Hilfe bei der PC-Auswahl

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne zeitnah meine Hardware aufrüsten. Da das Mainboard aber schon alt ist und ich nun endlich auf Ryzen umsteigen möchte, brauch ich eure Hilfe.


    Aktuell habe ich
    Gehäuse: NZXT 500 ATX (weiß)
    Mainboard: MSI Z97-G43
    CPU: i5-4690K
    GPU: GTX 750 Ti
    RAM: 8 GB DDR3 RAM mit superschlechter Taktung



    Das Gehäuse behalte ich und auch die Grafikkarte wird erstmal bestehen bleiben. Ich liebäugle aktuell ein wenig mit der GTX 1660. Gerne nehme ich aber auch andere Tipps an. Ich spiele hauptsächlich Guild Wars 2 und League of Legends. Das läuft auch mit dem jetzigen System gut. Nur beim Streamen gehen halt die FPS runter und manchmal ruckelt es.


    Bei der CPU hab ich zurzeit an den Ryzen 7 2700x gedacht. Beim Mainboard hab ich null Ahnung, worauf ich achten muss. Hab gehört, dass B450 und X470 gut wären. Habe aktuell noch einen VGA-Monitor und einen mit HDMI und/oder DP. Wäre gut, wenn VGA also noch am Start wäre. Ansonsten halt Adapter. Farbe weiß wäre cool, da es gut zum Gehäuse passt. Muss aber nicht unbedingt. Nur vielleicht nichts mit zu krassen Farben. RGB ist okay, muss aber nicht sein.
    Beim RAM hab ich mich aktuell für den Corsair Vengeance RGB Pro entschieden. Liegt vor allem daran, dass ich ein wenig RGB haben möchte und der Riegel in Weiß verfügbar ist. Sieht schick aus, find ich. :)


    Hier hab ich mal ein wenig zusammengehauen, was so in Frage kommt. Bitte sagt mir mal eure Meinung und Verbesserungsvorschläge.
    https://geizhals.de/?cat=WL-1289617


    Ein neues Netzteil muss auch her, da mein jetziges (500 oder 550 Watt - auch von Bequiet! seit gut nem halben Jahr klackert. Das wird safe demnächst den Geist aufgeben).


    AiO WaKü ist geplant. Aber aktuell vom Budget her noch nicht drin. Daher behalte ich vermutlich erst mal den boxed Kühler vom 2700x. Aber auch da gern mal Ideen reinstellen. In Weiß wäre super. RGB auch gerne. Hab da mal ein paar Modelle gesehen, weiß aber nicht, ob die was taugen.


    Vielen Dank vorab! Falls ihr Fragen habt, haut gern raus. Merci schonmal.

  • Moinsen Jones,


    also für die CPU würde ich wohl auch auf ein 470x setzen. Ich selbst kenne mich zwar mit AMD nicht so super gut aus, aber ich denke damit hast du vorallem auch mehr Overclocking Potenzial für den Fall du steuerst so etwas mal an. Vorallem hast du den Vorteil mit dem 470x Mainboard, auch auf eine CPU der 3000er Serie upgraden zu könne, sollte das mal nötig sein.


    Der RAM sieht schick aus :D aber das allein reicht nicht. Du solltest vor dem Kauf unbedingt auf die Kompatibilität achten. Ich hab den Fehler gemacht und habe mir RAM und Mainboard gekauft, um dann fest zu stellen, dass das Mainboard den RAM nicht voll unterstützt. So nutze ich jetzt nur noch 16 statt 32 gb.


    Netzteil sollte auch klar gehen.


    Aber die wichtigste Frage ist allerdings: Was ist denn dein Budget? :D

  • Danke schon mal.
    Wie krieg ich denn raus, ob der RAM kompatibel ist?


    Budget liegt bei etwa 500-600 € (nur CPU, MB, RAM, Netzteil). GPU dann nochmal so 250-300, aber das hat noch Zeit. Und Case brauch ich ja keins. :)
    Ziel ist ein Rechner, der mir die nächsten 4-5 Jahre keine Sorgen macht und recht kompatibel mit quasi allem ist, damit ich ggf. aufrüsten kann, wenn ich will. Danke für den Tipp mit dem MB an der Stelle weg Ryzen 3xxx. M.2 Anschluss wäre cool, ausreichend USB-Anschlüsse (6-8 wären nice).

  • Ich weiß nicht wie aktuell das Thema bei dir noch ist. Ich selbst bin jetzt auch auf Ryzen umgestiegen. Du musst bei deinem Mainboard Kauf bedenken das auf fast allen Boards die keinen X570 Chipsatz haben erst ein Bios Update gemacht werden muss damit das Board die Ryzen der 3000er Serie erkennt. Dies geht nur wenn das Board Bios Flashback hat und du Updaten kannst ohne CPU oder du hast eine CPU die vom Board unterstützt wird zum Bios updaten.


    CPU: Preis/Leistungstechnisch der Ryzen5 2600/2600X interessant, ich selbst hab den Ryzen7 3700X gewählt wegen der 8Kerne
    Mainboard: Wenn du nicht übertakten willst reicht vom Prinzip her ein B450 Board kannst aber genauso gut auch X370 und X470 nehmen. Das AsRock Taichi X370 soll wohl sehr gut sein. YT Videos zu Boards angucken das hilft Bares Geld Sparen
    Ram: Beim Ram in die Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers schauen für die jeweilige CPU, AMD CPU´s sind da etwas schwierig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!