Browsergame Streamen

  • Moin, ich spiele ein Browsergame und würde das gerne mal streamen, um unseren Gilden-Mitgliedern Dinge zu erklären.


    Dazu habe ich 4 Fragen.


    1. Ist es möglich ein Browsergame live zu streamen ? (Bild vom Monitor + Ton, evtl. auch nur Ton)


    2. Gibt es kostenlose Streaminganbieter über die das dann läuft ?


    3. Hat der Stream dann sowas wie einen Link, über den andere ihn dann aufrufen können ?


    4. Wie schwer wird das ganze umzusetzen ? ich bin in solchen Dingen ein absoluter Laie.


    Danke für die Antworten.

  • Eigentlich streamst du ein Browser Game genau wie ein normales Game. Einfach Browser auf Full Screen (F11) und dann per Fenster-Aufnahme aufnehmen. Dann ist auch nichts verzerrt oder es tauchen keine schwarzen Balken irgendwo in OBS (oder einem anderen Streaming Programm auf)

  • In der Kürze liegt die Würze. Daher:


    1. Ja
    2. Ja. OBS oder Streamlabs OBS (SLOBS) zum Beispiel. Darüber kannst du auf Twitch oder YouTube streamen. Oder Mixer.
    3. Ja. Den Link zu deinem Profil auf der entsprechenden Plattform eben.
    4. Das Setup ist beim ersten Mal sicher etwas komplizierter, aber je nach plattform recht easy. Meine Einschätzung ist da:
    YouTube > Twitch > Mixer; und
    SLOBS > OBS


    Tutorials zum einrichten findest du im Internet, aber auch hier im Forum. Schau dich gern mal um. Du brauchst einen Streaming-Key, den du in OBS hinterlegen musst, um das Signal von A mach B zu schießen und musst dann in OBS noch die Medienquelle angeben. Feinheiten gehen jetzt zu tief. :/

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den stream bei youtube oder Twitch live streamen, brauche aber das Programm OBS oder SLOBS dafür ?


    Und kann ich für die Übertragung des Tons eine webcam mit eingebauten micro nehmen ? Das Bild müsste nur deaktiviert werden, weil das soll ja vom browser kommen. ist das machbar ?

  • Da du deinen Gildenmitgliedern was zeigen möchtest, Discord wäre auch eine Möglichkeit.
    Einfach einen Anruf starten und alle Gildenmitglieder einladen und dann über Discord die Bildschirmübertragung starten. Ist zwar ohne Spielton aber du kannst ohne Verzögerung deinen Kameraden alles zeigen.

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den stream bei youtube oder Twitch live streamen, brauche aber das Programm OBS oder SLOBS dafür ?


    Und kann ich für die Übertragung des Tons eine webcam mit eingebauten micro nehmen ? Das Bild müsste nur deaktiviert werden, weil das soll ja vom browser kommen. ist das machbar ?

    Mit OBS kannst du einfach dein Browserfenster aufnehmen und das Mikrofon der Webcam verwenden. Du musst ja nicht die Cam einblenden. Du kannst einfach die entsprechenden Quellen in OBS hinzufügen und dann einen Stream auf Twitch oder YouTube starten, wobei ich Twitch für einfacher halte. Suche dir einfach mal ein paar Tutorials dazu raus und schaue dir die Software an.

    Einmal editiert, zuletzt von einhorn0815 () aus folgendem Grund: Kaudawelch

  • Erstmal danke für die Tipps. Ich habe OBS installiert und mich bei Twitch angemeldet. Mit hängen und würgen habe ich es dann auch hinbekommen.


    Allerdings ist die Verzögerungsrate von 30 Sek. eine Katastrophe. Auch wird der Ton alle 3 Sek. unterbrochen. So ist natürlich keine Interaktion möglich.
    Selbst beim Startbild, was ja nicht viel Traffic erzeugt.


    Es kommt auch ständig die Meldung: "Dropped Frames detected" (94 - 98%) und "übersprungene Frames erkannt" (18 - 64%)


    Kann es sein das mein DSL-Zugang zu lahm ist ?


    Ich hab noch nen alten Tarif mit ca. 10 Mbit/s download und 2 Mbit/s upload.


    Allerdings hatte ich früher mit dem gleichen Anschluß keine Probleme im Teamspeak, was ich mal genutzt habe.

  • Wenn du Framedrops hast, liegt das meist am internet. In dem Fall solltest du die Bitrate reduzieren und die gesamte Qualität des Streams ebenfalls. Wenn es ein Browsergame ist, sollten 30 fps wahrscheinlich reichen. Versuch es mal, auf 720p zu skalieren. Das kannst du in den Einstellungen machen. Also Input Signal 1080p, aber output auf 720 skalieren.
    Die Verzögerung kannst du ebenfalls einstellen. Geh mal in die Einstellungen bei Twitch. Da gibt es so einem Modus für weniger Verzögerung. In der Regel sind es dann nur noch so 3-5 Sekunden. Ein Delay kann Sinn machen, wenn man kompetitiv Games streamt. Zu Anschauungszwecken ist es aber natürlich Unsinn. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!