OBS/Streamlabs Probleme

  • Halloo,


    das Thema hier beschränkt sich in diesem konkreten Fall nicht direkt aufs Streamen, allerdings auf die dafür verwendete Software OBS/Streamlabs.
    Und zwar habe ich momentan 2 Probleme.
    1. Wenn ich z.B. ein Spiel über OBS aufnehmen will (in meinem Fall Gothic 3), dann wird das Intro vom Spiel nur halb gezeigt. Die ersten Sekunden bleibt das Bild bei OBS einfach schwarz. Die Aufnahme danach läuft super.
    2. Das zweite Problem bezieht sich auf Streamlabs und in dem Fall auch aufs Streamen. Und zwar wird das Streamlabs fenster immer wieder unscharf und dann scharf. Es wechselt so oft hin und her, dass man überhaupt nichts machen kann.
    Das Problem hatte ich bisher nur hin und wieder mal im LoL Client, sonst ist die Grafik ok.


    Hier einmal die Logfiles für meine Hardware: https://obsproject.com/logs/-Mc1YyinB0Ntk_tk


    Nochmal sry, falls das hier am Thema vom Forum vorbeigeht.


    LG Elo

  • Moin,


    Zu 1:
    Ich denke, dass das normal ist und OBS einfach ein Moment braucht um zu merken, dass die Quelle für eine Spiel-Aufnahme aktiv ist. Umgehen kannst du das, indem du als Quelle nicht Spiel-Aufnahme, sondern Bildschirm-Aufnahme wählst. Wenn du das nicht dauerhaft machen möchtest, kannst du das Intro ja so aufnehmen und später schneiden.


    Zu 2: Ist schwer da jetzt pauschal was zu sangen. Ich bin mir nicht sicher, was du mit "unscharf" meinst, kannst du vielleicht mal ein Handy-Foto o.ä. machen? Mehr Infos wären gut.
    Wann genau tritt was Problem auf? Was machst du in dem Moment? Welche Auflösungen/ Hz haben deine Monitore?


    Gruß
    .Rock

  • Hey,


    danke für die Antwort. Hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben :D.
    Erstmal super Tipp zu Punkt 1, das werde ich mal so ausprobieren/machen.


    Und zu 2: der Zustand der auf dem Bild zu erkennen ist, hält quasi dauernd an und die App ist eig nicht zu benutzen.
    Egal was ich mache, oder welche Auflösung ich habe (60Hz, 144Hz). Habe es auf beiden Bildschirmen (1. Monitor BenQ Zowie XL 27zoll max. 144Hz und 2. Monitor LG Electronics 24zoll max. 60Hz) ausprobiert.
    Allerdings habe ich bei LoL in der Lobby (und nur in der Lobby, nicht ingame) häufig das gleiche Problem. Bei LoL allerdings etwas abgeschwächt, sodass es nur manchmal so schwammig wird.


    Hab echt keine Ahnung woher das auf einmal kommt, da ich vor ca. 6 Monaten schon mal streamlabs mt der gleichen Hardware benutzt habe und da hatte ich das Problem nicht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Elo

  • Hier ein paar Gedanken, damit du schon mal was zum probieren hast. Morgen sonst etwas ausführlicher und bedachter ;)


    1. SLOBS als Admin starten
    2. SLOBS im Task-Manager eine höhere Priorität zuweisen
    3. SLOBS im Task-Manager einen eigenen Thread/ Kern zuweisen und dem Spiel den Rest
    4. FPS des Spiels so weit limitieren, dass deine GPU nicht voll ausgelastet ist
    5. Auflösung und Hz beider Monitore auf den gleichen Wert setzen
    6. Preview in SLOBS deaktivieren
    7. Windows Gamemode aus-/ bzw. anschalten
    8. Das ganze mit OBS Studio probieren


    Gruß und gute Nacht
    .Rock

  • Das habe ich alles ausprobiert - bei OBS tritt das Problem übrigens überhaupt nicht auf - aber alles erfolglos.
    Allerdings(!) finde ich die Möglichkeit nicht der App im TM eine höhere Priorität zuzuweisen (habe Windows 10).


    Moin, zu deinem zweiten Punkt.
    Teste mal mit dem normalen OBS Studio ob da dort auch so ist.


    Wenn es nämlich bei LOL auch ab und an auftritt kann es sein das es kein Streamlabs Problem ist.

    Ich denke eigentlich auch nicht wirklich, dass es ein Streamlabs Problem sein kann, da ich es ja vor einigen Jahren schonmal problemlos verwendet habe.


    Hab noch ein paar zusätzliche Infos zum Problem an sich. Und zwar kann ich das "Verschwimmen" unterbrechen bzw. kurzzeitig anhalten, wenn ich schnell mit dem Cursor über den betroffenen Inhalt fahre. Es ist ja, wie auf dem Bild zu sehen, auch nicht das komplette Fenster der App betroffen. Bei LoL tritt das "Verschwimmen" ebenfalls lediglich teilweise auf.
    Habe nochmal das Bild der LoL-Lobby angehängt.
    Mich wird das Gefühl nicht los es hat was mit meinen Monitoren zu tun bzw mit meinen Grafikeinstellungen...
    Hoffe ihr findet was.


    LG


    Elo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!