Twitch Stream laggt trotz guter Leitung!

  • Schön Guten Tag liebe Com.,


    undzwar habe ich ein Problem.


    Ich habe eine 100k Leitung mit 6k Upload ( https://www.pic-upload.de/view-33521637/Speedtest.png.html
    Während ich mit OBS streame fällt mein Upload auf 2k -2.5k (laut OBS).


    In meinem Twitch Profil steht das die beste Bitrate 1,9k sind.


    Ich habe vieles ausprobiert


    Auflösung geändert/Ausgabe Skalierung (720x480, 960x540, 1280x720 - dabei 60fps, 50fps 30fps und 25fps probiert ebenso mit der Bitrate von 1800 - 2500)


    Ebenfalls den besten Server ausgewählt durch TwitchBand.


    Ich habe ebenfalls diese Settings ausprobiert : https://stream.twitch.tv/


    Ebenfalls verschiedene Settings von anderen (Ytube Videos, Foren, Berichte).



    Ich saß schon stunden dran & finde einfach nicht die Perfekte Einstellung.


    Während des Streamen laggt es bei Aktionen z.B. bei Teamkämpfen o.ä.
    Wenn ich in der Base stehe und rumschieße läuft es flüssig (Overwatch).


    Ingame habe ich 280-300fps & einen 25 - 32 ping


    Meine Specs :
    CPU Intel Core i5-4460 (Haswell) [3.20 Ghz]
    Mainboard ASRock B85M Pro4 [DDR3 mATX]
    Kühler EKL Ben Nevis [120mm]
    GPU MSI Radeon R9 390 Gaming [8 GB]
    RAM Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 [2x 4GB]
    HDD WD Blue 3.5" [1 TB] SSD
    Crucial BX100 2.5" [120 GB]
    Power LC-Power Gold Series 80+ [500 W]


    Monitor : https://support.hp.com/us-en/p…74717/document/c05076513/



    Vielen vielen Dank im voraus.
    Ich hoffe mein Stream wird bald flüssiger laufen.


    P.s. OBS schlägt empfiehlt mir diese Settings : https://www.pic-upload.de/view-33521936/Unbenannt.png.html


    Liebe Grüße
    Musa

  • Guten Abend Musa,


    ich versuch Dir gerne zu Helfen, schauen wir mal, ob es zu einem Erfolg kommt.


    Zitat von Musa

    Ich habe eine 100k Leitung mit 6k Upload ( pic-upload.de/view-33521637/Speedtest.png.html
    Während ich mit OBS streame fällt mein Upload auf 2k -2.5k (laut OBS).


    In meinem Twitch Profil steht das die beste Bitrate 1,9k sind.

    Hast Du hier schon mal einen Test versucht und eine Datei mit mehreren GB z.B. zu Dropbox hochzuladen?

    • Wenn ja, war dein Upload konstant auf ca. 6 Mbit/s?
    • Wenn nein, mach dies bitte mal und zu den Zeit wo Du eigentlich Streamen würdest.


    Welche Einstellung hast Du in OBS derzeit?



    Während des Streamen laggt es bei Aktionen z.B. bei Teamkämpfen o.ä.
    Wenn ich in der Base stehe und rumschieße läuft es flüssig (Overwatch).


    Ingame habe ich 280-300fps & einen 25 - 32 ping

    Das Thema Overwatch und Streamen, ist ein heißes Pflaster im Internet. Auch ich habe in Overwatch leichte Probleme und Laggs, allerdings nicht in den Kämpfen, sondern im Hauptmenü (Fenstervollbild Randlos) der Animation (ab und zu).


    • Themen wie Treiber sind aktuell kann ich mir bei Dir sparen, oder doch einen vergessen?
    • Welche Einstellung hast Du in Overwatch gesetzt?



    Gruß V3xX H3xX

  • Hallo Ross,


    leider ist Deine Antwort nicht zu 100% richtig. Als Codierer sollte die Grafikkarte drinnen stehen, Musa benutzt eine AMD und keine NVIDIA.



    Gruß V3xX H3xX

  • Wenn ich mich mal hier einklinken darf...


    ich habe aktuell die CPU Voreinstellung auf fast und die kbit auf 2500. Vielleicht solltest du das mal so probieren...also nicht über die Grafikkarte laufen lassen, sondern über den Prozessor.
    Hintergrund: Die Twitch benötigt mehr Bandbreite, wenn man über die Grafikkarte streamt. Ich hatte das vorher auch über die Graka laufen und musste auf 6 mbit hochstellen, damit es halbwegs anschaubar war. Allerdings konnten viele Zuschauer dann nicht mitschauen, da deren Internetleitung nicht gut war und alles gelaggt hat.


    Also versuch es mal über den Prozessor laufen zulassen, die richtigen einstellungen musst du dann für dich selber finden.

  • Guten Abend Simon,


    alle dürfen sich hier einklinken :)


    Deine Einstellung begrüße ich, wenn die CPU wirklich besser ist, als die GPU. Ansonsten macht diese Einstellung keinen Sinn, wozu sonst die Grafikkarte.



    Hintergrund: Die Twitch benötigt mehr Bandbreite, wenn man über die Grafikkarte streamt. Ich hatte das vorher auch über die Graka laufen und musste auf 6 mbit hochstellen, damit es halbwegs anschaubar war. Allerdings konnten viele Zuschauer dann nicht mitschauen, da deren Internetleitung nicht gut war und alles gelaggt hat.

    Hast Du hier einen Test gefahren?

    • Wenn ja, wie sah der aus?

    Bitte nicht als persönlichen Angriff sehe (ist nicht von mir gewollt :) ) - Nur ist eben die Aussage widersprüchlich zur Qualität und des Uploads.



    Gruß V3xX H3xX

  • Ja hab tatsächlich getestet. Ich habe verschiedene Bitraten getestet, von 1000 kbit bis 7000 kbit. Nur ab 5000 kbit war die Qualität so, das man es sich anschauen konnte. Leider habe ich von einigen Viewer die nachricht erhalten, die sie nicht schauen konnten, da deren inet nicht bombe war. Also habe ich das ganze mit dem Prozessor versucht. Und siehe da, hier kann ich sogar schon mit 2500 kbit streamen und die auslastung des prozessors auf fast stellen, und kann immer noch normal spielen. Es ist halt eine Einstellungs sache. Wenn man Viewer mit gutem Internet hat, kann man getrost mit der Graka streamen, muss aber mit Qualitätseinbußen rechnen.


    Klingt im ersten moment etwas konfus. Aber ich habe mir einige größere Streamer angeschaut, die alle mit einem 2 pc setup arbeiten und deren qualität ist hervorragend. Staiy zB gibt an, das er mit dem Preset slow und 3500 kbit streamt...und es sieht einfach sauber aus und ohne Pixelbildung.
    Warum Grafikkarte? Grafikkarte ist halt für die Berechnung für das Spiel da. Wenn die noch den Stream mit bewältigen muss, wird sie sich eher verabschieden, als einem lieb ist. Ich meine wenn man ne GTX 10xx hat, kann man das vielleicht machen.


    Wie gesagt, jeder muss es selbst versuchen. Ich hab die Erfahrung gemacht und auch oft gelesen, das es über den Prozessor die bessere Qualität bringt, wenn der Prozessor dann noch gut ist, sollte da kein problem bestehen..


    PS.: hab ich auch nicht als solchen empfunden @V3xX H3xX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!