Twitch Affiliate deaktivieren bzw. rückgängig machen?

  • Hallo liebe Streamingkollegen,


    ich habe mich vor 2 Tagen zur Affiliate Programm angemeldet und auch schon ein paar Bits und Subs erhalten. Jedoch möchte ich das gerne rückgängig machen, da mir die nötigen Voraussetzungen beim Finanzamt/Gewerbeamt fehlen.
    Kann mir jemand sagen, wie und ob das überhaupt möglich ist? Ich finde im Dashboard leider keine Möglichkeiten...


    Der Support hat nach 2 Tagen noch nicht auf meine E-Mail geantwortet und ich bekomme ein schlechtes Gefühl, wenn ich bedenke, dass die Subs und Bits umsonst rausgehauen werden.
    Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.


    Viele Grüsse,
    SP

  • Soweit ich weis das Boarding zurücksetzen, hab das aber noch nicht wirklich versucht.


    Aber warum willst du das zurücksetzen? Du weist das man eine untergrenze erreichen muss, bevor man etwas versteuern muss? Und mit ein paar Subs und bits erreichst du das nicht mal annähernd. Man kann ein Kleingewerbe anmelden, aber selbst dann verdienst du über Twitch noch nichts anmeldepflichtiges ;)

  • Man kann ein Kleingewerbe anmelden, aber selbst dann verdienst du über Twitch noch nichts anmeldepflichtiges ;)

    Man kann nicht nur, man muss sogar. Und meldepflichtig sind ausnahmslos alle Einnahmen, sonst ist es de facto Steuerhinterziehung - selbst wenn die Beträge steuerfrei wären.


    Das es einen Freibetrag gibt ist zwar richtig, der liegt bei der Einkommenssteuer aber sehr niedrig (8000 oder so) und wer einem Beruf nachgeht, wird den damit sicher überschreiten. Andere Einkünfte, z.B. über Twitch, haben keine eigene Begrenzung sofern man ein Einzelunternehmen anmeldet. Das muss man also auf das Jahreseinkommen aus einem etwaigen Job draufrechnen.


    @xlTheCrow Du denkst vielleicht an den Grenzbetrag von 17500 Euro Jahresumsatz. Das ist aber aus dem Umsatzsteuerrecht und kommt auch nur bei der Umsatzsteuer zum tragen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias Grund

    just my two cents.

  • Hallo,


    ich greife das Thema nochmal auf. Kann man den Affiliate Status durch das erneute "Affiliate Onboarding" wieder löschen?

    Oder gibt es da eine andere Vorgehensweise? Ich hab nun alles durchsucht und finde keine wirkliche Lösung.


    Ich bin seit nun etwa 3/4 Jahr Affiliate und habe einfach kein Bock mehr auf das Theater mit der "Einnahme-Überschuss-Rechnung" erstellen.

    Habe auch ein Kleingewerbe "Nebengewerbe" angemeldet, aber dadurch will das Finanzamt nun halt die Sache.


    Das ganze nur weil in der Zeit gerade mal 25,- Dollar rein gekommen sind und Twitch ja netmal was ausgezahlt hat, da ja erst nach erreichen von 100,- Dollar. Der Aufwand steht einfach in keinem Verhältnis, nur um aus Spaß zu streamen.


    MfG


    Saturin

  • Saturin78 als erst mal musst du die 25 fiktiven Dollar gar nirgends angeben, da du sie noch nicht erhalten hast. Ist ja keine Einnahme. Aber verstehe den Struggle. Abmelden kannst du dich via Support-Ticket unter https://help.twitch.tv/s/contactsupport . Bei der Kategorie dann Affiliates auswählen, danach Konto (Affiliates) und da dann Offboarding. Mach dich nur auf etwas Wartezeit gefasst. Der deutsche Twitch-Support ist nicht der schnellste.

  • Saturin78 als erst mal musst du die 25 fiktiven Dollar gar nirgends angeben, da du sie noch nicht erhalten hast. Ist ja keine Einnahme. Aber verstehe den Struggle. Abmelden kannst du dich via Support-Ticket unter https://help.twitch.tv/s/contactsupport . Bei der Kategorie dann Affiliates auswählen, danach Konto (Affiliates) und da dann Offboarding. Mach dich nur auf etwas Wartezeit gefasst. Der deutsche Twitch-Support ist nicht der schnellste.

    Ok, vielen Dank.


    Ja aber die wollen trotzdem eine Einnahme-Überschussberechnung und eine Umsatzsteuererklärung. Auch wenn du noch 0 eingenommen hast. Und den Stress will ich mir in zukunft nicht mehr antun. Ich mache das ja nur zum Spaß.


    Hab es gefunden und ausgeführt. Danke nochmal.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe dies bezüglich auch eine Frage und zwar kann ich in dem ich mich von Affiliate abmelde und neu anmelde alles von Affiliate zurücksetzen? Weil ich habe 2 Jahre sub bei mir und ich will jetzt durchstarten aber von vorne und ich will aber auch jetzt nicht meine ganen subs und so verlieren

  • Man kann nicht nur, man muss sogar. Und meldepflichtig sind ausnahmslos alle Einnahmen, sonst ist es de facto Steuerhinterziehung - selbst wenn die Beträge steuerfrei wären.

    dem stimme ich zu meldepflichtig heißt aber nicht das du zwingend ein Gewerbe benötigst informiere dich bitte einmal über den begriff "Liebhaberei" ( grob zusammen gefasst ein Hobby das sich durch einnahmen refinanziert aber keine positiven gewinne abwirft ) ... und dann ist es von kommune zu kommune unterschiedlich ob diese ein Gewerbe in diesem beriech verlangen oder eben nicht deswegen gibt es so viel unterschiedliche Meinungen hierzu im Internet aufgrund dessen gilt IMMER beim für dich zuständigen Gewerbeamt / Finanzamt nachfragen ... einige sagen dir klipp und klar das du dafür kein Gewerbe benötigst und dich melden sollst wenn du X€ im Monat damit verdienst ( das aber immer schriftlich geben lassen )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!