Benötige ich eine Capture Card oder nicht

  • Hi Leute und zwar will ich auf einem PC streamen und zocken gleichzeitig.


    Als Facecam hab ich mir die Sony Cybershot DSC-RX100M5A geholt.
    jetzt die Frage da ich über OBS streamlabs streamen will benötige ich eine capture card oder nicht

  • Moin,


    zum Streamen auf einem PC brauchst du keine Capture Card.
    Allerdings wirst du wohl eine Capture Card bzw. sowas wie eine Elgato Camlink brauchen, um das Live-Bild deiner Sony per HDMI abgreifen zu können.
    Bei machen Kameras geht das wohl auch mit Software über USB, gut sieht das aber nicht aus.


    Wie kommt es, dass du dich für die Sony entschieden hast? Reicht dir eine gute Webcam nicht? Hast du dich vorher informiert, ob die Kamera als Facecam keine Probleme macht?


    Gruß
    .Rock

  • Wie @Dot-Rock schon schrieb, wirst du vermutlich einen CamLink benötigen, um das Signal der Kamera abzugreifen. Außerdem muss die Kamera die Möglichkeit beiten, das Interface zu deaktivieren, da du sonst immer die Bedienelemente in der Facecam siehst.


    Bei Fragen zur Einrichtung des CamLinks kannst du dich gern bei mir melden. Nutze selbst die 4K-Version von Elgato und das Setup ist nicht gerade easy.


    Eine Capture Card benötigst du sonst nur, wenn du eine Konsole anschließt oder ein 2-PC-Setup nutzen willst. Du solltest hier aber unbedingt deine Hardware posten. Für ein Single-PC-Setup brauchst du immer bessere Komponenten, da der Rechner das Game und den Stream alleine befeuern muss. Außerdem hängt das alles davon ab, welche Games du spielen willst. Das neueste CoD wird mehr Leistung brauchen als beispielsweise League of Legends (das übrigens fürs Streamen sehr gut optimiert ist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!