Bitrate schwankt trotz 400 mbit 20 mbit upload

  • Hallo zusammen


    ich habe ein problem seit heute hoffe es findet sich einer der mir helfen kann


    also ich streame auf twitch mit 6000 bitrate auf 720 p
    meine leitung von unitymedia ist 400/20 gross


    mein hardware ist i9 9900k und eine rtx 2080ti waterforce 48 gb ram


    mein bitrate wenn ich streame bleibt für paar sekunden auf 6100 und dan plötzlich runter auf 100-2000 und dann geht er sofort wieder hoch auf die 6100 und das immer wieder

  • Zum testen, ob es wirklich an der Leitung liegt kann man am Ende des Streamschlüssels im Programm "?bandwidthtest=true" eingeben. Dann streamste im Prinzip ins leere und so kannst du testen, ob es da wirklich irgendwie dran liegt, ob deine Leitung stabil ist
    Schätze aber eher das Programm droppt selbst die Frames und dein PC ist überlastet. Ansonsten vielleicht den Codec von .h264 auf NVENC umstellen was die Grafikkarte ist.
    Wobei der Prozessor eigentlich funktionieren sollte LUL

  • Wenn die Bitrate dropt dann ist das nicht der Prozessor. Beim Prozessor würden Codierungs- oder Renderverzögerungen auftreten. Aber er spricht ja von harten Bitraten Drops.


    Mein Rat:
    Den Support von Unity Media kontaktieren und fragen ob es Probleme mit deinem Anschluss gibt.


    Um Welche Zeit herum streamst du so?
    Ich vermute, das zur Primetime (19-23 uhr) die meisten Leute in deiner Umgebung zu Hause sind und das Internet nutzen. Dann wird der Verteiler, an dem mehrere Mietparteien hängen, überlastet sein. Es gibt diverse Berichte von größeren Streamern, die eine Business Leitung haben, das es Unity Media nicht schafft, die Upload Rate konstant zu halten und so entsteht eben dieser harte Drop in der Bitrate.


    Mein Rat #2:
    Schau ob du DSL bei dir bekommen kannst. Nur weil der Vermieter sagt, es geht nur Kabel Internet, heißt das nicht das es auch so ist. Bei der Erschließung eines Gebäudes ist es Pflicht, den Anschluss an das Telefonnetz vorzunehmen. Und du hast sicher eine Dose in deiner Wohnung. Sollte das nicht der Fall sein würde ein Techniker dies das erledigen.
    Ich bin seit einigen Jahren jetzt bei 1&1 und kann mich nicht beschweren. 250 mbit down und 40 mbit up und das kommt zu jeder Tageszeit an. Einfach weil die meisten Menschen mittlerweile dieses Kabel Internet nutzen.


  • Zu hohe Bitrate.
    720p @ 60 FPS da reichen 3500 bzw. maximal 4000
    900p @ 60 FPS da reichen 4500
    1080p @ 60 FPS da nimmt man 6000 ca. Eigentlich ist aber selbst das nicht optimal.
    Preset: VeryFast und X264 Codec.


    Probiere es mal mit den Einstellungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!