Upload Probleme

  • Schönen guten Tag!


    Ich habe schon seit Monaten Probleme mit meinem Stream! Und zwar hab ich immer frame drops vom Netzwerk. Ziemlich random, dass ganze.
    Erstmal ist alles gut und dann kracht es für mehrere Sekunden auf 0!!
    Ich bin bei Unitymedia/NRW mit einer 150 down und 20 up Leitung, die auch auf jedenfall ankommt.
    Schon 3 mal ein Techniker geschickt bekommen, die haben zwar immer irgendwas gefunden, bloß nichts, dass das Probleme löst..
    Selbst Unitymedia versucht mir immer einzutrichtern, dass die Leitung keine Fehler aufweist....
    2 Router wechsel, Fritzbox mit Portfreigaben und Windows ausgehende Verbindung extra zugelassen.
    Natürlich alles mit Lan Kabel.
    Gefühlt hab ich alles gemacht, was geht.
    Hab natürlich gehört, Kabel internet sei nicht stabil, aber gibts wirklich keine Lösung für??



    Stream Einstellungen:


    Server: Germany, Berlin


    Ausgabe:
    Encoder: x264 CBR
    Bitrate: 6000
    Keyframe: 2
    CPU Preset: Medium
    Profil: Main


    Video:
    Basis Auflösung (Canvas): 1920x1080
    Basis Auflösung (Skaliert): 1920x1080
    Filter: Lanczos (32 samples)
    Fps: 60



    Vielen dank schon mal für die Mühe!
    MFG Oni

  • Hört sich stark nach Upload-Problemen an.
    Würde bei Kabel naheliegen - wenn du Kabel-Internet beziehst ( Kabel =/= DSL ) greifst du auf ein Shared Medium zu.
    Besonders bei Stoßzeiten zwischen 17-21 Uhr kann es zu starken Upload-Schwankungen kommen.
    Das mag OBS natürlich überhaupt nicht. Wenn du unten Rechts einen Roten Kasten mit 0 kbit/s bekommst würde ich stark tippen dass die Verbindung gerade zu stark ausgelastet ist.
    Passiert es zu bestimmten Uhrzeiten? Hast du mal z.b Vormittags gestreamt und hattest das Problem nicht?



    Wenn möglich, teste dein Internet über Zeit. Lass ein Tool mal paar Stunden laufen. Optimal wäre natürlich ein kompletter 24H Zyklus.
    Ich musste meine Leitung glücklicherweise nie derart testen deswegen weiß ich nicht welche Tools hier in Frage kommen könnten.


    Hier sind paar Links, schau mal ob du ein Tool finden kannst dass deine Internetgeschwindigkeiten loggt damit du sehen kannst ob dein Netz der Verursacher ist.


    Links:
    https://www.google.com/search?…lAKHe9mDckQ4dUDCAo&uact=5


    Der hier sollte gut sein http://startrinity.com/Interne…thTester.aspx#cst_windows


    https://testmy.net/auto

  • Nun, ich habe schon mit den zeiten variiert und es war egal welche Uhrzeit, immer das Problem anzufinden. Selbst mitten in der Nacht in der Woche!
    Ich werde mal deine Tests ausprobieren, es kann ja eigentlich nur ein Problem mit der Leitung vorliegen, vor allem was ich mal gehört habe, dass unitymedia vor ganz einfachen Monitoren sitzt und nicht mehr als ein Mini Diagnose tool durchlaufen lässt, wie jeder Kunde es selbst in den Router Einstellungen finden kann. Wundert mich es auch nicht, dass die immer wieder die selbe sachen sagen.
    Ich teste mal das ganze und melde mich wieder wenn ich genauere Daten habe. Und vielen Dank schonmal :)

  • Das Programm startrinity ist nicht ganz optimal, es kann nur alles testen und nicht nur den upload.
    Wenn ich das hochsetzte wie, ist es logisch das irgendwo packet lost zustande kommt, weil halt die ganze Leitung komplett ausgereizt wird.
    Pingplotter muss ich mal schauen wie ich das benutze ^^


    Und ja ich habe mal den Server gewechselt. Von Frankfurt halt auf Berlin.
    Ich werde das nächste mal auf Amsterdam rüber switchen.


    Edit: Mir fällt gerade ein, je nachdem welches game ich gerade beim streamen zocke, gibt es ja ein Neztwerk traffic anzeige. Wenn bei Obs das alles einbricht hab ich im game beim Upload 30-45% Packet lost, heißt also es hängt gar nicht mit Twitch zusammen bzw mit dem server, oder etwa nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!