i9-9900k geeignet für x264 kodieren?

  • Hey Leute,


    ich habe mir einen MSI PC über meinen Arbeitgeber geleast. Ich hatte vor mit dem PC sowohl zu spielen als auch zu streamen. Verbaut ist ein i9-9900k & eine Nvidia GeForce RTX2080 Super.
    In den meisten Spielen habe ich damit auch keine Probleme (World of Warships, PUBG, Battlefield 5, Rainbow Six Siege etc.). Jedoch gibt es aktuell ein Spiel welches mir ein Dorn im Auge ist: Need for Speed Heat.


    Ohne das ich den Stream an habe, steigt die GPU & CPU Auslastung beim Start sofort auf 99%. Als ich danach die Auflösung von 2560x1440p auf 1920x1080p & die Grafikqualität von Ultra auf Wenig bis Normal umgestellt habe, blieben beide
    Werte komischerweise weiterhin auf konstante 99%. Als ich dann den Prozessor in den OC Modus umgestellt habe (5GHz statt 3,6GHz Takt) bleibt die Auslastung dennoch so hoch.


    Ich bin kein Profi was die Hardwaretechnik angeht, jedoch kenne ich die Aussage, dass die meisten Spiele nicht mehr als 4 Kerne benutzen können, rein aus logischer Sicht dürfte der Prozessor dann ja unter keinen Umständen auf eine Auslastung von 99% kommen oder irre ich mich da?
    Besteht die Möglichkeit dass der neue NfS Teil auf alle Kerne zugreifen kann oder die äußerst unwahrscheinliche Methode dass sowohl Grafikkarte als auch CPU einen Knacks weg haben?



    Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.



    MfG
    Goodrix

  • Mit der NVIDIA Super kannst du auch locker über NVENC streamen. Was ich mir vorstellen kann ist, dass du bei der x264 Kodierung zu Hohe Einstellungen hast. Kannst du mal einen Screenshot deiner Kodiereinstellungen posten?

    Naja er meinte ja das die Auslastung ohne Stream so hoch ist. Das ist das Problem.


    Ich kann mir vorstellen das irgendwas im Hintergrund noch läuft, welches so viel Leistung zieht. Das Game alleine sollte die CPU nicht so beanspruchen. Man möchte ja das die GPU am Limit läuft, nicht die CPU...leider wüsste ich jetzt gerade auch nicht was sonst noch sein könnte. Eventuell Game Mode von Windwos abschalten...

  • Moin,


    dass die GPU Auslastung so hoch ist, ist normal. Wenn die CPU nur bei NfS auf 99% ist, kann es sein, dass das Spiel einfach noch Probleme hat, ist ja noch sehr neu.


    Wo hast du denn die Auslastung gesehen? Kannst du mal ein Screenshot machen?


    Streamen ist mit deinem System auch in sehr guter Qualität kein Problem - so lange dein Internet mitspielt. Ich würde dir aber auch empfehlen, die GPU mit NVENC (new) und nicht über die CPU mit x264 dafür zu nutzen. Das ist viel effizienter und sieht genau so gut aus wie x264 Medium.


    Gruß
    .Rock

  • Mit der NVIDIA Super kannst du auch locker über NVENC streamen. Was ich mir vorstellen kann ist, dass du bei der x264 Kodierung zu Hohe Einstellungen hast. Kannst du mal einen Screenshot deiner Kodiereinstellungen posten?


    Wie soll ich denn über NVENC New kodieren, wenn die Auslastung während des Spielens ohne jegliche Streamingprogramme schon auf 99% läuft?
    Ich hatte mich bei der Auswahl der Einstellungen ein wenig von anderen YouTubern inspirieren lassen, aber ich habe dennoch mal ein Screenshot meiner Einstellung mit angehangen.




    Naja er meinte ja das die Auslastung ohne Stream so hoch ist. Das ist das Problem.
    Ich kann mir vorstellen das irgendwas im Hintergrund noch läuft, welches so viel Leistung zieht. Das Game alleine sollte die CPU nicht so beanspruchen. Man möchte ja das die GPU am Limit läuft, nicht die CPU...leider wüsste ich jetzt gerade auch nicht was sonst noch sein könnte. Eventuell Game Mode von Windwos abschalten...


    Ich habe die Auslastung per Task-Manager sowohl per Reiter "Prozesse" als auch im Reiter "Leistung" während des Spiels beobachtet.
    Sobald ich das Spiel NfS Heat starte geht die Auslast der CPU sofort auf 90-100% und die der Grafikkarte ebenfalls.


    Unter dem Reiter Prozesse sieht man dann auch das beide Komponenten durch das Spiel so ausgelastet werden.


    Den Game-Modus von Windows habe ich komplett abgeschaltet, genauso wie jegliche "Verschönerungen" für die Windows Oberfläche. So wie Fensterschatten etc.




    Wenn ich das Spiel auf der Einstellung Ultra und auf WQHD habe, kann ich dies verstehen, aber auch wenn ich die Qualität auf Low stelle und sogar noch 1920x1080p einstelle?
    Die Auslastung habe ich über den Task-Manager über die Reiter Prozesse und Leistung abgelesen. Da die Leistung beim raustabben aus dem Spiel sofort runter geht, habe ich mal ein Foto per Handy gemacht, hoffe das ist nicht so tragisch.
    Zudem kann ich ja laut Auslastung nicht einmal über NVENC (new) streamen, da sowohl die CPU als auch die GPU komplett ausgelastet sind.




    Meine Internetleitung habe ich ebenfalls beobachtet, hier streame ich konstant mit 6000Kbit/s.
    Ich hatte versucht über die CPU zu streamen, da mir nun schon des öfteren gesagt worden ist, dass die CPU für bessere Qualität gut ist.
    Zudem wurde mir auch gesagt, dass über NVENC New eine Qualität zwischen x264 Faster & Fast erreicht wird. Deswegen bin ich gerade ein wenig irritiert über deine Aussage.



    MfG
    Goodrix

  • Guten Morgen ;) ,


    ich habe noch mal etwas recherchiert und es scheint gerade tatsächlich so zu sein, dass NfS Heat die CPU extrem auslastet (die Auflösung hat nur auf die GPU Einfluss). Kann mir gut vorstellen, dass da noch was passiert.
    Aber selbst mit ausgelasteter CPU und GPU sollte es kein Problem sein zu streamen, solange Windows, OBS und der NVIDIA Treiber aktuell sind, du OBS als Admin startest und der Gamemode eingeschaltet ist.
    Bis vor einigen Wochen war die Empfehlung noch den Gamemode auszuschalten, was sich aber nun geändert hat, da OBS jetzt auf der "Gamemode-Whitelist" steht und sich so Leistung sichern darf.


    Zusätzlich könnte es nötig sein, die Preview in OBS zu deaktivieren (Streamlabs: Performance Mode 8| ) und sicherzustellen, dass sich auf weiteren Monitoren, die weniger Hz haben, nichts großartig bewegt (Videos etc.).


    Zudem wurde mir auch gesagt, dass über NVENC New eine Qualität zwischen x264 Faster & Fast erreicht wird.

    Nö.



    Gruß
    .Rock

  • Hey,


    ich habe bereits das ein oder andere mal NfS Heat gestreamt, sowohl per GPU als auch über die CPU und in beiden Fällen kam nur Bildchensuppe an. Laut Streamlabs OBS aufgrund von Übersprungenden Frames wegen Rendering.
    Alle Treiber sind bei mir auf dem aktuellsten Stand & Streamlabs OBS habe ich ebenfalls als Admin gestartet.


    Das mit dem Windows Gamemodus wusste ich jedoch noch nicht, dass man den mittlerweile wieder einschalten kann/darf.
    Wie sieht das denn mit der "Gamemode-Whitelist" aus? - Steht da nur OBS oder auch Streamlabs OBS drauf? Immerhin sind es ja zwei unterschiedliche Programme.



    Bisher hatte ich es immer so das ich auf dem WQHD Monitor (2560x1440p | 165HZ) gespielt habe und auf meinem zweiten Monitor (1920x1080p | 60Hz) Streamlabs OBS, Chat, Aktivitätenfeed etc offen hatte.
    Ich probiere es nachher mal aus, die Preview abzuschalten, jedoch kenne ich keine Möglichkeit in Streamlabs OBS einen "Perfomance Mode" zu aktivieren oder beziehst du den "Perfomance Mode" auf das verdecken der Preview?




    Dann verstehe ich allerdings nicht, warum sich so viele größere Streamer einen zweiten PC anschaffen um ausschließlich über die CPU zu codieren.

  • Ich habe es nochmal selbst mit COD auf 4K (GPU 99%) bzw. Prime 95 (CPU 99%) getestet.
    Dabei kam heraus, dass es zwingend erforderlich ist, OBS als Admin zu starten, die Preview zu deaktivieren und den Gamemode einzuschalten.
    Das ganze habe ich mit dem NVENC (new) Encoder und OBS Studio getestet.
    Mit Streamlabs sollte es genauso funktionieren, auch wenn ich OBS Studio/ Live empfehlen würde.


    Den "Perfomance Mode" kannst du bei Streamlabs mit Rechts-Klick ins Leere neben der Preview aktiven.


    Viele Streamer setzen immer noch auf zwei Systeme, weil GPU Streaming erst ab der aktuellen NVIDIA Generation so gut geworden ist und es bis vor einigen Wochen immer noch Probleme gab, wenn die GPU ausgelastet war. Dass sich das nun geändert hat, wissen viele noch gar nicht.



    Trotzdem bleibt das Problem mit der Preview bzw. Monitoren unterschiedlicher Hz-Werte, so dass ein Dual-Streaming-Setup immer noch die zuverlässigste und flexibelste Methode ist.
    Und gerade Spieler, die auf jeden FPS wert legen, haben so die Möglichkeit Gaming- und Streaming-PC komplett zu trennen.


    Doch dank des neuen NVENC Encoders bzw. den Ryzen 3000 CPUs werden Single-Streaming-Setups, gerade für Einsteiger, immer attraktiver.



    Gruß
    .Rock


  • Sobald ich gleich Zeit habe, probiere ich deine Vorschläge mal aus & melde mich dann mit dem Ergebnis zurück.
    Ich benutze Streamlabs OBS bzw. halte mehr davon, da dort die Benutzerfreundlichkeit und der Leistungsumfang höher ist.


    Da ich OBS aber auch auf dem Rechner habe, probiere ich es nachher mal mit beiden Programmen aus.
    Danke für den Tipp, wie man den "Performance Mode" einstellen bzw. aktivieren kann.



    Gibt es generell Probleme wenn man zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung & Hz-Zahl an einer Grafikkarte betreibt?




    Aber mal ganz weg von dem Thema habe ich hier etwas interessantes bezgl. der hohen CPU Auslastung durch NfS Heat gefunden.
    https://www.reddit.com/r/needf…_usage_until_ghost_games/


    Ich persönliche habe es noch nicht getestet, würde mich aber auch hierzu zurück melden, sobald die durch den Link genannte Variante Abhilfe verschafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!