit PUFFER offen da hier nur ca. 36-38 Mbit ankommt minus 11k Upload den wir zu diesem Zeitpunkt hatten.


    Ich habe heute auch nochmal einen Stream simuliert, da traten die selben Probleme auf. Jetzt gerade Streamt meine Freundin auch. Keine Probleme.
    Habe aber dann mal Dynamische Bitrate ausgemacht & nochmal für 20 min getestet.. da war der Upload bei mir soweit Stabil bzw. die Bitrate.
    Bewegte sich halt zwischen 4000 - 6500, im Schnitt bei über 5000. So wie gewohnt.


    Ich werde morgen nochmal nen Stream machen & schauen ob es besser läuft.

  • Moin,


    wenn das Problem auftritt, seitdem deine Mitbewohnerin da ist, würde erstmal davon ausgehen, dass sie der Grund ist.
    Nur weil 2 x 6 ≠ 40 ist, heißt das nicht, dass ihre Aktivität im Netzwerk nicht deine Internet-Leistung beeinflussen kann.
    Hast du deinen PC im Router priorisiert? :evil: :psst:


    Ich habe auch gerade mal ein Test mit dynamischer Bitrate gemacht und habe das Gefühl, dass OBS sehr lange bracht, die Bitrate wieder auf 6000 hochzusetzen, nachdem sie einmal unten war. Das Feature ist ja aber auch noch in der Beta und richtet sich eher nur an Leute, die Probleme einem stabilen Upload haben. Ist das nicht der Fall, würde ich das ganze auch nicht verwenden.


    Deine ausgelassenen Frames durch Renderverzögerung würde ich an deiner Stelle aber nochmal untersuchen. 0% und 1ms Zeit sind eigentlich schon normal.
    Mach doch mal ein Test-Stream, lad das Protokoll hoch (OBS Studio: Hilfe - Protokolldateien) und verlink es hier.


    Gruß
    Zitrone

  • Dynamische Bitrate ist beim Streamen Quatsch. Der Encoder von Twitch gewährleistet zuverlässig nur 6000 kbps. Wenn du sie auf dynamisch hast, wird der Wert häufig deutlich höher sein. insgesamt löst das dein Problem aber nicht. Wenn dein stream bei konstanter Nitrate Probleme hat, wird es durch die dynamische nicht besser. Du solltest die Ursache bekämpfen.

  • wenn das Problem auftritt, seitdem deine Mitbewohnerin da ist, würde erstmal davon ausgehen, dass sie der Grund ist.
    Nur weil 2 x 6 ≠ 40 ist, heißt das nicht, dass ihre Aktivität im Netzwerk nicht deine Internet-Leistung beeinflussen kann.
    Hast du deinen PC im Router priorisiert?

    Glaube nicht dass ich in Priorisiert habe (Fritzbox).
    Aber es ging ja vorher auch immer, wie gesagt ich habe mal Dynamische Bitrate ausgeschaltet & werden morgen mal Streamen & vorher nochmal testen.
    Wenn die Bitrate wieder auf 500 - 700 fällt ... dann keine Ahnung. Der kurze Test vorhin nach dem Ausschalten, war soweit okay.

    und habe das Gefühl, dass OBS sehr lange bracht, die Bitrate wieder auf 6000 hochzusetzen, nachdem sie einmal unten war.

    Das kann ich bestätigen!

    und richtet sich eher nur an Leute, die Probleme einem stabilen Upload haben. Ist das nicht der Fall,

    Demnach also eigentlich richt Unsinnig für mich / uns, weil wir immer genug Upload hätten, fällt eig. nie unter 20k

    Wenn du sie auf dynamisch hast, wird der Wert häufig deutlich höher sein. insgesamt löst das dein Problem aber nicht. Wenn dein stream bei konstanter Nitrate Probleme hat, wird es durch die dynamische nicht besser. Du solltest die Ursache bekämpfen.

    Peaks bis auf 7000 - 8000 waren auch vor dem Update mal da, aber auch mal wieder nach unten.
    Vermutlich sagen die Werte jetzt nicht viel aus, aber hier mal einen kleinen Einblick:



    Zur Info: Mein System: http://www.sysprofile.de/id80698

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!