Elgato 4K60 Pro und Streamlabs OBS Einstellungen

  • Guten Tag alle zusammen,
    wenn ich mich vorstellen darf; Patrick, 28 Jahre jung und voller Motivation ein PS4 (Pro) Vollzeit-Streamer zu werden. (Shooter bzw. BR; Apex, Call of Duty)


    Jedoch überfordert mich die Frage welche Elgato Karte ich mir nun zulegen soll...


    Letztendlich steht die Wahl zwischen den 3 internen:
    1. Elgato Game Capture HD60 Pro
    Die "Standart" Karte die mit 720p auf Twitch online geht und soweit am häufigsten zu finden bei Konsolen-Streamer. Mein Equip sollte die locker weg stecken.


    2. Elgato Game Capture 4K60 Pro
    3. Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2
    Die MK.2 (Nr.3) soll laut tabellarischen Vergleich mehr drauf haben als die MK.1 (Nr.2).
    Aber die "bessere" ist im Netz günstiger als die "schlechtere".
    Wie kommt das?



    Schafft mein Equipment 900p oder 1080p zu streamen und welche Elgato brauche ich?


    Mein Eqiupment:
    Telekom Download 250 Upload 40
    AVM FRITZ!Box 7590 (sollte ich hier noch was umstellen? Ich habe die nur standard-Konfiguriert)
    Playstation 4 Pro


    Mein Bruder stellt mir sein PC zur Verfügung mit dem Vermerk das CPU und Graka übertaktet sind)
    Motherboard - msi z370 gaming pro carbon
    Graka - EVGA Geforce GTX 1080TI (auf 1930 mhz) (letztendlich uninteressant, weil die Codierung über den CPU laufen wird oder?)
    Arbeitsspeicher - 16GB DDR4 (laufen auf 3200 mhz)
    CPU: Intel Core i7-8700K 3.7 GHz (wurde je nach Leistungsanforderung auf 4,7 - 5 ghz / Kern übertaktet) (wassergekühlt)



    Ich freue mich auf das Gespräch und Ideenaustausch mit euch.


    Liebe Grü?e,
    Patrick

  • Hi Patrick und willkommen im Forum.


    Mit der Hardware brauchst du dir keine Gedanken machen. Sofern noch genug PCI Express Anschlüsse am Mainboard frei sind, kannst du nehmen, was du willst. Die Codierung sollte nicht über die CPU laufen, sondern über die Karte. Die CPU wird also zusätzlich entlastet. Oder hab ich da nun einen Denkfehler?
    Die MK.2 ist tatsächlich etwas besser und auch etwas kleiner, soweit ich weiß.


    Du solltest allerdings bedenken, dass die Karten zum Streamen extrem op sind. Du wirst nur einen Bruchteil der Leistung ausreizen können, weil du ja quasi nur mit 6000 Kbps auf 900p streamen wirst. Selbst wenn es 1080p sind, ist das vergleichsweise wenig. Das nur als Info für den Hinterkopf. Du streamst also mit 6 mbps und die Karte schafft bis zu 140 mbps, also mehr als 20x so viel


    Ansonsten sind die Karten top. Ich habe kürzlich die 4K-Karte von AVerMedia getestet und war sehr zufrieden damit. Den Test kannst du dir ja gern mal durchlesen.
    Auf YouTube gibt es zudem ein paar Vergleichsvideos mit Elgato. Eventuell willst du dir die auch mal ansehen. Ich fand da die AVerMedia nämlich tatsächlich ein wenig besser. Und das Setup ist echt kinderleicht.

  • Hallo Jones,
    vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
    Ich werde mir deinen Test zur AVerMedia mal morgen anschauen. :-)
    edit: Ich konnte es nicht abwarten und habe ihn mir direkt angeschaut. Wenn man sich im Internet umschaut und viele Beispielvideos sieht, bleibt das Fazit immer gleich: Ob Elgato oder AVerMedia - das ist geschmackssache. Beide Karten laufen stabil mit einer top Grafik. (Nur bei den kleineren Karten ist mir aufgefallen, dass Elgato mit einem tieferen schwarz punktet. Bei der AVerMedia Karte ist ein leichter grauer schleier zu sehen.)
    Bei den "4K" Karten kein klarer Sieger erkennbar - was meinst du?


    Zu den freien Anschlüssen: Passt oder?



    "... Die Codierung sollte nicht über die CPU laufen, sondern über die Karte. Die CPU wird also zusätzlich entlastet. Oder hab ich da nun einen Denkfehler?"


    Kann da noch jemand was zu sagen? Das erstaunt mich gerade ein wenig, weil ich bislang nur anhand der Infos immer auf die CPU getippt hatte.


    "Du solltest allerdings bedenken, dass die Karten zum Streamen extrem op sind. Du wirst nur einen Bruchteil der Leistung ausreizen können, weil du ja quasi nur mit 6000 Kbps auf 900p streamen wirst. ..."
    Ich bin mir nicht sicher ob du mir damit sagen möchtest, dass es kein Unterschied machen würde ob ich die HD oder die 4K nehmen würde. :-D
    Die HD60 Pro schafft ja nur max. 720p.


    Ich mein unabhängig wie viel ich von den OP Ultra Mega Karten tatsächlich nutze, beschert es den Zuschauern dadurch ein besseres Bild oder? Und die 50/60€ Preisunterschied sollten schon bei einer Neuanschaffung mit investiert werden oder habe ich das komplett falsch verstanden?


    Liebe Grü?e,
    Patrick

  • Nun,


    ich kann nur für externe Capture Cards sprechen, da ich nur mit denen Erfahrungen habe:


    Bei den externen Modellen ist es so, das sie nur das Bild abgreifen, aber nichts kodieren können. Das macht dann weiterhin die CPU oder GPU.
    So wie ich eben gelesen habe, ist es bei internen Capture Cards tatsächlich so, das sie das kodieren übernehmen und somit die CPU oder GPU, jenachdem worüber man streamt, entlastet. Wobei sich das für mich unsinnig anhört, weil ich einige Streamer kenne, die einen krassen PC haben der nur zum Streamen dient und trotzdem eine interne Capture Card haben. Also wenn sich hier mal einer mit einem Streaming PC und einer Internen Capture Card melden könnte wäre das nice :D

  • Moin,


    für das, was du vor hast, reicht eigentlich noch jede der drei Elgatos (außer du willst in 4K spielen). Selbst die HD60 Pro kann, meine ich, mit z. B. OBS in 1080p60 streamen. Die angegebenen 720p sind glaube ich nur ein Limit der Elgato Software.
    Was die Bitrate angeht, verwenden die beiden 4K Versionen auf jeden Fall unkomplizierte Signale. 140 Mbit/s ist auch wieder nur eine Grenze der Elgato Software. Mit OBS wäre, wenn die CPU mitspielt, auch mehr möglich. Ist aber eh nur für lokale Aufnahmen interessant, da beim Streaming deine Bitrate ja eher durch Upload und Plattform limitiert wird.



    Meine Vermutung wegen den Preisen:


    Die Elgato Game Capture 4K60 Pro hat damals etwa 400€ gekoste, als dann die deutlich güstigere AVerMedia Live Gamer 4K kam, musste Elgato die Preise senken. Vereinzelt finden sich noch Shops, die das verpennt haben (oder so tun ;) ).
    Um die Kosten unten zu halten, hat Elgato dann die 4K60 Pro MK.2 in die alten HD60 Pro Gehäuse gepackt. Ich denke, dass das der Grund ist, warum sich 4K60 Pro und 4K60 Pro MK.2 preislich kaum unterscheiden.




    Um auf deine eigentliche Fragen zurückzukommen:


    Ich würde einfach die 4K60 Pro MK.2 nehmen, dann bist als zukünftiger Vollzeit-Streamer :P auch erstmal für die Zukunft, 4K und HDR gerüstet. Macht preislich ja kein großen Unterschied.
    Es spricht aber auch nichts gegen die 4K-Karte von AVerMedia. Qualitativ nehmen die sich gar nichts. Die scheinbaren Schwarzwert-Unterschiede würde ich eher auf verscheide Farbeinstellungen bei den Aufnahmen schieben. Da muss ich aber nochmal recherchieren. Stichwort: YUY2 vs XRGB vs NV12.


    Deine CPU sollte sogar 1080p60 mit x264 Medium noch packen. Noch bessere Qualität kann auch eine größere CPU mit besseren OBS Einstellungen kaum erreichen.
    Die GTX 1080TI ist schon nicht irrelevant, da Elgato für die 4K60 Pro MK.2 mindestens eine Nividia der 1000er Serie fordert. Ich kann mir aber vorstellen, dass die nur für den kompletten Funktionsumfang benötigt wird, da Elgato für diese vielleicht auf den Nvenc Encoder von Nvidia angewiesen ist.


    Solange du deine 250er Leitung für dich allein hast, musst du dir wegen dem Internet keinen Kopf machen. Trotzdem würde ich der PS4 in der FRITZ!Box die höchste und dem Streaming-PC die zweithöchste Priorität geben. Kann ja mal sein, dass dein Handy sich Updaten will oder was in die Cloud läd und dafür die gesamte Bandbreite beansprucht.



    Zitat

    "... Die Codierung sollte nicht über die CPU laufen, sondern über die Karte. Die CPU wird also zusätzlich entlastet. Oder hab ich da nun einen Denkfehler?"


    Das ist tatsächlich ein (weit verbreiteter) Denkfehler ;P . Keine der aktuelle Capture Cards übernimmt das Encoden für die CPU. Der von Elgato beworbene H.264 Encoder der HD60 Pro bezieht sich meines Wissens nur auf lokale Aufnahmen und das auch nur mit der Elgato Software.


    Zitat

    Ich mein unabhängig wie viel ich von den OP Ultra Mega Karten tatsächlich nutze, beschert es den Zuschauern dadurch ein besseres Bild oder?


    Ich denke nicht, dass man bei gleicher Auflösung einen Unterschied sehen könnte.
    Mit den "OP Ultra Mega Karten" erkaufst du dir aber andere Vorteile:


    z.B.

    • Du kannst in 4K und mit HDR spielen, obwohl du in geringerer Auflösung streamst (HDMI regelt sonst immer auf das schwächste Glied in der Kette herunter).
    • Du kannst in 4K und mit HDR lokal aufnehmen (wenn die CPU mitmacht) und gleichzeig streamen.
    • Mit der 4K60 Pro MK.2 kannst du sogar Streamen und gleichzeitig eine Aufnahme ohne deine Stream-Overlays (Facecam, Alerts etc.) machen, die vielleicht bei YouTube Videos stören würden.


    Gruß
    .Rock

  • "Mit der 4K60 Pro MK.2 kannst du sogar Streamen und gleichzeitig eine Aufnahme ohne deine Stream-Overlays (Facecam, Alerts etc.) machen, die vielleicht bei YouTube Videos stören würden."
    Ich bin geschockt. Ich habe mir gestern so eine lange Zeit Gedanken gemacht, an welchen Stellen und bei welchen Spielen, ich was ausschalten muss um YouTube Aufnahmen ohne OL zu bekommen. Die Funktion ist genial!!!


    "Trotzdem würde ich der PS4 in der FRITZ!Box die höchste und dem Streaming-PC die zweithöchste Priorität geben."
    Erledigt aber dennoch 2 Fragen dazu:
    1. Sprich die PS4 unter "Echtzeitanwendungen" eintragen und den PC unter "Priorisierte Anwendungen"?


    2. Spielt es eine Rolle was unter "Geben Sie die Netzwerkanwendung an:" angegeben wird? Bei der PS4 habe ich jetzt "alles außer Surfen und Mailen" und beim PC "Surfen" ausgewählt.


    Abgesehen von der Priorisierung gehe ich mit dem Handy und Tablet aus dem WLAN sobald der "Grind" losgeht. :-P



    Beim durchklicken ist mir soeben aufgefallen, dass unter "Heimnetz" -> "Netzwerk" die Verbindung des PC´s auf 100 Mbit/s gestellt ist. Sollte das so sein? *_* ("Power Mode 1GBit/s" ist aktiviert)
    edit: OK, es liegt am Switch der nur am PC zwischen ist. Jedoch sollte mein Switch "Netgear GS305E" 1Gbit/s zulassen. -> "Plug-und-Play, keine Konfiguration notwendig, für Datenübertragungsraten von bis zu 1.000 MBit/s"


    Es sind die selben Kabel vor und nach dem Switch.


    DESKTOP-123456 - LAN 1 mit 100 Mbit/s
    PS4-123456 - LAN 2 mit 1 Gbit/s


    Zur CPU, GPU Frage: sollte ich einfach nach Einbau beides mal ausprobieren oder gibt es da eine klare Empfehlung? Nicht zu vergessen, dass nur die CPU im Rechner Wassergekühlt ist.
    Das war das letzte Video was ich mir zum Thema angeschaut habe, welches jedoch wie alle anderen Foreneinträge und Diskussionen bereits veraltet sein könnte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Bitte entschuldigt, wenn das nicht erlaubt ist. -Bitte entsprechend um delete.)


    Darüber hinaus danke ich dir vielmals für deine ausführliche Antwort. Ich habe soeben die MK2 bestellt, mit der Hoffnung diese am Samstag zu erhalten.


    Edit: Die Karte wurde soeben als versendet markiert und soll auch schon Heute, 11.10. ankommen. :-O Sitzt hier jemand von A***** mit im Forum? :-D
    +Edit: Sie kam um ~14:00 Uhr. o.O

  • Zitat

    Sprich die PS4 unter "Echtzeitanwendungen" eintragen und den PC unter "Priorisierte Anwendungen"?


    Ja, so würde ich es machen.


    Zitat

    2. Spielt es eine Rolle was unter "Geben Sie die Netzwerkanwendung an:" angegeben wird? Bei der PS4 habe ich jetzt "alles außer Surfen und Mailen" und beim PC "Surfen" ausgewählt.


    Würde bei beiden, einfach "Alles" auswählen.


    Wegen den 100 Mbit/s: Es könnte sein, dass deine FRITZ!Box nur ein Endgerät mit 1 Gbit/s versorgt, könnte man ggf. im FRITZ! OS umstellen. Vielleicht ist auch dein Netzwerkadapter falsch eingestellt. Bin aber auch kein Netzwerk Experte. Spielt zum Streamen aber keine Rolle.


    Zur CPU, GPU Frage:


    GPU Encoding mach nur dann Sinn, wenn man auf der GPU auch spielt. Der NVIDIA Encoder ist nur so effizient, weil die GPU das, was er encoden soll, auch selbst berechnet hat.
    Du solltest also auf jeden Fall x264 benutzen. Für die weiteren Einstellungen in OBS gerne nochmal melden!


    Zitat

    Sie kam um ~14:00 Uhr.


    Und, klappt alles? ^^


    Gruß
    .Rock

  • Guten Morgen alle zusammen,
    bitte entschuldigt meine späte Antwort.


    Ich habe bereits ein paar Sachen ausprobiert. :-)


    Wegen den 100 Mbit/s: Es könnte sein, dass deine FRITZ!Box nur ein Endgerät mit 1 Gbit/s versorgt, könnte man ggf. im FRITZ! OS umstellen. Vielleicht ist auch dein Netzwerkadapter falsch eingestellt. Bin aber auch kein Netzwerk Experte. Spielt zum Streamen aber keine Rolle.

    Also wenn ich den Switch nicht zwischenschalte, laufen beide Geräte auf 1 Gbit/s. Soweit ich das beurteilen kann, kann man meinen Switch nicht weiter konfigurieren oder? Auf der Herstellerseite finde ich nichts dazu.



    GPU Encoding mach nur dann Sinn, wenn man auf der GPU auch spielt. Der NVIDIA Encoder ist nur so effizient, weil die GPU das, was er encoden soll, auch selbst berechnet hat.
    Du solltest also auf jeden Fall x264 benutzen. Für die weiteren Einstellungen in OBS gerne nochmal melden!

    Ich habe beides ausprobiert und es ist kein Unterschied zu finden. Es könnte sogar Einbildung sein aber x264 erscheint mir vllt minimal sauberer in der Live Übertragung.



    Und, klappt alles? ^^

    Einbau? EASY! Seite vom PC öffnen, Slotblende (Gehäuse) rausschrauben, Elgato reinstecken und festschrauben.
    Software installieren. (Einfach den netten Bildern und Texten in der Verpackung befolgen.)

    Und dann kommt der schwierige Part - die Streamlabs OBS Einstellungen.


    Ich stell mal meine Einstellungen hier rein:

    Direkter Link: https://www.bilder-upload.eu/bild-6c0e8f-1571110697.jpg.html


    Dazu muss ich sagen, dass die meisten Angaben durch (veraltete-)Foreneinträge und Videos zustande kamen. In der Karte selber habe ich ein wenig am Kontrast, Sättigung und Schärfe gedreht. (im Bild sind noch Standardwerte.)
    Ich habe außerdem mal auf 1280, 1440 und 1920 gestreamt. Bei allen 3 Auflösungen wird es schon ein wenig "pixelig" sobald man losrennt (Call of Duty). -Jedoch genauso "pixelig" wie im Vergleich zu anderen Streamern, vom selben Game mit über 1.000 viewern.
    Dann habe ich mal mit allen 3 Auflösungen, an der selben Ingame-Stelle ein Screenshot gemacht und verglichen: man konnte deutlich sehen, dass 1920 mit Abstand ein besseres Bild streamt.


    Die Mixer sind leicht reduziert und aufeinander abgestimmt. Dem Mikrofon musste ich einen Rausch-Unterdrückungspegel von -30 dB verpassen. -auf dem Iphone, Ipad und am PC angenehm zu hören.
    Mixer: Mikrofon 85% /// Spiel 80%


    @Mod´s: darf ich euch höflichst bitten den Titel in "Elgato 4K60 Pro und Streamlabs OBS Einstellungen" zu ändern? :hihi: :)


    Liebe Grüße,
    Patrick

  • Auf die Schnelle schonmal:


    Dein x264 Preset steht auf Very Fast, mit Medium wird der Stream noch einmal deutlich besser aussehen.


    Gerade für schnelle Shooter und Bitraten bis 6000 nutzen viele Streamer, obwohl sie könnten, nicht 1080p60, sondern z. B. 720p60 oder 900p60. Ist Geschmackssache.


    Bevor du dich an Streamlabs gewöhnst, nutze lieber gleich OBS Studio, das läuft zur Zeit etwas runder.



    Gruß
    .Rock

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!