Streaming PC für PS4 + Set-up

  • Guten Abend zusammen,


    ich hoffe es verflucht mich keiner, da diese Frage hier vermutlich schon x-Mal kam, ich stelle sie dennoch mal. Ich habe mich hier auch schon ein bisschen belesen, dennoch finde ich nicht so wirklich die Antwort auf mein "Problem" und hoffe in einem eigenen Thema alles beantwortet zu bekommen.


    Ich würde gerne für unsere nächste NHL-Saison auf der Playstation 4 ein Streaming Set-up aufbauen und brauche hierfür folgende Dinge:


    - Streaming PC
    - Kamera
    - Mikrofon
    - Streaming Deck?


    Dadurch, dass ich über die Playstation 4 spiele, reicht ein einfacher Streaming PC. Eine Capture Card in Form einer Elgato besitze ich bereits. Im Stream soll folgendes machbar sein: Spielübertragung, Facecam, Musik, Audioübertragung des PS4 Partychats des kompletten Teams (eventuell auch über Discord möglich).
    Dadurch, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie man einen PC zusammengebaut, kommen für mich nur komplette Lösungen in Frage, ich muss ihn also so direkt kaufen können. Ein bisschen Grafikarbeiten mit dem Affinity Programm sollte er auch noch problemlos lösen können.
    Es muss nicht die billigste Lösung sein, brauche aber auch keine High-End Lösung. Er soll mir nur über mehrere Jahre Freude machen und ihn nicht nach einem Jahr wieder austauschen müssen.
    Preislich bin ich gerne bereit im gesamten 1.000-1.500 Euro auszugeben.


    Ich hoffe hier kann mir jemand schnell helfen :)


    Viele Grüße

  • Soll der PC nur für's Streaming sein?
    Dann kann man auch was einfaches nehmen, am wichtigsten ist dann nur die CPU. Da würde ich einen Ryzen 7 empfehlen, 8-Kerne und nicht so teuer. Der Rest kann basic sein, 16Gb RAM, Netzteil, Mainboard etc.
    Zum übertragen würde ich einfach OBS nehmen und die Capture Card über OBS als Szene capturen lassen.

  • Ja, der PC wäre dann rein für's streamen gedacht und eben bisschen Basic Zeug, also paar Bilder bearbeiten und erstellen etc pp.


    Gibt es Seiten, bei denen man sich diese Teile dann zusammenstellen und zusammenbauen lassen kann? Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von so etwas und müsste es daher komplett fertig gebaut kaufen müssen.

  • Theoretisch reicht da auch schon ein Ryzen 5, wenn du bereits eine capture card hast – zumindest wenn‘s ne externe ist. 16 GB RAM, 500 GB SSD und GPU kannst du quasi auch was Günstiges nehmen. GTX 1060 oder RX 570 reichen da easy aus, behaupten ich.


    Ich streame mit einem i5-4690K und einer GTX 750 Ti und das läuft ziemlich problemlos. Nur so als Referenz. Streamdeck brauchst du nicht unbedingt, aber kann das Leben erleichtern. Alternativ gibt es Touch Portal. Ist eine kostenlose Software, die quasi was ziemlich Ähnliche macht.

  • Auf jeden Fall. SInd beide gut, würde den zweiten nehmen. Mit der 8GB RX570 hat man länger was (Spiele ziehen immer merh VRAM) auch wenn die GTX1660 in vielen Spielen mehr fps rausholen könnte. Da es aber rein ein Streaming PC ist für eine Capture Card, ist das egal bzw. eigentlich schon zu viel.
    Der Prozessor ist auf jeden Fall was feines. Auch etwas viel aber ich denke da sollte man nicht sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!