Stream zeigt Standbild, sobald ich ins Spiel switche

  • Guten Morgen allerseits!


    Ich bin noch ganz frisch im Streaming und teste aktuell noch, wo die Reise hingehen soll.
    Technisch kam ich bisher gut zurecht, aber seit ich versuche, Red Dead Redemption 2 bzw. Online zu streamen, habe ich ein merkwürdiges Problem und das Internet konnte mich noch nicht erleuchten.


    Kurz meine technischen Daten:


    PC
    Intel i7 4770
    GTX 1080
    Glaub 16 GB RAM
    Windows 10
    1 Monitor 1920x1080 @60 Hz


    Software: StreamLabs OBS und Twitch Studio


    Stream läuft über NVENC @ 4500, 60 FPS


    Unter beiden Programmen lassen sich alle Spiele problemlos übertragen, Qualität passt.


    Nun das Problem:


    RDR2 läuft super, solange ich auf dem Desktop bin. Sobald ich aber ins Spiel tabbe, sieht der Stream nur noch ein Standbild, Sound läuft weiter.


    Dies tritt bei beiden Streamingprogrammen auf, also muss es ja etwas in den Spieleinstellungen sein?


    Bereits versucht:


    Sämtliche Treiber aktualisiert und SLOBS/Twitch Studio neu installiert


    Wechsel Vulkan/DX12


    Game Capture gegen Fensteraufzeichnung getauscht


    Grafikeinstellungen ingame runter und wieder rauf gestellt


    Einzige Workarounds bisher:


    Fenstermodus mit Rahmen, allerdings sehen dann sowohl ich als auch der Stream natürlich einen weißen Rand oben oder unten


    Vollbild oder Fenster ohne Rahmen und in der Software ganzen Monitor aufzeichnen einstellen. Allerdings laggt es im Stream dann so stark, dass ich die Grafik stark reduzieren müsste


    Wisst ihr Rat? Was kann ich noch tun? Braucht ihr mehr Infos?


    Falls die Lösung deppeneinfach ist, sorry :happysmile:


    Liebe Grüße,
    Falberella ^^

  • Hi Falbarella,



    ich hab grad mal bisschen gegoogled, also für GameCapture musst du quasi DX12 nehmen, da Vulkan hier noch keinen Support für OBS bietet.


    Ich hatte gestern ein Problem mit CoD MW, wo bei GameCapture in Regelmäßigen Abständen der Stream mit einem NVENC Fehler abgeschmiert ist.(trotz aktuellstem Treiber) Auf Anraten eines anderen Streamers bin ich dann auf OBS Studio gewechselt, seitdem funktioniert es gefühlt viel flüssiger.


    Wäre vielleicht mal eine Möglichkeit zum ausprobieren.


    Gefundene Threads:
    https://obsproject.com/forum/t…-obs-black-screen.112261/


    https://www.reddit.com/r/obs/c…r2_pc_game_capture_issue/



    Viele Grüße
    Fabian

  • Hi Falbarella,



    ich hab grad mal bisschen gegoogled, also für GameCapture musst du quasi DX12 nehmen, da Vulkan hier noch keinen Support für OBS bietet.

    Ist Vulcan nicht AMD? Sie hat aber eine Nivdia Grafikkarte.


    @Falberella


    Es gibt leider einige Games, bei denen OBS rummeckert.
    Hast du eventuell ein VOD oder so, wo man das laggen sehen kann, wenn das Spiel im Randlosen Fenstermodus ist?

  • Moin,


    Wie ich schrieb, hab ich sowohl DX12 als auch Vulkan getestet.


    Vulkan ist btw einfach die Grafikschnittstelle, so wie Direct X , und gut für NVIDIA optimiert.


    Ein VOD hab leider nicht. Aber die Auslastung des Rechners geht dabei so hoch, dass das leider jetzt eh vom Tisch ist.


    OBS Studio teste ich evtl mal.


    Danke bisher!


    Falberella :)


    Edith sagt, danke für die Links, aber das Problem habe ich nicht. Blackscreen hatte ich schon mal, das köonnte ich lösen.
    Ich sehe ja das Spiel und der Stream auch.


    Es friert bloß zum Standbild im Stream, sobald ich reinswitche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!