Hardware Empfehlung zum Streamen was genau bringt eine Elgato Karte ?

  • Hallo Ihr lieben,
    ich wollte gerne anfang zu Streamen nur merke ich das mein PC leider zu Schwach ist und einfach eine unmenge an Framedrops habe,
    jetzt wollte ich mal fragen lohnt es evtl einfach eine Elgato Karte zu kaufen und sie entlastet den CPU auch beim Livestream? oder bringt das reingarnichts?


    Jetzt habe ich vor mir ein i9900k oder Ryzen 3900x zuholen, vieleicht könntet ihr mir da sagen was bessere wäre , sicher der 3900x wegen den 12 kernen aber ich habe noch ein neues Board für den 9900k zur hand und müsste nicht unbedingt auch noch ein Board kaufen.
    mein System wäre dan ein
    i9900k
    32gb 3200hz ram
    Geforce 2080 Super
    (Evtl Elgato wenn mir einer sagen kann ob die was bringt)


    danke euch für eure hilfe! :)

  • Ja und Nein. Hardware wird entlastet, aber nur, weil die Capture Card das Signal ja von einem anderen Gerät abgreift und dein Rechner dann quasi weniger leisten muss. Nur eine capture card in den Rechner bauen, entlastet leider gar nichts, sondern belastet zusätzlich noch deinen Geldbeutel.


    Bei der Hardware ist es streckenweise sicher Geschmackssache. Wenn du noch ein Intel-Board hast, cool. Schau dir doch mal die Benchmarks im Internet dazu an und guck, welche Games du so zockst. Nicht jede Hardware performt bei jedem Spiel gleich gut. Egal wie du dich letztlich entscheidest: die von dir aufgeführte Hardware dürfte mehr als ausreichend sein.


    Kurz noch was zu den Framedrops. Mit den settings kannst du oft noch einiges rausholen. Bei mir laufen PC-Games nicht so gut. Seit einer Weile zocke ich aber Guild Wars 2. Die ersten Streams waren so mäßig, mittlerweile läuft es aber relativ gut, nachdem ich einige Änderungen an den Einstellungen vorgenommen habe.

  • Die Elgato Game Capture ist nur dazu da um "Games zu capturen" - also zum Beispiel von einem anderen PC oder was eigentlich der Hauptgrund ist: von Konsolen (da du ja das Bild irgendwie auf deinen PC kriegen willst).

    Naja, hab 2 Kollegen die nen PC zum zocken haben und Capturecards + 2. Rechner verwenden damit der Hauptrechner entlastet wird u d die gesammte Leistung in schönes Visuelles Gameplaymaterial einfließen kann.


    //Edit


    Bzw. Bei dem einen gabs abund an laggs bei manschen spielen als alles über einen rechner lief un nun gehts wohl besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!