OBS streamen und gleichzeitig aufnehmen

  • Einen wunderschönen guten Abend euch allen! Ich hoffe ihr hattet ein erholsames Wochenende:)


    Ich habe ein paar Fragen bezüglich des aufnehmens und gleichzeitig des streamens über OBS.
    Ich habe mir einen neuen PC zugelegt.


    Prozessor: i9-9900k
    Grafikkarte: RTX 2080 Super
    RAM: 32 GB


    Nun ist die eine Frage, ob ich über die CPU oder die GPU streamen und aufnehmen soll. Wenn ich dabei noch ein Spiel wie zum Beispiel Modern Warfare streame und gleichzeitig aufnehmen will, weiß ich nicht, was am besten wäre, damit alles flüssig läuft und die Auslastung nicht zu hoch wäre. Hat da jemand ein paar Tipps, was am sinnvollsten wäre? Dazu wollte ich noch wissen wie hoch die Bitrate bei der Aufnahme sein muss, damit ich die Videos später bei Youtube hochladen kann und es nicht zu verpixelt wird.


    Liebe Grüße,


    Louberry

  • Danke für die Antwort:)
    Kann ich denn damit auch verschiedene Tonspuren aufnehmen, damit ich sie später bei Sony Vegas einzeln bearbeiten kann? Denn wenn ich im Stream Musik höre, muss ich diese in YouTube entfernen können.


    edit: und mir ist aufgefallen, dass dann ja gar keine facecam von mir zu sehen wäre :/

  • Ich informiere mich mal ein bisschen über das Programm und schreibe dann nochmal :)


    Edit: hmm.. ich wüßte nicht, wie ich zum Beispiel Spotify aus den Tonspuren rausbekommen würde. Man kann ja nur 2 Tonspuren erzeugen. Es wäre wichtig für Youtube. Ich will aber im Stream Musik laufen haben. Gibt es noch andere Programme oder Tricks?

  • Moin,


    einfach auch über OBS mit NVENC (new) Aufnehmen.


    Mehr Infos und Einstellungen kann ich dir geben, wenn ich später/ heute Nacht Zuhause bin.


    OBS unterstützt bis zu sechs Audio Kanäle.
    Dabei kann OBS aber nur zwischen Geräten, nicht aber zwischen Anwendungen unterscheiden.


    Damit Spotify als eigenes Gerät erkannt wird, brauchst du Software wie z. B. VoiceMeeter.


    Gruß
    .Rock

  • Hey Rock,


    so habe ich bereits gestreamt. Auf 6 Kanälen mit Voiceemeter und alles hat auch super funktioniert. Nur wenn ich aufnehmen wollte und ich die Aufnahmen-Bitrate über 10000 gestellt habe, hat das mein PC nicht mehr mitgemacht. Ich wollte wissen ob der i9 oder die 2080 super von meinem neuen PC das schaffen.


    Liebe Grüße


    Louberry

  • Streamen und Aufnehmen über NVENC (new) sollte kein Problem sein. Aufnehmen würde ich mit CQP, nicht CBR. Als CQ-Level etwas zwischen 14 (extrem gute Qualität, viel Bitrate) und 20 (ausreichende Qualität, weniger Bitrate).
    Außerdem kann es zu Problemen führen, wenn du auf die Festplatte aufnehmen möchtest, auf der das Spiel liegt.

  • Streamen und Aufnehmen über NVENC (new) sollte kein Problem sein. Aufnehmen würde ich mit CQP, nicht CBR. Als CQ-Level etwas zwischen 14 (extrem gute Qualität, viel Bitrate) und 20 (ausreichende Qualität, weniger Bitrate).
    Außerdem kann es zu Problemen führen, wenn du auf die Festplatte aufnehmen möchtest, auf der das Spiel liegt.

    Danke für die Antwort! Welches CQ-Level würdest du mir mit meinem Setup empfehlen? Und zur 2. Antwort, ich habe eine 1 TB SSD und eine 4TB externe HDD. Ist es okay, wenn ich das Spiel auf der SSD speichere und die Videos dann auf die HDD? oder andersrum? :D


    Also wegen der Audio sache: Man kann bei Windows in den Audioeinstellungen ja mittlerweile easy jedem Programm seperat einen Ausgang zuteilen. Und da Spotify das selbst nicht kann, ist das ideal dort zu machen.
    Oder du spielst einfach Lizenz freie Musik...dann kann dir eh keiner was :D

    Achso, alles klar:) Aber wenn es geht, wie Crow Rock geschrieben hat, dann nehme ich diese Methode. Das mit der lizensfreien Musik ist natürlich auch eine Idee :DD

  • CQ-16 ist ein guter Mittelweg, mit deinem System sollte aber auch 14 locker drin sein (braucht dann aber auch mehr Speicherplatz), noch weiter runter zu gehen, macht eigentlich keinen Sinn.
    Schau dir einfach mal ein paar Aufnahmen von dir an. Ich habe übrigens gerade Probleme die Aufnahmen flüssig mit den Windows Player anzuschauen. Ich nehme an, dass das an Windows liegt, mit dem VLC-Player gehts.


    Mit der SSD sollte auch beides gleichzeitig kein Problem sein. Früher sagte man noch, dass mit dauerhaften Aufnehmen auf eine SSD, die maximale Lebensdauer schnell erreicht ist. Heute muss man sich deswegen aber keine Gedanken mehr machen.


    Je nachdem, was das für eine HDD ist, und wie sie angeschossen ist, könnte die zu langsam sein. Einfach mal probieren. Das Spiel würde ich aber auf jeden Fall auf der SSD lassen.

  • Moin,


    ich hake mich hier mal ein: Gibt es denn auch die Möglichkeit in z.B. 900p zu streamen, aber in 1080p gleichzeitig aufzunehmen?
    Oder ist es nur möglich in der jeweiligen Streaming-Auflösung, aufzunehmen?


    Würde meine Streams nämlich gerne editieren und dann auf Yt hochladen, allerdings wäre 720p etwas unsinnig auf YT, meiner Meinung nach.

  • Gute Frage, noch nie drüber nachgedacht. :hmm:
    Hab auf die schnelle mal ein bisschen probiert: Wäre natürlich schön, wenn beides mit NVENC (new) ginge. Problem ist aber, dass man in OBS wohl nur bei x264 umskalieren kann. Willst du also das in 1080p aufnehmen, was du in 720p streamst, musst du wohl das eine über NVENC und das andere über x264 encoden. Ich würde in dem Fall mit NVENC streamen und mit x264 aufnehmen. Als Methode wahrscheinlich CRF mit 14 (mehr Bitrate, bessere Qualität) bis 20 (weniger Bitrate, schlechtere Qualität) und als Preset nur ultrafast bis veryfast. Das kostet dann kaum CPU Leistung, sieht aber trotzdem sehr gut aus, weil die Bitrate so hoch ist.


    Man könnte auch darüber nachdenken, neben OBS z. B. noch NVIDIA ShadowPlay zu verwenden, ob man das aber wirklich will, ist eine andere Frage.
    Auch ist dann die Frage, wie man das mit den Sound-Kanälen und der Cam (wenn erwünscht) macht.
    Will man allerdings eine Aufnahme, ohne Cam und Overlays, muss man wohl etwas in dieser Richtung probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!