Ausgelassene Frames ( Neuer PC )

  • Hallo alle miteinander


    Ich habe mir vor knapp 3 Monaten einen neuen PC zugelegt da mein alter schon 9 Jahre auf dem Buckel hatte.
    Dementsprechend sollte ja auch klar sein das es ein Upgrade ist im vergleich zu meinem alten PC.
    Nur habe ich jetzt das Problem das ich keinen Flüssigen Stream mehr zum laufen bekomme, mit meinem alten Pc habe ich durchaus solide streams hinbekommen aber mit meinem neuen geht das garnicht.
    Ich kann die Minuten abzählen wann meine kbits einbrechen so im schnitt alle 2-3 Minuten, von 4500 auf 1000 manchmal auch 100.
    Ich habe schon Diverse Speedtests gemacht und bis auf ein mal waren die immer bei 12MB Upload.
    Ich habe auch schon alle gängigen Streaming Programme durch getestet aber bin nie zu nem guten Ergebnis gekommen.
    Aktuell ist es besonders schlimm da bein ich bei Durchschnittlichen 20% Ausgelassenen Frames durch Netzwerk (Störungen)


    Meinen OBS Settings sind


    Kodierung: x264
    CBR
    4500
    Keyframeintervall: 2
    CPU Auslastung: veryfast
    Basis-Auflösung: 1920x1080
    Ausgabeauflösung: 1280x720
    FPS:30
    Streamingdienst-Kodierereinstllungen erzwingen: Häkchen


    PC Specks:
    AMD Ryzen 7 1700 8Core 16Threads 3000MHz
    16GB DDR4 1465 MHz
    AMD Radeon RX5700 8GB

  • Moin,


    das klingt stark nach Internet Problemen.
    Mach den Speedtest doch nochmal bei DSLReports und melde dich mit den Ergebnissen.


    Was hast du genau für Internet (Anbieter, Tarif)? Bist du allein im Netzwerk? Ist der PC per LAN-Kabel verbunden?


    Ich vermute aber jetzt schon mal, dass du Kabel Internet hast.
    Im Gegensatz zu DSL kann die Bandbreite bei Kabel je nach Auslastung extrem schwanken.
    Das kann erstmal lange gut gehen, bis dann immer mehr Kunden in deiner Nachbarschaft dazu kommen, ohne, dass der Anbieter seine Kapazitäten erweitert.



    Gruß
    .Rock

  • Also auf der Seite sieht das auf jeden Fall schon etwas anders aus da komme ich nur auf einen Download von 60MB aber ich bin trotzdem bei nem Upload von 11 MB und der BufferBloat war so im schnitt bei 30.
    Ich bin bei Vodafone und hab nen 200/50 Tarif.
    Das mit dem Kabel stimmt auf jeden Fall bin aber allein und der PC ist per LAN-Kabel verbunden.
    Ich finde nur komisch das es genau da los ging als ich meinen neuen PC gekauft haben vorher war alles soweit ok für die Verhältnisse.
    Ich habe es bis dato immer auf die neue GraKa geschoben weil die grade ne Woche auf dem Markt war und deswegen noch nicht optimiert ist aber jetzt ist schon einige zeit vergangen und ich sehe keine Besserung.

  • Also ich habe jetzt Diverse male mit Vodafone Telefoniert und die sagen mir das alles ok ist.
    Auch nach wiederholten nachhaken sind die der festen Überzeugung das es nicht an der Leitung liegen kann.


    Da stellt sich nur noch die frage ist das auch so ?
    Bei Twitch Inspector sehe ich ja schwarz auf weiß das es nicht konstant läuft, die meinen aber immer das alles ok ist.
    Somit fällt mein Sonderkündigungsrecht auch weg, ich habe ja keinen beweiß das es an Denen liegt.

  • Mit Telefonhotlines habe ich leider auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben gefühlt einfach ein Script vor sich liegen, auf dem steht, dass sie immer sagen sollen, dass alles okay ist.
    An deiner Stelle würde ich bei Vodafone im Forum schreiben, am besten täglich testen und mit Screenshots beweisen.


    Hier mal ein trauriges Beispiel. Ich hoffe, dass es dir nicht so ergeht.


    Gruß
    .Rock

  • Würde mit dem Inspector testen und es mal auf Twitter probieren. Der Support dort ist extrem kompetent und hat mir bisher immer geholfen. Die rufen dich auch gern zurück, wenn du das willst.
    Andernfalls einfach ein Schreiben aufsetzen mit sonderkündigung und Frist. Wenn sie sich dann nicht innerhalb weniger Tage melden (was aber sicher passieren wird), dann ziehst du das SEPARAT-Lastschriftmandat zurück und dann dürfen sie eh nichts mehr von dir abbuchen.
    Aber denke, der Support wird das schon regeln. Alles weitere ist rechtliche Grauzone btw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!