Input Lag Ps4 Streaming

  • Hallo zusammen,


    ich benötige eure Hilfe, bin schon langsam am verzweifeln.
    Sobald ich auf Twitch live bin, spielt sich das Game auf der Ps4 sehr träge und verzögert.
    Ich habe wirklich alle Einstellungen auf Streamlabs ausprobiert, aber bin einfach nicht zufrieden.


    Ich frage mich immer wie mache es die anderen kleinen Streamer :)



    Mein Setup:
    Ps4, Elgato HD60s,
    PC Medion eRazer i7 8700, Ram 16gb, GeForce gtx1060
    Internet: 200mbit download, 10-15 mbit upload


    Danke im Voraus für die Hilfe!
    lg Erwin

  • Ich geh mal davon aus, dass das Streamen deinen Upload überfordert. Was hast du denn in OBS für eine Bitrate eingestellt?
    Deine Angaben zum Internet sind bisschen verwirrend ;P


    Magenta wäre Telekom, die erst seit kurzem und sehr vereinzelt Kabel anbieten, sonst DSL.
    250Mbit Download deutet eher auf DSL hin, dann müssest du aber 40Mbit Upload haben.
    25Mbit Upload wiederum ist ein eher komischer Wert, den du vielleicht bei einem Speedtest hast, aber ich bezweifel, dass der so im Tarif steht.
    Und Unitymedia bietet nur Kabel Tarife.


    Kommt dein Internet aus der Telefondose oder aus der Fernsehdose?
    Mach mal ein paar Speedtests mit dem PC, ohne irgendeinem anderen Gerät im Internet und schau doch nochmal genau nach, was für einen Tarif bei welchem Anbieter du hast.


    Warum ich so genau frage: Wenn du Kabel-Internet hast, kann es leider sein, dass du dauerhaft mit schwankendem Upload zu kämpfen haben wirst. Da kannst du abgesehen von einer Kündigung (ggf. mit Sonderkündigungsrecht) auch nicht viel machen.
    DSL ist da in der Regel viel stabiler.


    Aber vielleicht hast du auch einfach nur eine zu hohe Bitrate eingestellt. Je nach Router kannst du auch probieren die PS4 zu priorisieren. Das macht aber nur Sinn, wenn dein Upload dauerhaft für Streaming und Zocken reicht.

  • Bitrate 2500 30 Fps habe ich eingestellt, also eigentlich sehr gering.
    Ich wohne in Österreich und habe einen alten Vertrag, ehemals UPC. Glasfaserinternet also fix Kabel :)
    Gerade auf Magenta.at einen Speedtest gemacht, 230 Mbit download und 25 Mbit upload.

  • Also wenn du wirklich stabile 25Mbit Upload hast, sollte eine Priorisierung nicht notwendig sein. Schaden kann es aber nicht.


    Die Frage ist jetzt aber, wo dann der Grund für dein Problem liegt.
    Bedeutet nicht live zu sein bei dir, dass du das Bildsignal auch nicht durch die Capture Card leitest oder ist der Unterschied wirklich nur der eine Klick auf den "Live gehen" Button?

  • Wenn ich nur das Bildsignale über die Capture Card leite, läuft alles einwandfrei.
    Sobald ich auf den button live gehen drücke, merk ich sofort das meine Aktionen mit Verzögerung angenommen werden.
    Blöde frage...kann es eventuell an meinem Antivirus Avira liegen, das irgendwie etwas blockiert? :)


    Viele Kollegen von mir haben ein wesentlich langsameres Internet und einen leistungsschwächeren PC und bei denen funktioniert alles normal : /

  • Antiviren Programme können viel Probleme verursachen und sind ab Windows 10 eigentlich eh nicht mehr nötig. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass dein Avira das verursacht.


    Blöde Frage: Kann es sein, dass du über die OBS Vorschau spielen willst? Oder wie genau ist dein Setup aufgebaut?
    Ansonsten kann würde ich auf irgendeine falsche Einstellung in der Elgato-Software tippen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!