Smartphone als Mikrofon

  • Hallo Freunde,


    Ich habe ein Lets Play gestartet und die Qualität meines Audiosetup (Headset mit separatem Mikro) hat mir nicht gefallen.


    Hab probeweise auf Smartphoneaufnahme gestellt und war positiv überrascht. Mega sauberer klang. Mich stört aber, dass es quasi ALLES aufnimmt. Bei mir ist es zwar sehr leise, aber Mausklicks und Tastenanschläge sind dafür umso penetranter vertreten auf den Aufnahmen.


    Daher zu meiner Frage:
    Smartphones können Hintergrundgeräusche beim Telefonieren 1a ausblenden. Nehmen einfach das Audio des Mikrofons am Ohr und rechnen es mit dem Audio des Mikrofons am Mund gegen.
    Gibt's ne App, bei der man diesen Effekt auch bei einer einfachen Audioaufnahme erreichen kann?


    Audacity schafft nichts an Klicks weg. Nichtmal, wenn ich nur einen einzigen Klick als Beispiel nehme und entfernen will schafft er was, obwohl er mit den Einstellungen schon die ganze Spur verscheissen würde, wenn ichs auf alles anwenden würde.
    Der Klickentferner in Audacity bringt also garnichts. Hab auch penibel am regler rumgespielt - bringt alles nichts.

    Bin dankbar über Tipps, und wenn ich improvisieren müsste.
    Ein neues Mikrofon ist vorerst keine Option die mir zur Verfügung steht.


    Will mein Lets Play bei so schlechtem Audio einfach nicht fortführen. Wenns mir als Ersteller schon zu nervig ist, ists nichts für die Öffentlichkeit.


    Beste Grüße.

  • Von der Verwendung eines Noise Gate war in deinem Post keine Rede. Hast du das Plugin in Audacity installiert? Das gibt es extern. In der Basis-Variante ist das nicht dabei. Wenn du Frequenzbereiche rausziehen willst, dann musst du das mit einem Equalizer machen. Damit kannst du ein wenig justieren, aber erwarte nicht zu viel. Dass Klicks außerhalb des Frequenzbereichs der menschlichen Stimme sind (so wie du es andeutest), halte ich für ein Gerücht.
    Langfristig solltest du so oder so uber ein vernünftiges Mikro nachdenken. Alternativ geht ja auch ein kleines Ansteckmikro für 20-30 €. Tausendmal besser als ein Smartphone alleine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!