Seltsame Soundprobleme - Ein Rätsel

  • Hallo,


    Ich würde gerne mein Stream Deck auch als Soundboard benutzen, was ja kein Problem sein sollte.


    Sobald ich meine Webcam (Microsoft Lifecam) in OBS einbinde, funktioniert das Soundboard im Streamdeck nicht mehr. Es wird kein Sound wiedergegeben und der Sound stoppt nicht automatisch. Sobald ich OBS beende werden die Sound wiedergegeben. Wenn ich keine Webcam in OBS einbinde funktioniert das Soundboard auch.


    Das ist mir ein Rätsel. Hat eventuell in diesem Forum jemand eine Idee, was die Ursache für das Problem sein könnte und wie es zu beheben wäre?

  • Ich habe jetzt einfach mal eine andere Webcam angeschlossen, und schon funktioniert alles wie es sein soll. Muss ich das verstehen? Da ich dennoch gerne die Lifecam verwenden würde, bleibt das Thema dennoch relevant für mich.


    Ich habe jetzt festgestellt, dass ich keinerlei Sound habe, wenn ich die Lifecam in OBS eingebunden habe. Nicht nur das Stream Deck ist betroffen, sondern alles. Wenn ich Videos auf YouTube aufrufe, puffern diese nur. Aus Spielen oder MPC-HC gibt es keinen Sound.


    Das ganze System läuft auf Windows 10, aktuelles Update 1903.


    Ergänzung: Gerade habe ich festgestellt, dass das gleiche Problem nun mit dem Empfäger vom ModMic Wireless Mikrofon auftritt.



    Mal andere USB Ports probieren. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Außer der Sound wird irgendwo anders ausgegeben, als er sollte (also Standard-Ausgabe-Gerät), aber dann wär ja der Sound überall weg...


    Der Gedanke war schon richtig. Nachdem ich viel probiert habe war das letztendlich die Lösung für das Problem.


    Ich hatte alle Geräte an einem USB-Hub, der voll belegt war. Ich kann mir gut vorstellen, dass der einfach nicht genug Energie liefert für alle Geräte. Nun muss ich dafür eine geeignete Lösung finden.


    Danke für eure Aufmerksamkeit. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von einhorn0815 ()

  • Hubs machen gerne mal Probleme mit diversen Geräten. Ich habe eine c922 und diese wollte auch nicht mit dem Hub koorperieren, sodass ich die Cam direkt am PC angeschlossen hab. Was dann funktioniert hat. Kann man testen mit einem Hub mit extra stromanschluss, oder du holst dir ein langes USB verlängerungskabel und das sollte dann gehen.


    Bei der Cam bei mir, welche mich von hinten zeigt ist es zB so, das ich nicht mehr USB verlängerungen anschließen kann, dann bekommt die Cam kein Signal vom PC bzw andersherum. Mit einem 5m Kabel ging es dann aber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!