2 Streamer 1 Stream

  • Moinsen,


    es würde mit Skype oder Discord gehen. Discord bietet die nette Funktion Cams oder Bildschirme zu streamen ;)

    Das würde gehen , dadurch wird man aber beim Mitspieler einen starken Qualitätsverlust kriegn.

    TeamViewer, Google Remote Desktop, Any Desk ...

    Kann man benutzen , aber Erfahrungsgemäß hat man auch hier einen Starken Qualitätsverlust oder dropped zuviele Frames... Ich habs zwar das letzte mal vor gefühlt 10 Jahren getestet, aber bekanntlich sind das Programme für Remote-Support , nicht um Inhalte zu übertragen, vorallem welche mit viel Action (da diese keine h264 codierer oder ähnliches verwenden. Mensch ich dachte du wärst IT'ler @Venergy_ das musst du doch wissen ;)


    Die Lösung ?
    Ich erkläre hier nur grob was getan werden muss, da ich selbst nur erahnen kann wie es abläuft.


    Undzwar setzt du einen RTMP Server mit NGINX auf, auf den deine "Kandidaten" via OBS streamen. (Wenn ich mich recht entsinne sollte man bei OBS auch einen custom RTMP Server (via rtmp protokoll rtmp://adress:port ) angeben können). Dann kannst du via Media Source / VLC Source den Stream deines Kandidaten als Szene Einrichten und via Hotkeys bequem zwischen deinen und den anderen Streams wechseln. Hierfür wird meistens ein Server benötigt oder du versuchst dein PC als Server zu verwenden, brauchst aber ne Flotte Leitung (50 -100k must have)


    Da ich sowas persönlich noch nie aufgesetzt habe kann ich dich nur zu den Tutorials schieben.
    Das wäre der Profesionelle Weg (hohe qualität/flüssige Wiedergabe)


    Links:
    Google Suche
    OBS Tutorial 1
    OBS Tutorial 2 (MonaServer , angeblich leichter)


    Ja dies ist etwas schwerer und benötigt etwas know-how , aber wie gesagt - das wäre der Profesionelle Weg.


    Du kannst es ja auch mit den Lösungen der Vorpostern versuchen, aber erfahrungsgemäßg ist die Qualität via Skype/Discord wirklich bescheiden.
    Und die Programme die Venergy genannt hat kenne ich nur als Remote-Support Programme die es schwer haben dürften mit den Inhalten klarzukommen.
    Aber HEY... vielleicht irre ich mich ja.
    Also wenn du mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist bleibt nur der Weg via RTMP.


    Ich hoffe ich konnte etwas Licht in die Sache bringen.

  • Das würde gehen , dadurch wird man aber beim Mitspieler einen starken Qualitätsverlust kriegn.

    Ausser man hat Discord Nitro ;) was im Monat nicht so teuer ist. Das müsste dann aber der Kanditat haben, weil der ja zu @Tomvapor senden würde


    ich selber habe schon Filme mit meiner Freundin via Discord geschaut...das ging ziemlich gut ;)

  • Kann man benutzen , aber Erfahrungsgemäß hat man auch hier einen Starken Qualitätsverlust oder dropped zuviele Frames... Ich habs zwar das letzte mal vor gefühlt 10 Jahren getestet, aber bekanntlich sind das Programme für Remote-Support , nicht um Inhalte zu übertragen, vorallem welche mit viel Action (da diese keine h264 codierer oder ähnliches verwenden. Mensch ich dachte du wärst IT'ler @Venergy_ das musst du doch wissen ;)


    Du kannst es ja auch mit den Lösungen der Vorpostern versuchen, aber erfahrungsgemäßg ist die Qualität via Skype/Discord wirklich bescheiden.
    Und die Programme die Venergy genannt hat kenne ich nur als Remote-Support Programme die es schwer haben dürften mit den Inhalten klarzukommen.
    Aber HEY... vielleicht irre ich mich ja.

    Ich weiß leider nicht, was mit einer "Spielshow" gemeint ist. Wenn es wirklich um richtige "Spiele" geht, die die beiden Kandidaten spielen, dann würde ich mich auch nicht auf die "Remote-Support-Tool's" verlassen. :b

  • Ich kann Parsec Gaming empfehlen. Eigentlich ist es dafür da latenzfrei lokal-multiplayer-spiele zusammen spielen zu können.... aber theoretisch reicht es einfach um das Spiel von diesem Partner anzeigen zu lassen und dann quasi einfach zwischen den Szenen hin und her zu wechseln, wie du es grad brauchst. Weiß nur nicht wie du es mit dem Sound dann lösen willst :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!