CPU oder GPU?

  • Guten Tag zusammen,


    Ich habe mir heute eine neue Grafikkarte gekauft, und zwar die GTX 1660 TI jetzt frag ich mich weil mir gesagt wurde das die gut zum Streamen ist, ob ich die Karte als Encoder benutzen soll oder meine CPU das wäre der Ryzen 5 2600 jetzt frag ich mich, auch wenn ich nicht über die CPU streame, hat die bestimmt nur so Max 30 % Auslastung führt das nicht zum Bottleneck?

  • Moin,


    das kommt ein bisschen darauf an, welches Spiel und in welcher Qualität du streamen willst.


    Der NVENC (new) Encoder deiner GPU ist sehr effizient und würde sogar 1080p60 (wenn man das den überhaupt möchte, für schnelle Spiele nutzen viele auch 720p60) mit guter Qualität schaffen. Und dafür braucht sie nur 10-15% ihrer Leistung.
    Zur Zeit gibt es aber noch Probleme mit Windows und OBS, wenn die GPU voll ausgelastet ist. Wenn das der Fall ist (was in vielen Spielen so ist), müsstest du die Grafikeinstellungen so weit runter drehen, bis du im CPU-Limit bist, oder deine FPS im Spiel limitieren.
    Wenn dir deine FPS dann immer noch ausreichen, wäre Streaming über die GPU in deinem Fall die erste Wahl.


    Da dein CPU mit sechs Kernen ein wenig klein für Gaming und Streaming ist, könntest du höchstens probieren mit dem x264 Preset Fast oder Faster in vielleicht 720p60 zu streamen. Das wird aber schlechter aussehen, da der NVENC (new) Encoder Qualitativ auf einem Niveau mit x264 Medium ist.


    Ein Bottleneck hat jeder PC immer irgendwo. Wenn das Spiel nicht alle Kerne nutzt, kannst du aber auch schon mit 30% Auslastung im CPU Limit sein. In welchem Limit du bist, kannst du relativ gut an der GPU Auslastung sehen: GPU ~95-100% -> GPU Limit (was bei vielen Spielen normal ist, gerade bei hohen Einstellungen und Auflösungen), GPU unter ~95-97% -> CPU Limit. Die GPU Auslastung kannst du Ingame z. B. mit dem MSI-Afterburner auslesen.
    Die GTX 1660 TI passt aber ziemlich gut zu deinem Ryzen 5 2600, du musst dir Bottleneck-Technisch also keine Sorgen machen.


    Gruß
    .Rock

  • Hallo liebe Leute,


    ich wollte kein neues Thema aufmachen...


    Ich streame meistens mit OBS und mit dem HDPVR 2. Und spiele hauptsächlich auf Konsolen.


    Der PC ist nur dazu da zum streamen und halt Strategie/Aufbauspiele zu spielen.


    Ich habe einen Ryzen 2600 und eine AMD RX 580.


    Wie schaut es hier aus mit dem streamen eher über CPU oder GPU. Möchte das beste rausholen.


    AMD Encoder oder x264 ?


    Ich streame überings über Restream wegen Mixer und Twitch.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis

  • x264 (CPU) mit Medium Preset sollte eigentlich kein Thema, wenn du auf Konsolen streamst.
    Wenn du PC Spiele streamst (auf dem selben PC), musst du ggf. auf Fast oder Faster stellen.


    VG

    Aloso würdest du sagen, dass streamen mit der CPU immer am besten ist?


    Also auch bessere Qualität?


    Ich streame auch meistens mit 900P sollte ausreichend sein oder?

  • Aloso würdest du sagen, dass streamen mit der CPU immer am besten ist?

    Nein.


    Wenn du das Gefühl hast dein CPU ist ein Bottleneck, streamst du lieber mit der Grafikkarte.


    Vorallem mit dem letzten Update lohnt sich das, weil OBS (als admin ausgeführt) nun bei NVENC (GPU Streaming für NVidia) immer etwas Ressourcen für sich reserviert, sodass man einen Flüssigen Stream hat und trotzdem eine gute Qualität (speziell bei RTX oder 16xx GTX)


    Wenn du natürlich ne CPU hast die alles zermalmt was du ihn entgegenwirfst, dann ist CPU (x264) die Bessere Wahl, da du dort halt höher Skalieren und besser anpassen kannst.


    Zu AMD GPU Streaming kann ich dir leider nichts erzählen. Ich habe nur hier und da gelesen dass das leider nicht so optimal läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!