[HILFE] Twitch auf Streamlabs - Stream verpixelt

  • Hallo liebe Stream-Talk Gemeinde,


    ich habe letzte Nacht ein Stream gecastet und habe ein großes Problem.
    Bevor ich näheres beschreibe hier mein Setting + Konfiguration.


    Stream PC:
    CPU --> Ryzen 3700x
    GPU --> Vega56 Rog Strix
    MB --> Tomahawk B450
    SSD --> NVMe PCIe MP510 CORSAIR
    RAM --> 32GB TridentZ B-dies auf 3200MHz CL14


    Monitor:
    Auflösung --> 2560 x 1440
    HZ --> 144Hz


    Streamlabs Einstellungen:


    https://prnt.sc/prix1x
    https://prnt.sc/prixcd
    https://prnt.sc/priyox
    https://prnt.sc/prixhg


    X264-Optionen --> cabac=1 ref=1 deblock=1:0:0 me=dia subme=0 trellis=1 8x8dct=0 bframes=0 weightp=0 scenecut=0 mbtree=0 rc-lookahead=10


    Internet Leitung:
    50K - Kommt vollständig an
    Verbindung mittels LAN am Router


    Auslastung während des Streams:
    CPU --> 40%
    GPU --> 100%
    FPS --> 100FPS


    Beispiel Stream

    Mein Problem:
    Wie man im Stream Beispiel sehen kann, verpixelt mein Bild bei viel Bewegung im Spiel... Wie und Warum tritt dieses Problem auf ?
    Hat jemand eine Ahnung wie ich das Ganze umgehen bzw. vermeiden kann ?


    Ich bin Euch für jede hilfreiche Antwort dankbar.
    Fragen oder weitere Infos können gerne erfragt werden, ich hoffe ich habe bereits alles angegeben.

    Liebe Grüße
    Alex





  • Moin,


    die Ausgabe-Auflösung zu erhöhen, würde die Qualität noch weiter verschlechtern. 720p ist schon nicht schlecht, gerade bei 1440p Gaming, weil 1440 durch 2 = 720.


    Grund für die schlechte Qualität ist, dass dein x264 Preset auf ultrafast steht. Optimal wäre medium, dann würde dein 3700X aber gerade in COD an seine Grenzen kommen. Reichen dir die FPS dann nicht, dann auf fast.

    Zusätzlich solltest du die Ausgabe-FPS auf 60 stellen, Twitch unterstützt eh nicht mehr.

    Hat es einen Grund, warum du eigene x264 Optionen nutzt?

    Offiziell unterstützt Twitch nur eine 6000er Bitrate, inoffiziell bis knapp über 8000, kann aber zu Problemen führen. Außerdem kann deine 7000er Bei DSL50 auch zu Ping-Schwankungen führen. Je nach Leitung. Ich würde die Bitrate an deiner Stelle also auf maximal 6000 stellen.



    Gruß
    .Rock

  • Also zum einen...


    hohe Bitrate alleine reicht nicht. Du hast deinen Prozessor auf Ultrafast stehen, vollkommen normal das dein Bild verpixelt. Dann...die Bitrate auf 6000 stellen. Twitch erlaubt zwar mehr, aber für nicht-Partner kann der Twtich Server diese Bitrate in der regel nicht halten und verursacht derbe Drops zwischen 5000 und 7000 kbit. Hatte das spiel auch schon.


    Dann kannst du mit Filter ruhig auf 32 Sampels (Lanczos) gehen. Mit der Auflösung musst du testen. Kannst ja testweise mal auf 1600x900 stellen und schauen wie die Performance so ist.


    Dann brauchst du auch ganz generell keine x264 Befehle. Letzendes verbraucht es nur mehr Leistung ohne wirklichen Nutzen zu haben, für das Streaming zumindest.


    das mit den FPS sehe ich jetzt erst, nachdem Rock drauf aufmerksam gemacht hat. Unbedingt ändern. Sonst kann es passieren das Twitch dir aufs dach steigt.

  • @Dot-Rock


    Dass ist so nicht ganz richtig. Ok, lass alles so einstellen wie du gesagt hast! Und er wird immer noch leichte Pixel haben wenn er Ausgabe auf 720 Lässt.


    Hatte ich auch!
    cpu 3900x
    GPU 1080gtx OC
    RAM 32GB 3200hz


    bla bla usw.


    3700x geht doch nicht an die Grenze bei Medium. Das schafft er locker ohne mit der Wimper zu Zucken.


    bei mir waren auch die Pixel! Egal wie ich es eingestellt habe. Ausgabe auf 900p und die Pixel waren weg.


    Ich kenne min 6 Streamen die das selbe Problem hatten. Und jeder konnte das Problem beseitigen als sie die Ausgabe von 720 auf 900 gestellt haben.


    Probiere es aus und berichte bitte

  • Höhere Auflösung braucht aber auch mehr Bitrate sowie einen prozessor, der medium oder slow schafft, damit die Daten, die zu Twitch geschickt werden, auch clean sind. Nur wenn er medium einstellt und dann noch eine 900p auflösung UND dann noch 60 FPS UUUUUND dann noch zocken, auf der selben Maschine, wird auch ein 3700x irgendwann an seine Grenzen stoßen. Das ist halt eine Tatsache. Da muss man auch nichts testen, das sagt der Menschenverstand schon. Mein i9 9900k läuft auf 900p und 60fps sowie auf medium und hat eine auslastung von 70 bis 90 %. Jetzt rechne noch die Leistung hinzu, wenn ein Spiel läuft, da hast du ganz schnell eine Auslastung von 100%


    Aber ist jetzt ja nicht mal das Thema. Pixeln mit der Bitrate von 6000 wird man nie 100%ig wegbekommen. Das schafft er vielleicht mit slow und 6000, aber darunter eben nicht. Und je höher er die Auflösung stellt, desto mehr Bitrate bzw CPU Preset braucht es, um den Stream pixelfreier zu bekommen...

  • Moin,


    @Burning85


    ich gebe zu, dass das mit der Grenze des 3700X etwas übertrieben war. Der packt sicher auch Slow und COD gleichzeitig. Aber gerade in einem Shooter wie COD will man ja schon gerne die 144Hz des Monitor ausnutzen können. Und in der Hinsicht würde ich schon sagen, dass Medium wahrscheinlich die letzte Preset-Stufe ist, bevor man einen spürbaren FPS Drop bekommt.


    Bei dem Auflösungs-Verpixelungs-Krams muss man aber differenzieren. Klar, eine höhere Auflösung ist grundsätzlich erstmal schärfer und wirkt weniger verpixelt. Aber was meinen wir bzw. der TE eigentlich mit verpixelt? Ich glaube, dass wir da etwas aneinander vorbeireden.


    Unter verpixelt verstehe ich, und ich denke du auch, in diesem Zusammenhang, wenn ein Bild auf einem Bildschirm dargestellt wird, der eine höhere Auflösung als das Bild hat. Oder allgemeiner: wenn ein Bild eine so geringe Auflösung hat, dass man einzelne Pixel sehen kann.


    Z. B. wie dieses Bild (bitte vergrößern):

    Das Bild hat eine Auflösung von 1000x563 (Bildschirm des Zuschauers), die Quelle aber nur 400x225 (Ausgabe Auflösung in OBS).


    Der TE klagt aber über eine schlechte Qualität bei schnellen Bewegungen. Am Anfang seines Streams, als er noch in der Lobby von COD ist, kann man sich über die Qualität ja erstmal nicht beschweren. Jetzt ist es aber nicht so, dass bei einer schnellen Bewegung plötzlich die Auflösung geringer wird, es unterscheiden sich nur die einzelnen Frames viel mehr von einander. Der Encoder muss jetzt also Bildteile, die er vorher noch für mehrere Frames verwenden konnte, für jeden Frame neu komprimieren und in die Bitrate quetschen. Als Folge bilden sich Blockartefakte.



    "Standbild", der Encoder hat viel Zeit bzw. Leistung, das Bild ist "sauber" (bitte vergrößern)



    "Schnelle Bewegung", der Encoder hat wenig Zeit bzw. Leistung, es bilden sich Blockartefakte (bitte vergrößern)


    Würde man jetzt die Ausgabe-Auflösung erhöhen, wäre das Standbild zwar etwas schärfer, bei schnellen Bewegungen würden sich aber noch mehr Blockartefakte bilden, weil für mehr Daten immer noch nur die gleiche Bitrate zur Verfügung steht.
    Wählt man einen höheres Preset in OBS aus, so darf sich der Encoder mehr Leistung zum Komprimieren nehmen und es bilden sich weniger Blockartefakte.


    In der Praxis kommt es dann darauf an, einen Kompromiss zwischen guter Auflösung und Blockartefakt-Bildung zu finden. Und da gebe ich dir recht, dass z. B. bei Preset Medium und je nach Spiel, eine Auflösung von z.B. 900p oft besser aussieht als 720p. Aber eben nur, wenn das Preset hoch genug ist und sich der Bildinhalt nicht zu schnell verändert.


    Gruß
    .Rock

  • Dem ist nichts hinzuzufügen...bestens Erklärt und Dargestellt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!