Ton für die Zuschauer aber leider nicht für mich!

  • Guten Abend liebe Community,


    Ich bin endlich so weit mein fertiges Projekt von meinem Stream online zu bringen, jetzt habe ich nur noch ein einziges Problem.


    Ich habe eine Elgato HD60 die an meinem PC angeschlossen ist via USB und im HDMI IN steckt meine PS4 sowie im HDMI OUT mein Monitor über den ich zocke.


    Jetzt aber zum eigentlichen Problem, in SLOBS habe ich alles soweit eingestellt, mit Verzögerungen für Cam und Mikro, da die HD60 ja kein Instant Gameview unterstützt, alles schön und gut meine Zuschauer hören den Sound von der PS4, von meinem Mikro und von meinem Desktop, nur leider höre ich nur den Desktop Audio und nicht den GameSound!!! ;(


    Wie bekomme ich es hin das ich meinen GameSound ohne Delay höre? Call of Duty oder Fortnite sind unmöglich ohne Ton zu spielen und das Gameplay welches dabei entsteht möchte ich ungern meinen Zuschauern zumuten!


    Hoffe es gibt eine Möglichkeit das zu regeln das muss ja bei allen anderen die mit der Elgato streamen das selbe sein, wie schafft ihr es!?


    Vielen Dank schonmal im Voraus‘
    Euer Largo

  • Du hast ja mit dem Elgato Game Capture auch das Sound-Tool installiert. Darüber läuft ja jetzt der normale Sound (also als Standard-Ausgabe Gerät) - jetzt kannst du in OBS dein normales Audio-Gerät als Monitoring-Gerät einstellen. Und jetzt muss die Ausgabe der Elgato-Quelle nur noch auf "Monitor und Ausgabe" gestellt werden - fertig

  • Danke dir schon mal für die schnelle Antwort :)


    Bei deinen Einstellungen ist jetzt aber das Problem das der Gamesound total verzögert ist, heißt wenn ich im Spiel stehen bleibe höre ich ihn auf meinen Kopfhörer immer noch weiter rennen...


    Bekomme ich den Delay noch irgendwie weg weil sonst bringt es mir leider genauso viel wie ohne Ton, ich verzweifle noch mit dem Zeug...


    Danke schon mal

  • Ah okay - du hast die HD60 mit Mini-USB - deswegen die Verzögerung.... Keine Ahnung ob man dem Monitoring noch die gleiche Verzögerung geben kann... aber bist ja hoffentlich nciht der einzige mit diesem Problem... ich weiß nicht ob der ganze Stress das Geld Ersparnis wert ist ... denke die HD60 war damals wirklich nur fürs Aufnehmen und nicht fürs Streamen konzipiert.

  • Denn Delay wirst du nicht weg bekommen. Wo hast du den dein Headset angeschlossen. Wenn du Spiele zockst wo du auf die Geräuschumgebung angewiesen bist wie z.B Egoshooter, dann empfehle ich dir das elgato chatlinkkabel. das kostet ca. 12 euro. Das kabel ist ein Y stecker. das steckst du in dein contoller einen stecker in die Elgato und das andere ins headset. Der vorteil ist noch das wenn du eine PSN Party offen hast, das deine zuschauer auch deine kollegen in der party hören. Das schafft zusätzliche eine positive atmosphäre für den zuschauer da mehr unterhaltung geboten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!