Audio Setup - Was gehört alles dazu?

  • Moinsen Leute,


    ich hätte da mal ein paar Fragen...
    Gibt es hier im Forum jemanden, der sich mega gut mit Audio Setups auskennt?
    Meine Fragen beziehen sich eben auf die verschiedenen Geräte, die man so braucht bzw gebrauchen kann.


    Zu den Fragen:


    Was ist ein Kompressor und was macht er?
    Wofür ist der Gain und das Gate?
    Gibt es diese Eigenschaften bzw Funktionen auch zusammen gefasst in einem Gerät?
    Wie komme ich vom Mischpult in beide Rechner, wenn ich ein 2-Pc-Setup betreibe?


    Der Hintergrund bei mir liegt da, das ich gerne unabhängiger meinen Sound betreiben möchte.
    Aktuell arbeite ich mit Voicemeeter auf beiden Rechnern, was ansich auch gut funktioniert. Nur allerdings ist es eben immer umständlich mit der Maus diverse Regler einzustellen. Ich hatte schonmal über ein Touchscreen Monitor nachgedacht, den ich mir so schräg neben die Tastatur packe und da dann immer das Voicemeeter vom Streaming PC bspw habe. Der Monitor müsste ja auch nicht groß sein. So 10 Zoll oder so.
    Aber nach reiflicher Überlegung dachte ich mir dann, dass auch das nicht das Wahre ist.


    Könnte denn hier jemand mal so einen Schaltplan hinpacken, der einem zeigt, wie das Ganze verkabelt wird? Würde echt mega helfen.


    Danke schonmal :)

  • Moinsen, ich könnte dich sicherlich über das eine oder andere aufklären.


    Ist aber glaubig zum schreiben einfach zu viel.


    Zum Kompressor kann ich soviel sagen das er das Signal "komprimiert" d.h das wenn du zu laut Redest keine übersteuerung bekommst und das Signal auf einen bestimmten pegel komprimiert wird. Nur mal so grob erklärt. Kannst damit natürlich auch leise Signale anheben.
    Gain ist ja eig nur die Signal Lautstärke.
    Gate? Meinst du das Noise Gate oder welches?
    Gerät ist davon abhängig was du haben willst. Was für ein Mikrofon und welches Budget.
    Mit einem Mischpult ist es soweit kein problem die Signale zusammenzuführen bei einem 2-Pc-Setup, ist alles nur eine frage was man persönlich möchte. Da es diverse Lösungen geben würde. Auch hier gibt es natürlich unterschiedliche Geräte etc pp.


    Kannst mir ja mal eine PN schicken. Vllt können wir uns im Discord oder Ts³ treffen um das ausführlicher zu besprechen.


    Gruuuß

  • Moinsen @kopfzaub9r


    das Angebot nehme ich gerne an.


    Noise Gate ja genau. Also durch das Programm Voicemeeter weis ich zwar was das macht, aber bei Analogen Geräten ist es immer so schwierig zu verstehen alles. Wenn man sich einen Ranzratte zB anschaut, der hat da ja einen Haufen an Geräten stehen, wo man sich fragt wofür die alle sind.


    Naja über das Budget reden wir jetzt mal nicht :D ich will erstmal nur wissen was man alles wirklich braucht bzw ob es eben auch ein Gerät gibt welches alle Funktionen, also Noise Gate, Kompressor und Mehr-Kanal-Mischpult, vielleicht noch so einen Stimmenverzerrer, vereint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!