Ansicht bei Streamlabs ändern

  • Hallo,
    folgendes, ich arbeite mit Streamlabs Obs und habe folgendes Problem und zwar seit dem ich Chatbot aufgerufen habe hat sich mein Streamlabs Obs total verändert und ich weiß nicht wie ich es ändern kann.
    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.


    Mfg Calli_Twitch



    Bild 1: Wo Calli_Twitch steht ist meine ansicht!
    Bild 2: Wie es wieder sein soll

  • SLOBS überarbeitet das aktuell. Früher ist es in den Live-Bildschirm gesprochen. SLOBS hat aber gemerkt, dass die meisten direkt wieder in den Editor-Modus springen. Das wird sich also ändern.
    Ansonsten ist die Leiste von oben nach links gewandert. Das ist eine Neuerung, an die du dich wohl gewöhnen musst.

  • "...Ansonsten ist die Leiste von oben nach links gewandert. Das ist eine Neuerung, an die du dich wohl gewöhnen musst..."


    Ganz ehrlich: ich finde das total daneben. Ein Programm, welches die Ansprüche hat, wirklich innovativ zu sein und den Nutzern viel abnehmen will, ZWINGT seine Nutzer wegen solchen Kleinigkeiten zur Umgewöhnung?? Manche Entwickler gehen nur noch von sich und vielleicht noch von 2-3 Statistiken, die sie erhoben haben, aus. Wie schwer ist es denn, eine Wahlmöglichkeit zu implementieren, ob ich die Leiste oben, an der Seite oder sogar quer über den Bildschirm haben will?


    Denselben Unsinn betreibt Youtube mit dem neuen "Creator Studio". Ich weiß nicht, wer sich das hat einfallen lassen und wie man dazu kommt aber es ist unübersichtlicher hoch 10 und manche Funktionen fehlen völlig oder sind nur noch extrem umständlich zu erreichen, was viel mehr Zeit in Anspruch nimmt.


    Ich persönlich denke ja, dass es etwas mit Machine learning und Kontrolle zu tun hat, so das der Aufwand für Youtube geringer aber gleichzeitig die Sache für Anwender übersichtlicher wird. Ich persönlich muss doch keine 2 Vorteile haben, wenn ich 3 Nachteile dafür bekomme - zumal einige Nachteile, wie hier diese Leiste bei OBS Streamlabs, wirklich ein Lacher ist. Implementieren, dazu Wahlmöglichkeiten und jeder kann es machen, wie es ihm gefällt - das ist Fortschritt!

  • Naja, ich fand es vorher auch etwas besser, weil man lesen konnte, was das Icon bedeutet. Jetzt hast du by default nur nich das Icon und darfst die Bedeutung dessen erraten. Mein zweiter Monitor ist zudem recht klein (17”) und dadurch geht jetzt noch etwas mehr Platz flöten als zuvor. Sind kleinere Nachteile, die Änderung zum Editor-Mode als default sehe ich aber als sinnvoll an. Beim Rest bin ich eher skeptisch, was mich aber nicht von der Plattform wegbringen wird.


    SLOBS führt öfters mal kleinere Umstellungen durch, wie man auf deren Discord ganz gut nachvollziehen kann. So wird man von Änderungen auch nicht mehr so überrascht. Aber genau das ist Innovation. Wenn man alles beim Alten lässt, ist das eher konservativ. ;)
    Ich find die Änderung jetzt nicht so krass dramatisch, sondern tatsächlich logisch, weil du so nur an den Seiten Platz wegnimmst beim Layout, was bei 16:9 Monitoren weniger schlimm ist als wenn du oben was abschneiden musst. Finde ich zumindest. Mein Monitor hat halt 4:3 Format, da macht das schon etwas mehr aus.


    Zum YouTube Studio: da hast du ja die Wahl. Eigentlich wollte YouTube Anfang dieses Jahres komplett umstellen. Du kannst immer noch wechseln. Das neue Studio ist auch deutlich übersichtlicher. Klar, es hat noch Fehler und manche Funktionen sind noch nicht vorhanden, aber dafür wirst du dann auch zum alten umgeleitet. Die Statistiken sind beim neuen übrigens deutlich besser als beim Alten, wo du durch etliche Punkte musst, um dir einen überblick zu verschaffen. Man muss sich halt auch mal ein wenig damit auseinandersetzen.

  • Hallo ich wollte mal fragen weis jemand von euch vielleicht wieso ich nicht auf twitch streamen kann da kommt immer nur eine Fehlermeldung dass anscheinend der Server nicht erreichbar is aber das kommt immer egal wann ich streamen will. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ob ich da vielleicht twitch premium Brauch oder es an was anderem liegen kann. Danke schon mal im voraus.

  • Zuerst einmal: du brauchst kein Twitch Premium oder etwas Ähnliches. Wichtig ist, dass du in OBS einen korrekten Server ausgewählt hast. Das ist bei den meisten Berlin, Frankfurt oder Amsterdam. Außerdem muss dein Stream-Key natürlich auch korrekt eingegeben sein. Wie der aussieht, steht im Twitch-Dashboard. Sonst kannst du nicht mit dem Server verbinden. Hau mal bitte deine anderen Settings hier rein. Dann finden wir sicher den Fehler. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!