Richtige Soundlautstärke finden

  • Hallo zusammen, ich bedanke mich jetzt schon für jeden der mir dabei hilft :)


    folgendes Thema : Lautstärke für den Stream.


    Ich verwende momentan Voicemeter um das Audio von meinem GamingPc auf den Streampc zu übertragen und zu regeln.
    Nun habe ich folgendes „Problem“, ich finde einfach nicht die perfekte Lautstärken Einstellung für meinen Stream und muss ständig aufpassen wenn ich irgendein Neues Spiel/Video spiele/abspiele, das den Leuten die Ohren nicht abfallen.



    Ich Steuer meinen Gamingsound auch über Voicemeter der gilt aber für beide Parteien (mich und die Zuschauer) , sprich wenn ich was neues anfange/abspiele muss ich erstmal den Sound leiser drehen dann anschließend mich herantasten ob es für die Zuschauer in Ordnung ist und anschließend noch die Voicemeter Einstellung für meine Kopfhörer lauter drehen, damit ich zb die Schritte besser höre.
    Schalte ich das monitoring vom Mikrofon ein(in Voicemeter), bin ich lauter als zb der gamingsound, im Stream aber ist der gamingsound auf gleichem Level Und man hört mich kaum


    jetzt wollte ich einfach mal „doof“ fragen, ob es irgendwie eine Faustregel gibt wie ich das ganze unproblematischer lösen könnte? Am besten so laut wie möglich streamen damit der Zuschauer selber die Möglichkeit hat leiser zu machen oder ? Wie habt ihr das ganze am Anfang gelöst gehabt ? Eure Kopfhörer auf mittlere Lautstärke gedreht dann alles eingestellt und dann kann jeder für sich selber entscheiden wie laut er das möchte ?
    bin für Tipps offen und dankbar :)


    Ich hoffe man versteht einigermaßen was ich gerade möchte :D bin relativ neu im Bereich „Streaming“


    Mit freundlichen Grüßen

  • Da kann man denke ich nicht viel bei Helfen, ich habe z.B mein Mikrofon Pegel von -20 dB in OBS deshalb stelle ich den Desktop Sound soweit runter bis er nicht mehr als -40 dB ausspuckt und die Audio Settings im Game sind bei mir immer (Umgebungsgeräuschen 5, Stimmen 3 und Musik aus da ich meine eigene Musik verwende) hoffe ich konnte dir etwas helfen du musst es quasi auf deiner Stimme anpassen und das ist halt immer unterschiedlich.

  • Moin,


    das klingt für mich so, als hättest du dein Mikrofon am Gaming-PC angeschlossen. Spricht für dich was dagegen, das direkt am Streaming-PC zu verwenden? Dann könnest du alles direkt in OBS abmischen. OBS hat übrigens auch eine Monitoring Funktion.


    Wie überträgst du denn dein Bild und Sound bis jetzt? NDI oder Capture Card?
    Was hast du denn für ein Mikrofon?
    Hast du eine Soundkarte/ Audio Interface?


    Gruß
    .Rock

  • Oder er nutzt auf beiden Rechnern Voicemeeter und schickt über VBAN den Sound vom Gaming PC auf den Streaming Rechner. Weil man muss ja bedenken das er solche Sachen wie Teamspeak oder Discord höchstwarscheinlich auf dem Gaming PC laufen hat und womöglich auch mal ohne zu Streamen zocken will und deswegen alles auf dem Gaming PC hat

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten , mein Setup sieht wie folgt aus ,


    ich benutze auf dem Gaming pc ein separates Micro für zb ingame Chat (ist erstmal nicht so wichtig) der Rest , läuft alles über Streaming pc , sprich mein hauptmic , Headset, spotify , Teamspeak etc. , meine beiden pcs laufen eigtl immer zusammen , selbst wenn ich privat zocke.
    Voicemeter läuft nur auf dem Streaming pc und ich greife das Audio Signal per Klinken Stecker vom Gaming pc ab.


    ich habe mich eigtl nur für voicemeter entschlossen weil ich nicht genau wusste ob ich den Gamingsound ohne weiteres auf den Streaming pc übertragen kann und jedes 2te Tutorial war irgendwie mit voicemeter

  • Wie überträgst du denn das Bild auf den Streaming-PC? Mit dem Bild wird in der Regel auf der Sound übertragen. Voicemeeter wäre für dich dann vielleicht auch erstmal überflüssig, weil du in OBS ja dann schon jede relevante Soundquelle auf einem eigenen Kanal hast.

  • Ich übertrage das Bild per elgato capture Card :D das würde ja die Sache aufjedenfall leichter machen , ich fühle mich bisschen wie ein DJ mit den ganzen Einstellungen die mir voicemeter zusätzlich noch gibt , wenn ich das alles per obs hinkriege , wäre es natürlich übersichtlicher und Könnte den ton leiser für Zuschauer machen und bei mir bleibt er gleich

  • Die Frage ist jetzt , wenn ich voicemeter nicht mehr verwende , wie höre ich den Sound von meinem gamingpc ?
    monitoring bei obs dann einschalten oder was bleibt übrig ? Dann hab ich aber ja wieder das Problem das wenn ich den Ton leiser stelle in obs (für die Zuschauer) es automatisch für mich auch leiser wird (was ich vermeiden wollte weil ich zb Schritte besser hören möchte).
    langsam dreh ich durch wenn es ums Thema Audio geht. :D



    Also nochmal alles zusammen gefasst damit es verständlicher wirkt :


    Dual PC Setup,
    Alle relevanten Sachen wie obs,Mikrofon, headset(Wireless) discord, Spotify laufen auf dem Streaming pc ,


    Am Gaming pc läuft nur das Spiel und wird mittels elgato capture Card auf dem Streaming pc übertragen.


    mein Problem was ich habe ist einfach, das wenn ich alle Audio Quellen in obs einbinde und es soweit funktioniert ich den Ton für Zuschauer und mich gleichzeitig leiser/lauter mache, möchte aber für den Stream zb das Game leiser haben damit man mich einfach besser verstehen kann , wiederum für mich das Game minimal lauter damit ich mich zb auf Effekte (Schritte) besser fokussieren kann.


    Was wäre die einfachste Lösung für das ganze ?
    headset auf mittlere Lautstärke stellen dann alles so einstellen wie ich meine das es passt damit ich dann selber noch lauter drehen kann und Sachen besser höre oder was bleibt mir noch anderes übrig ?


    danke schonmal für jede Hilfe

    3 Mal editiert, zuletzt von unrelevant () aus folgendem Grund: Zusammengefasst

  • Danke für die Antwort :)
    Die wesentliche Frage ist jetzt, wenn ich mir ein Mischpult zulege aber ein Wireless headset benutze (astro) , wie stelle ich das ein, bei voicemeter hatte ich das Problem , sobald ich den Gamesound leiser stelle für die Leute , wird er ja auch automatisch leiser für mich , stelle ich dann den Ausgang für mein headset lauter , sind die alerts viel zu laut (da der Ausgang sich ja auf das komplette audio bezieht, ich möchte das unabhängig von den Zuschauern haben. Ist das Logisch überhaupt möglich? ich Dreh durch mit dem Zeug


    mittlerweile bin ich soweit das ich jemanden dafür bezahlen würde wenn er mir hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!