Anfänger braucht ein paar Infos /Audio/Dropped Frames / Overlay etc

  • Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die Aufnahme in diesem tollen Forum :-)


    Erstmal zu meinem bisherigen Setup:


    Ryzen 5 3400G mit Vega 11 Grafik
    MSI B450 Pro M2 Max Motherboard
    16 GB DDR4 3000 Ram
    500 GB Cruzial SSD
    400 Watt bequiet 80+ Netzteil.
    Logitech C270HD Webcam


    Streamprogramm: Streamlabs



    Ich bin komplett neu auf dem Gebiet und fuchse mich gerade in das Thema Streaming ein. Ich besitze eine Xbox und eine Elgato HD60s Capture-card und möchte den PC nur fürs Streamen verwenden, NICHT fürs zocken.
    Ich habe mich jetzt mit verschiedenen Youtube-Videos soweit reingearbeitet, das ich ein Overlay drin hab, meine Webcam angezeigt wird, und ich sogar den letzen Follower automatisch angezeigt bekomme. Trotzdem hatte ich ein paar Probleme und ich hoffe man kann mir hier helfen. Gerne auch persönlich.


    Problem Nr. 1:
    Meine Webcam wird angezeigt, Streamlabs zeigt auch den Audioausschlag der Webcam an, aber als ich live gegangen bin ( zum Test) hat er den Sound der Webcam ( also meine Sprache ) nicht wiedergegeben. Desktop-Sound ging, aber im Stream war von mir nichts zu hören :-/


    Problem Nr. 2.
    Die bekannten Dropped Frames. Dazu habe ich mir jetzt Videos angeschaut und denke das Problem kann ich beheben. Aber wieso habe ich diese ausfälle? Ganz neuer Rechner, 50k Download, 9,8 k Upload. Per Auto-Setup ist mir die beste einstellung vorgeschlagen worden ( 6000 Bitframe oder wie das heißt) etc. Laut Youtube muss ich die einfach runterschrauben und dann sollen die Dropped Frames weg gehen. Oder hat noch jemand ne andere Lösung?


    Problem 3:
    Overlaysetc.
    Ich hab überall im Internet geschaut, aber ich finde einfach keine kostenlose Overlays. Für den Anfang würde ich halt gerne noch nicht soviel investieren, deshlab die Suche nach kostenlose. Genau so wie BRB-Stream Starts Soon, End etc Overlays. ich finde einfach nichts. Überall bei Youtube wird gesagt, Streamlabs bietet kostenlos welche an unter dem Reiter ,,Themen'', aber wenn ich da drauf gehe sehe ich NUR Prime Themen, also kostenpflichtige. Habe alles abgesucht, ich finde nichts :-(


    Problem Nr. 4.
    Einbinden von Letzten Follower, Donation etc.


    Ich habe mit der Alert-Box die Animation hinbekommen, das der neue Follower angezeigt wird. Das ist schonmal gut. Anschließend habe ich mit ,,Streamlabels'' es sogar hinbekommen, das ich in mein Overlay per Text immer den letzten Follower angezeight bekomme. Was ich aber einfach nicht hinbekomme ist, wie ich die letzte Donation anzeigen lassen kann. Ich finde das richtige auswahlfeld dafür nicht.
    Außerdem Frage ich mich, was besser ist?! Einmal die direkte einstellung über Quelle, Streamlabels, oder aber über dieses extra Programm was man downloaden kann ( heißt glaube ich auch Streamlabels), wo in nem Ordner auf dem Computer die ganzen Listen angelegt werden, und man dann diese Liste als Quelle angibt :-/



    Joa, das war es glaube ich erstmal an Fragen. Wie gesagt, ich stehe als Neuling vor dem komplett-Anfang, deshlab seid bitte nicht zu hart mit mir :-D


    LG Theo

  • Moin,


    es wäre hilfreich, wenn du nochmal Screenshots von deinen Streamlabs Einstellungen machen könntest.
    Allgemein würde ich dir aber empfehlen, auf OBS Studio mit StreamElements Plugin zu wechseln. Da gibt es dann auf jeden Fall auch kostenlose Overlays.


    Problem Nr. 1:
    Sound ist gerne mal zickig, da ist es schwierig ohne mehr Infos den Fehler zu finden. Warum willst du denn überhaupt das Mikro der Webcam nutzen, das hört sich doch sicher grottig an.


    Problem Nr. 2:
    Das muss nicht unbedingt am Internet liegen, Dropped Frames können auch auftreten, wenn deine CPU überlastet ist. In OBS Studio gibt es dafür ein Statistik Fenster. Streamlabs hat das glaube ich nicht.
    Um mehr sagen zu können, bräuchte ich deine Einstellungen.


    Problem 3:
    OBS Studio mit StreamElements Plugin ;)


    Problem Nr. 4.
    OBS Studio mit StreamElements Plugin ;)



    Gruß
    .Rock

  • Guten Morgen Dot-Rock :-)


    Vielen Dank für deine Antwort :-)


    Das mit dem Sound der Webcam habe ich bereits hinbekommen. War anscheinend das Programm, was da rumgemuckt hat.


    Zu 2. : Ja das verwundert mich halt. Ich habe vorher mal hin und wieder aus Spaß über die Twitch-App über die Xbox gestreamt. Auch mit meiner Kamera. Dort habe ich die automatische Einstellung gewählt ( wo er Bitrate etc ermittelt) und vorgeschlagen wurden mir knapp 6000, also das höchste was geht. Auch das streamen dort war ohne ruckler etc., also flüssig, wie es sein soll.


    Jetzt richte ich das Streamen über den PC ein (Capture-Card kommt heute, habe also noch kein Spielbild), habe gerade mal Overlay und Webcam eingerichtet und er macht bei 6000 Probleme ( sprich diese Droppedframes von teilweise 30-40%. Ich habe mich jetzt auf ca 3000 rangetastet und nun scheint die Verbindung stabil zu sein. Trotzdem ärgerlich und ich wundere mich einfach, warum das so ist :-/


    OBS Studio muss ich mir dann mal anschauen, mir wurde aber immer zu Streamlabs geraten. Ich schaue es mir aber mal an.


    Ich mache jetzt sofort ein paar Screenshots und poste sie hier drunter.


    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe :-)


    LG Theo


    EDIT:


    Ich habe gerade mal noch ein bisschen rumgespielt. Mir ist folgendes aufegfallen: Wenn ich unter Ausgabe AMD ( also meine Vega 11 Grafikkarte) ausgewählt habe, dann bekomme ich die Dropped Frames. Habe ich bei gleicher Einstellung ( 6000 Bitrate) aber die Ausgabe über die Software ( CPU) und auf Einstellung slow ( hohe CPU Auslastung), dann sind zwar immer noch welche da, aber sehr sehr wenige. Meine Auslastung liegt über AMD bei ca 10% CPU, 36% RAM und 60% Grafikkarte, und über CPU bei ca 60% CPU, 36%RAM und 30-40% Grafikkarte.


    Kannst du daraus was schließen?

  • also zum Thema kostenlose Overlays...was gibst du denn bei Google ein? "Twitch Overlays kostenlos" oder "Streamoverlays kostenlos" finde ich immer welche.


    Zu den Frames kann ich auch nur sagen das es nicht am Internet liegen muss. Wenn du den Rechner nur zum Streamen nutzt, dann verwende am besten den x264 Codec, soweit ich weis ist der AMD Encoder von OBS nicht der beste bzw gibt es da noch reichlich nachbesserungs bedarf.

  • Hier die Screenshots. Wenn du noch mehr brauchst, kurz bescheid geben. Bin bis 14 Uhr zuhause :-)ja super :-) Vielen Dank :-) Bin auch erstmal mit dem was ich habe zufrieden :-)


    habe dennoch eine Frage und hoffe dabei könnt ihr mir auch noch eben helfen :-)


    Ich habe den Follower Alert eingestellt ( über Streamlabels direkt in Streamlabs). Nun habe ich folgendes Problem. Wenn mir jemand folgt, und die Animation mit der Musik abgespielt wird, höre ich sie am Computer. Allerdings möchte ich sie NUR im Stream hörbar haben. Denn ( so ist meine denkensweise) wenn ich sie ja am Computer habe, dann knallt die mir neben dem normalen Alert-Sound ja auch noch in mein Mikro rein und dadurch gibt es eine endlosschleife. Hoffe ihr versteht was ich meine. Ich habe schon alle möglichen einstekllungen durchforstet, finde aber nichts diesbezüglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!