Schlechte Stream-Qualität bei hohen Einstellungen

  • Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe!
    Vor kurzem habe ich meine neue CPU bekommen. Ein Ryzen 9 3900x und getestet mit Streamlabs OBS. Mit der Leistung dieser CPU kann ich in Streamlabs OBS slow beim x264-Encoder verwenden. Die CPU wird beim Streaming von Apex Legends nur zu 80% ausgelastet. Die Qualität des Streams selbst ist jedoch leicht pixelig. Auch meine Webcam zeigt nicht die bestmögliche Qualität.


    Meine Einstellungen:
    Plattform: Mixer.com
    Encoder: x264
    Enforce streaming service encoder settings aktiviert
    Qualitäts Regulierungsmethode CBR
    Bitrate: 8000
    Keyframe-Intervall: 2
    CPU-Auslastung: slow
    Profil: Keine
    Grundauflösung: 1920x1080
    Ausgabeauflösung: 1920x1080
    Downscale-Filter: Lanczos
    FPS: 60


    Meine PC-Daten:
    CPU: AMD Ryzen 9 3900x
    GPU: Zotac 1080Ti
    RAM: 2 x 16 GB Gskill Trident Z Neo 3600 MHz CL16
    MB: Aorus X470 Gaming 7 WiFi
    SSD1: Samsung 960 Evo 250 GB (Apex ist hier installiert)
    SSD2: Samsung 850 Evo 500GB (Streamlabs OBS ist hier installiert)


    Das Spiel selbst ist auf 70 FPS festgelegt und die Grafikqualität ist auf den höchstmöglichen Wert eingestellt. Vsync ist ausgeschaltet.
    Soll ich auf 720p runterskalieren und auf 10000bit hochfahren. Oder sollte ich auf medium CPU-Auslastung gehen?
    Ich habe gehört, dass es möglich ist, x264-Optionen festzulegen. Kennt ihr Optionen, mit denen ich die Qualität verbessern könnte?


    Freundliche GrüßeBlackWipeHD

  • Hier der gestrige Stream als ich meine vorerst optimalen Settings gefunden hatte:
    https://mixer.com/BlackWipeHD?vod=B8GdoODkhUq_unnzNiuXlA


    Und hier ein VOD eines Streams wo ich sage, dass es wesentlich besser aussieht habe ich jetzt auf die Schnelle nicht finden können.


    Ich finde in meinem Video ist noch zu viel Pixelbrei drin, wenn der Stream schneller wird.


    Ich werde heute noch versuchen den Keyframintervall mal auf 1 zu stellen.

  • Und hier ein VOD eines Streams wo ich sage, dass es wesentlich besser aussieht habe ich jetzt auf die Schnelle nicht finden können.

    Ja weil deine Qualität halt schon ziemlich gut ist.


    Ich hoffe dir ist bewusst, dass du FULL-HD Content , echtzeit enkodiert, zu Mixer schickst.
    Bei 1080p bräuchtest du bis zu 20.000 kbps wenn du keinen Pixelbrei mehr haben möchtest.


    Es ist nicht so als würdest du dein Video erst lokal mit einem Programm (zb Adobe Premiere) encoden und dann uppen.


    Für Battle Royale, speziell Apex, sind 8000 kbps auf 1080p schlicht zu wenig wenn du wirklich keine Verpixelung haben willst.


    Ich hoffe auch dir ist bewusst das fast jeder damit zu kämpfen hat.


    Selbst Shroud's Stream auf Twitch sieht kaum besser aus als meiner.
    Hier ist zb. meine VOD von vorgestern auf 864p/60fps

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe auch eine 3900x auf 6000kbits / medium /keyframe 2


    Du kannst allerhöchstens einen Kompromiss eingehen.
    Du setzt deine Auflösung etwas runter (864p oder 900p) und setzt die Bitrate so hoch wie du kannst.


    Du kannst dein CPU Preset so weit runterstellen wie du willst, aber bei Medium und Drunter wirst du kaum Qualitätsverbesserungen merken.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass Lanczos bei Apex nicht unbedingt gut aussieht und zur Verpixelung beiträgt.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!