Mikrofon Sensitivität einstellen

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Tagen habe ich mit dem Streaming bei Twitch begonnen.
    Als Mikrofon nutze ich das Blue Yeti Nano. Da ich eine mechanische Tastatur verwende, hört man diese entsprechend aufgrund der Positionierung des Mikrofons direkt davor.


    Ich nutze den Xsplit Gamecaster, habe aber dort keine Möglichkeit gefunden, um die Sensitivität des Mikrofons anzupassen (analog etwa zu Teamspeak).


    Kennt ihr eine Möglichkeit dies umzusetzen? (Entweder direkt bei Xsplit oder über andere Software).


    Danke und viele Grüße
    Lunge

  • moin...


    das was du suchst, nennt sie NoiseGate, oder einfach Gate. Damit kann man einstellen, wann das Mikrofon auf Geräusche reagieren soll. Perfekt um Hintergrundgeräusche und Grundrauschen zu minimieren. OBS hat sowas Standardmäßig, ob Xsplit sowas auch hat kann ich nicht sagen

  • moin...


    das was du suchst, nennt sie NoiseGate, oder einfach Gate. Damit kann man einstellen, wann das Mikrofon auf Geräusche reagieren soll. Perfekt um Hintergrundgeräusche und Grundrauschen zu minimieren. OBS hat sowas Standardmäßig, ob Xsplit sowas auch hat kann ich nicht sagen

    Habe es jetzt im Xsplit Broadcaster eingestellt. Den Gamecaster kann man unter den Umständen leider nicht nutzen, was ich schade finde (da er doch relativ simpel in der Handhabung ist).

  • Die Töne der Tastatur wirst du auch nicht komplett rauskriegen. Auch nicht mit dem Noise Gate.
    Das Noise Gate wird lediglich verhindern, dass die Tastaturtöne zu hören sind, wenn du gerade nicht sprichst, da es dafür sorgt, dass eine bestimmte Lautstärke erreicht werden muss, damit das Mikrofon aufgenommen wird. Sprache wird das Noise Gate entsprechend öffnen und alles aufnehmen was es hört.

  • Die Töne der Tastatur wirst du auch nicht komplett rauskriegen. Auch nicht mit dem Noise Gate.
    Das Noise Gate wird lediglich verhindern, dass die Tastaturtöne zu hören sind, wenn du gerade nicht sprichst, da es dafür sorgt, dass eine bestimmte Lautstärke erreicht werden muss, damit das Mikrofon aufgenommen wird. Sprache wird das Noise Gate entsprechend öffnen und alles aufnehmen was es hört.

    Das stimmt natürlich. Aber es hilft schon ungemein, wenn man nicht permanent die Tastatur hört, auch wenn z.B. kurz eine Sprechpause stattfindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!